SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3 Magazin am FR 8 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G3 Magazin am FR 8 ?

    Mir hat heute ein Kollege gesagt, es wäre möglich ein G3 Magazin an einem FR8 zu montieren . Irgendwie will das nicht so recht in meinem Kopf rein . Habt ihr schon mal was davon gehört , und wenn ja , gibt's da irgendwo eine Anleitung wie das gehen soll ?

    #2
    Ohne Änderungen an der Waffe vor zu nehmen geht das nicht.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Ohne Änderungen an der Waffe vor zu nehmen geht das nicht.
      Danke , ich hab mir sowas in der Art eh schon fast gedacht . Wäre nur interessant zu wissen , ob das schon mal jemand gemacht hat .
      Zuletzt geändert von T.Rex; 14.10.2014, 06:32.

      Kommentar


        #4
        Also eine Montage zu optischen Zwecke habe ich schon gesehen, ist ganz einfach aber macht technisch keinen Sinn. In diesem Fall war es etwas gekürzt, aus Stahl und einfach sauber auf den Deckel gescheißt. Sah aber wirklich ganz gut aus.


        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute
          Da der Magazinschacht des 98er breit genug ist, sehe ich kein Technisches Problem,
          ich kann mich erinnern, das im jagdlichen Bereich Umbauten angeboten wurden,
          um den 98er für ein herausnehmbares Einsteckmagazin umzurüsten.

          Von da, bis zum G3-Magazin ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

          Gruß Wolf...

          Kommentar


            #6
            Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
            Von da, bis zum G3-Magazin ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
            Ganz im Gegenteil. Um das Magazin auch noch entnehmbar zu machen. muss man entweder ein G3-Gehäuse zerschneiden und den Magazinschacht am FR8 anbringen oder man baut diesen Schacht -sehr umständlich- nach.

            Ein G3-Mag lässt sich allerdings ohne viel Arbeit fest anbringen und man kann es über Ladestreifen laden.

            Kommentar


              #7
              Da gibt es grundsätzlich zwei Herangehensweisen

              - das integrale Magazin nach untern verlängern in dem man ein (stählernes) Magazin anschweißt oder -lötet
              - ein externes Magazin nehmen und eine Magazinaufnahme bauen
              - in beiden Fällen könnten Magazine des G1 und G3 passen

              Das ist allerdings nicht unbedingt trivial, selbst mit Kenntnissen aus einem Metallberuf.
              Ich hatte selbst mal geplant mir ein m/38 für IPSC mit einem MG13 Magazin bei einem befreundeten Büchsenmacher auszurüsten zu lassen. Der hatte das bereits mehrfach an 98er Systemen gemacht. Selbst zum Freundschaftspreis unattraktiv, da hätte ich mir zwei bis drei m/38 für kaufen können.
              Die Hauptprobleme liegen letztlich in der Wahl passender Magazinfedern und der Zuführer sowie der Zuführrampe. Die richtige Abstimmung zu finden ist mindestens zeitaufwändig, und teuerer wenn man keine Standardbauteile verwenden kann.

              Auch die Hersteller hatten Probleme damit. Blicken wir mal etwas weiter zurück, die ganzen Umrüstaktionen vom Einzel- um Mehrladegewehr waren oftmals problematisch und führten schnell zu völligen Neukonstruktionen. Das aktuellste was mir da einfällt ist das G98 mit Grabenmagazin. Scheint sich nicht wirklich bewährt zu haben, sonst hätte der K98k nicht wieder das integrale 5 Schussmagazin gehabt.

              Wenn du ein Repetiergewehr mit abnehmbarem Kastenmagazin suchst, kauf die eines das so konstruiert wurde, das schont Nerven und Geldbeutel.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Eine Mossberg MVP in .308 ist günstiger als ein gutes FR8 mit dem Umbau.

                Kommentar


                  #9
                  Entnehmbares Magazin vom G3 kannst du kaum kostenattraktiv realisieren, das Systemgehäuse müsste ja komplett abgeändert und aufgefräst werden. Ich hab in der Hinsicht auch eine ganze Weile überlegt, bezüglich meines eigenen FR8 Umbaues, der nun schon eine ganze Weile unvollendet im Schrank steht und ich gebe zu, dass ich hier ein wenig die Lust verloren habe, weil es eben nicht so einfach geht, wie ich mir manches vorgestellt hatte.




