SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Schuss Trommelmagazin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    100 Schuss Trommelmagazin

    Hallo,

    auf egun und anderen Firmenwebseiten wird ein 100 Schuss Trommelmagazin wie folgt angeboten.

    Trommelmagazin für M16 / M4 -100 schüssig- Kal. .223 für Kal. 5,56x45 drum magazine


    Jetzt besitze ich eine SigSauer 516 Patrol (.223 Rem). Der Verkäufer antwortet mir auf die Nachfrage ob dieses Magazin passend für meine Waffe ist so, dass er sagt "sofern normale M16 Magazine bei Ihrer Waffe passen, dann ja.". Auf meinen Magazin steht "MAG", ist hier "drum" ein anderer Anbieter?

    Da bin ich mir jetzt unsicher. Weiß jemand ob ein solches 100 Trommelmagazin ohne Umbaumaßnahmen passend für die Waffe ist? In der Beschreibung sind auch zwei "Öl- oder Klebeflaschen" zu sehen?

    Die andere Frage wäre, ob es überhaupt erlaubt ist ein solches Magazin zu besitzen, bzw. damit zum Training auf einen Schießstand zu gehen. Ich kenne jetzt pauschal nur die 10er Begrenzung beim Wettkampf.

    Gruß OlliDD

    #2
    Zitat von OlliDD Beitrag anzeigen
    ...ist hier "drum" ein anderer Anbieter?
    "drum" heisst "Trommel"...
    dem Aussehen nach ist das BETA

    und wenn's für M16 Systeme gedacht ist, sollte es auch passen.

    In der Beschreibung sind auch zwei "Öl- oder Klebeflaschen" zu sehen?
    im Angebot steht "2 Flaschen Graphit-Schmiermittel".....
    das ist für die Mechanik in der Trommel gedacht
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      "Drum" bedeutet Trommel, während "Mag" die Abkürzung für Magazine ist, das sagt über den jeweiligen Hersteller nichts aus.

      Dieses Trommelmagazin ist ein Nachbau des amerikanischen Beta C-Mags, hergestellt werden die Teile in Südkorea von der Firma KCI. Wenn in dein Gewehr gängige AR-15 Magazine passen, wovon ich stark ausgehe, dann passt auch dieses Trommelmagazin da rein. Die Fläschchen sind Graphitschmiermittel, dieses benötigt man um das Magazin von Zeit zu Zeit zu schmieren, das ist notwendig, damit es störungsfrei läuft.

      Haben darf es jedermann, hier gibt es keinerlei Einschränkungen, wie du es letztendlich verwendest, ist dir überlassen. Bedenke dabei, dass zum sportlichen Schießen halbautomatische Langwaffen mit einer Magazinkapazität von mehr als 10 Schuss nicht zugelassen sind.

      Gruß

      Michael

      Edit: Imi-Uzi war schneller...
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        "Drum" bedeutet Trommel, während "Mag" die Abkürzung für Magazine ist, das sagt über den jeweiligen Hersteller nichts aus.

        Haben darf es jedermann, hier gibt es keinerlei Einschränkungen, wie du es letztendlich verwendest, ist dir überlassen. Bedenke dabei, dass zum sportlichen Schießen halbautomatische Langwaffen mit einer Magazinkapazität von mehr als 10 Schuss nicht zugelassen sind.

        Gruß
        Michael
        Danke an beide (Imi-Uzi und Michael) wegen "drum" und "MAG" Erklärung. Manches ist halt dann doch recht einfach ;-)

        Wegen dem "zugelassen". Streng genommen heißt dass jetzt, dass ich zum üben auf dem Schießstand nur ein Magazin in der Waffe haben darf, wo max. 10 Schuß reingehen?

        Standard 20er Magazin mit Reduzierung auf 10 Schuss. Alles andere wie 30er Magazin bzw. das 100er Magazin darf nur zu Hause sein und nicht aktiv beim Training genutzt werden?

        Gruß OlliDD

        Kommentar


          #5
          Zitat von OlliDD Beitrag anzeigen
          Wegen dem "zugelassen". Streng genommen heißt dass jetzt, dass ich zum üben auf dem Schießstand nur ein Magazin in der Waffe haben darf, wo max. 10 Schuß reingehen?

          Standard 20er Magazin mit Reduzierung auf 10 Schuss. Alles andere wie 30er Magazin bzw. das 100er Magazin darf nur zu Hause sein und nicht aktiv beim Training genutzt werden?
          Genau das heisst es:

          § 6 AWaffV Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

          (1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

          1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

          2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

          a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,

          b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder

          c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;

          3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.

