SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.308 Win. - empfehlenswerte Matchmunition?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kommt sehr auf den Drall des Laufes an.
    Beim 550er brauchts ab 62 Grain aufwärts.
    69 Grain laufen noch perfekt, aber darüber ist dann auch wieder Ende.
    Schon interessant. Ein Kollege schiesst aus seinem 550er 52 Grain Geschosse. Allerdings auf 100m. Läuft perfekt, man muss sich wundern. Aber mit den 52 Grainern auf 300m ist wieder Schicht im Schacht.
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    Kommentar


      #17
      Hatst Du eigentlich die Lapua auch mal zum testetn gekauft?

      @SudR
      Wir hätten diverse Threads zum 550er wenn Du darüber Diskutieren möchtetst, dann brauchst Du es nicht hier in jedem Beitrag einzustreuen.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #18
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Hatst Du eigentlich die Lapua auch mal zum testetn gekauft?
        nein, werde ich gegebenenfalls noch machen, erst warte ich noch
        die Lieferung der Remington Premium Match ab. Dann werde ich mal diese u. die S+B Match austesten, falls das nicht zufriedenstellende Resultate bringt, werde ich mal ein Los Lapua bestellen.

        betreffend 550'er Präzision, ---> ja, eigener Thread wäre sicher interessant!
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #19
          @E.Hunter:
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            #20
            konnte heut kurz die .308 S+B Matchmunition antesten,
            und ja - auf den ersten Blick ist die Munition ihr Geld wert!

            Werde alsbald eine neue Tranche bestellen
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              Ist zwar keine Matchmunition aber ich habe mir nun einen grösseren Posten Barnaul .308 angeschafft. Es handelt sich dabei um Zinnplattierte (silbern) Stahlhülsen mit Teilmantelgeschoss.
              Der Einsatzzweck ist bei mir ein anderer d.h. der Preis und die Menge spielen eine übergeornete Rolle.
              Dennoch würde mich die Präzision im vergleich zu den teuren Matchpatronen mal interessieren. Falls Du bereit wärst Deiner Waffe sowas anzutun, kannst Du gerne mal ein paar Schuss kriegen um zu testen.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #22
                Uaaaa, Barnaul!
                Bloss nicht aus einem SSG verschiessen!
                Die Stahlmäntel sind auf Dauer übelst für Felder und Züge.
                Ferner ist die Präzision nicht gerade berauschend.
                Barnaul Stahlhülsen liedern nicht gut ab oder gar nicht. Dann der Dreck.
                Meine gesamtem Bestände an .308 und .223 Barnaul sind mittlerweile verkauft.
                Sowas kommt mir in keine Knifte mehr, ausser in den VZ in 7,62x39 zum verballern.
                Zum Ballern aus einer nicht so präzisen oder billigen Knifte absolut geeignet.
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                  Knifte
                  Sorry - aber wenn ich das schon höre...

                  Kommentar


                    #24
                    Moin

                    Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                    Uaaaa, Barnaul!
                    Bloss nicht aus einem SSG verschiessen!
                    Die Stahlmäntel sind auf Dauer übelst für Felder und Züge.
                    Ferner ist die Präzision nicht gerade berauschend.
                    Barnaul Stahlhülsen liedern nicht gut ab oder gar nicht. Dann der Dreck.
                    Meine gesamtem Bestände an .308 und .223 Barnaul sind mittlerweile verkauft.
                    Sowas kommt mir in keine Knifte mehr, ausser in den VZ in 7,62x39 zum verballern.
                    Zum Ballern aus einer nicht so präzisen oder billigen Knifte absolut geeignet.
                    Vorausgesetzt, ich habe aufgepasst, handelt es sich um Stahlhülsen, mit Messing/Tombakplattierten Geschossen. Züge und Felder sollten also unbeeinträchtigt von der Mun bleiben, so die eingestellte Härte der Cu-Legierung stimmt.
                    Stahlhülsen an sich lidern (ohne `e`, da singt keiner ) übrigens aufgrund ihres bedeutend höheren Elastizitätsmodul ausgesprochen gut, finden allerdings hinterher wieder auf ihr Ausgangsmaß zurück, vielleich verwirrt Dich das.

                    Der Rest zu Stahlhülsen, Ausziehern und anderem ist mit einem Zitat eines Bayern, den ich sehr mag, gut beschrieben.