                  Was geht ist, dass man den Korpus eines Stahlmagazines unten anschweißt, es gibt auch einen User hier im Forum, der so einen Umbau hat. Dann hat man aber immer noch kein entnehmbare Magazin, sondern lediglich mehr Magazinkapazität und muss weiterhin per Ladestreifen nachladen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von FN 30-11 Sniper Teilen, da brauchst du dann Magazin und den Magazinkasten, hast aber ebenfalls noch das Problem, dass dein Systemgehäuse passend aufgefräst werden müsste, zudem wäre es wohl ein Sakrileg, wenn man so seltene Teile für einen schöden FR8 Umbau verbrät, sofern man diese überhaupt auftreiben könnte…

                  Weitere Alternativen wären dann noch Abänderungen von Magazinsystemen, wie es sie z.B. für gängige Waffen ala Remington 700 gibt, aber ebenfalls teuer und (vermutlich) nichts, was man mal nebenher zuhause mit dem Dremel am Küchentisch erledigt kriegt.

                  Letztendlich gibt es z.B. von Voehre einen Umrüstsatz für Einsteckmagazine aus dem jagdlichen Bereich:

                  Bei GRAUWOLF erhalten Sie alle Artikel zum Thema Wiederladen wie zum Beispiel hochwertige Geschosse der Marke Barnes oder ganze Wiederlade-Sets.


                  Bei GRAUWOLF erhalten Sie alle Artikel zum Thema Wiederladen wie zum Beispiel hochwertige Geschosse der Marke Barnes oder ganze Wiederlade-Sets.


                  Aber 150 Euro für den Magazinkasten, sowie 120 Euro pro Magazin sind halt auch kein Pappenstiel und zudem hat man danach auch nur wieder eine Magazinkapazität von 5 Schuss zur Verfügung, bei 120 Euro pro Magazin würde ich definitiv auch nicht mit Umbauversuchen am Magazin anfangen, um hier die Kapazität zu erhöhen. Der Sinn eines Magazinsystems wäre ja für mich, dass man mehrere Magazine am Mann führen könnte und wenn wir da dann mal den Umbau und 3 oder 4 Reservemagazine rechnen, dann sind wir gleich mal im Bereich von 500 – 600 Euro angelangt und dann trifft exakt das zu, was dkp schon angemerkt hat: Prinzipiell kann man sich dann gleich ein Gewehr ala Mossberg MVP holen, da dürfte man mit roundabout 800 Euro dabei sein und hat die ganzen Umbaugeschichten nicht, besonders wenn man bedenkt, dass der FR8 z.B. auch noch eine Montagemöglichkeit für eine Optik bräuchte. Die andere Geschichte wäre z.B. eine Ruger Gunsite Scoutrifle oder man schlägt bei einem Gebrauchtangebot bei egun zu, wenn z.B. hin- und wieder mal günstige Nachsuchewaffen / Drückjagdwaffen angeboten werden, hier hab ich einige Male schon FR8 Umbauten gesehen, die preislich interessant gewesen wären.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Kollege aus meinem Verein ist da auch gerade dran....Magazin in seinem FR(...wenns da was gibt, poste ich.......

                    Kommentar


                      #11
                      An dieser Stelle mal ein großes DANKE für die vielen Antworten .
                      Wie gesagt , ich hab nicht selber vor , mir sowas zu bauen, mir hats nur ein Kollege mal erzählt. Leider konnte er mir nicht mehr sagen , woher seine Quelle dafür war .

                      Kommentar


                        #12
                        Dieses gute Stück wäre eine elegante Lösung zur Verwendung von AICS-Magazinen, hier stünden dann 10er Magazine für roundabout 80€ zur Verfügung:



                        Müsste man nur noch nach Deutschland kriegen...

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          Dieses gute Stück wäre eine elegante Lösung zur Verwendung von AICS-Magazinen, hier stünden dann 10er Magazine für roundabout 80€ zur Verfügung:



                          Müsste man nur noch nach Deutschland kriegen...

                          Gruß

                          Michael
                          Was bei Midway US zu haben ist und nicht bei Midway DE ist geht meistens über Midway UK. Sind dann 292 Pfund.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                            Was bei Midway US zu haben ist und nicht bei Midway DE ist geht meistens über Midway UK. Sind dann 292 Pfund.

                            Danke Erich!

                            Was dann aber wieder das Eingangsproblem aufwirft, denn das sind mal eben „schlappe“ 370 Euro, definitiv zu happig für ein eigentliches Fun-Projekt. Mal gucken, evtl. frag ich mal bei Midway Deutschland an, ob und wenn ja, für welchen Kurs das Teil zu haben wäre. Persönlich sehe ich da irgendwo eine Schmerzgrenze im Euro-Bereich, bei dem noch eine "2" vorne dran steht.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, bezog sich ja nicht auf den Preis, nur das es auch zu Dir nachhause kommen kann ohne zum Zoll zu müssen. (Weil du eine deutsche Bezugsquelle gesucht hattest )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X