          (2) Das Verbot des Schießsports mit Schusswaffen und Munition im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 1 des Waffengesetzes bleibt unberührt.

          (3) Das Bundesverwaltungsamt kann auf Antrag eines anerkannten Schießsportverbandes Ausnahmen von den Verboten des Absatzes 1 zulassen, insbesondere wenn es sich um in national oder international bedeutenden Schießsportwettkämpfen verwendete Schusswaffen handelt.

          (4) Zuständige Behörde für die Beurteilung der Schusswaffen nach Absatz 1 ist das Bundeskriminalamt.
          Das gilt demnach also für alle halbautomatischen Langwaffen (nicht nur "Anscheinswaffen", wie manch' einer meint), die mit sportlichem Bedürfnis erworben wurden.

          Aus der einen oder anderen Sportordnung ergibt sich im Folgenden dann noch eine Einschränkung der Art von Magazinen, die auf diese 10 Schuss begrenzt sind.

          Während man beim BDS nur auf 10 Schuss begrenzte ehemalige 20-Schuss-Magazine nutzen darfst (IPSC Rifle), könntest Du rein vom Gesetz her beim Training auch auf 10 Schuss begrenzte 20er, 40er, 60er oder 100er verwenden. Ob das Sinn ergibt, sei dahingestellt. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass man mit den Magazinen (zumindest mit welchen der gleichen Bauform) trainieren sollte, mit denen man dann später auch im Wettkampf schiesst.


          Zur KCI-Kopie des C-Mag: Das Original ist schon nicht besonders zuverlässig, insofern wäre ich mir unsicher, ob die Kopie in dieser Hinsicht besser ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fox Beitrag anzeigen
            .. Das Original ist schon nicht besonders zuverlässig, ..
            hast Du da mehr Infos / Quellen?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Fox hat es ja schön erklärt, in meinem Fall ist es so, dass ich für´s SL-8 einige 30iger habe, die mittels Holzstab auf 10 Schuss Kapazität blockiert sind, für´s M1A habe ich 20iger, die mit der gleichen Methode blockiert sind. Der BDS lässt nur 10er im 20iger Magazinkörper zu, andere Verbände kennen diese zusätzliche Einschränkung nicht. Wenn ich nun zum Beispiel beim BLDS Training oder Wettkampf schieße, dann nutze ich die blockierten 30iger, einfach, weil sie leichter und günstiger verfügbar sind. Für´s rein statische Schießen auf dem 100m Stand, nehme ich generell die originalen 10 Schuss Magazine, die stören beim aufgelegten Schießen am Wenigsten.

              Naja und das Trommelmagazin ist ein "Nice-to-Have" zum in die Vitrine stellen oder um mal ein paar "Poser-Fotos" vom Gewehr zu machen, ich habe ein originales C-Mag für mein SL8, hätte ich nie gekauft, wenn ich es nicht gebraucht zu einem ähnlichen Kurs wie diese KCI-Nachbauten bekommen hätte. Das Gewehr wird ganz schön unhandlich, wenn man die Trommel voll bestückt, das kann ich dir sagen. Habe es im benachbarten Ausland auch schon mal ausgetestet, funktioniert hat es störungsfrei, wobei ich dazu sagen muss, dass 100 Schuss im Halbauto-Betrieb schon eine "Fingeraufgabe" sind und im stehenden Anschlag bekommt man ganz schön lange Arme vom Gewicht. Wie gesagt, "Nice-to-have", kann man haben, muss man aber nicht.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                hast Du da mehr Infos / Quellen?
                Die Aussage stammte aus eigenen Erfahrungen bei der Bundeswehr und einigen Erlebnissen mit diesen Magazine in den USA.

                Aber online findet sich zum Beispiel diese halbwegs offizielle Quelle:



                Ansonsten findet man viel, wenn man unter "c-mag unreliable" googelt.

                Kommentar


                  #9
                  ok, danke
                  auf Dreck stehen die Dinger nicht sonderlich....
                  Ansonsten halt ein FUN-Teil - wie auch Michael es schon schrieb "nice to have"
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke nochmals an alle für die Antworten, da muss ich mal schauen ob es für ein "Nice-to-Have" bei mir reicht um es zu kaufen, oder dann doch das Geld in was anderes zu investieren ;-)

                    Gruß OlliDD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X