                    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

                    -Karl Valentin-


                    stefan
                    Zuletzt geändert von stefan; 02.04.2010, 13:08.
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                      Sorry - aber wenn ich das schon höre...
                      Streiche KNIFTE - setze WAFFE
                      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                      (Theodor Körner 1791-1813)

                      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                      Direkte Demokratie
                      Ich bin Tolerant

                      Kommentar


                        #26
                        Danke für den Tippfehlerhinweis.
                        Bin leider kein Büromensch der des Tippens besonders mächtig ist
                        Ich machte jedoch mit Stahlhülsen andere Erfahrungen.
                        Messing ist sehr gut kaltformbar, Stahl auch, aber nicht in diesem Ausmass wie Messing. Eine schlagartige Expansion bei Stahlhülsen bewirkt oft sogar ein Reissen am Hülsenhals bez. der geringen Flexibilität. Stahlhülsen wurden im Krieg verwendet um Material zu sparen.
                        Die Krux bei plattierten Flusseisenmänteln liegt darin, dass sie abrasiv wirken. Reine Tombak oder Kupfermantelgeschosse sind nicht abrasiv aber schmieren. Ferner ist die Plattierung so gering, dass diese, nach dem ersten Drittel der Strecke, die das Geschoss im Lauf vorwärts getrieben wurde weg ist und das Geschoss "Stahl auf Stahl" läuft. Schau Dir mal ein verschossenes Geschoss mit Flusseisenmantel und Kupfer oder Tombakplattierung an.
                        Falls Du eine Langwaffe besitzt, mit der Du mehr als 5000 Patronen mit Flusseisenmantel verschossen hast, dann halte den Lauf gegen die Sonne und schaue vom Patronenlager her in das Laufinnere. Die ersten cm im Laufinnern sind mit Riefen voll, Felder und Züge sind kaum mehr erkennbar. Ich hatte einen FR8, aus dem ich bestimmt 8000 FNM Nato Patronen mit Flusseisenmantel und Tombakplattierung verschossen habe. Im ersten Drittel waren keine Felder und Züge mehr vorhanden. Alles weggeschliffen. Aber die Waffe schoss auf 300m noch perfekt. Einfluss auf die Präzision ist daher gering. So lange das letzte Drittel des Laufes noch gut ist passt das. Ich rate durch meine langjährige Erfahrung von Stahlmantel- und Flusseisengeschossen aus SSG und hochwertigen Langwaffen ab. Warum auch Billigpatronen aus präzisen und teuren Waffen verschiessen? Das fällt immer wieder auf. Da kaufen sich die Leute richtig teure Waffen und schiessen dann billigste Munition und beschweren sich dann über die mangelnde Präzision?! Es kommt eben immer darauf an, welchen Zweck ich mit meiner Mun. erfüllen will. 8x57 aus Surplusbeständen mit Stahlhülsen aus einem alten k98; warum nicht. Oder einen HA, den ich fürs Klappzieleschiessen verwende, sicher. Ich verschoss früher auch Barnaul .223 62 Grain aus meinem SIG. Bis auf die schlechte Präzision auf 300m, Brüche der Auszieherhaltebolzen und sau verdreckter Waffe war nichts negativ zu verzeichnen. Der Lauf des SIG ist heil davon gekommen, weil nitriert. Glück gehabt. Seit dem schiesse ich auf 300m Präzision nur noch gute Matchpatronen mit Tombak oder Kupfermantel und Messinghülsen. Zum Klappziele schiessen kommt nur noch das XR41 zum Einsatz. Da ist es mir egal was ich verschiesse. Muss jeder selber wissen was er seiner Waffe antut und was nicht. Ferner sind manche Waffen auf Stahlhülsen ausgelegt, andere wiederum nicht.
                        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                        (Theodor Körner 1791-1813)

                        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                          ...Falls Du bereit wärst Deiner Waffe sowas anzutun, kannst Du gerne mal ein paar Schuss kriegen um zu testen.
                          max 5 Patronen würden mir reichen, dann aber auf 100m
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, wenn Du mal Lust hast Dich auf so einen Versuch einzulassen kannst Du welche kriegen. Ich denke so wäre der Vergleich am realistischsten, wenn der gleiche Schütze mit der gleichen Waffe eine Testserie schiesst.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                              Ja, wenn Du mal Lust hast Dich auf so einen Versuch einzulassen kannst Du welche kriegen. Ich denke so wäre der Vergleich am realistischsten, wenn der gleiche Schütze mit der gleichen Waffe eine Testserie schiesst.
                              klar, ich habe Ende Mai mehr Zeit, bis dahin kannst Du mir mal so 3-5 Stück
                              geben, dann gehe ich mal in den 100m Stand - bis dahin sollte ich nämlich
                              auch die bestellten Remington Premium Match haben, die zuletzt eingesetzten S+B Match sind schonmal top!
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar


                                #30
                                und gibs schon ergebnisse?
                                SixPack nein Danke! Ich mag lieber Fassbier!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X