SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Garand: unerklärliche Ausreißer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M1 Garand: unerklärliche Ausreißer!

    Hallo WWler,

    ich habe ein Problem mit meinem Garand in .30-06: In jeder Serie habe ich einen Ausreißer nach oben. Der Ausreißer kommt mitten in der Serie bzw. "im Clip" vor, also nicht der erste oder letzte Schuss des Clips. Zumeist kommt pro Clip nur ein Ausreißer vor, das aber mit einer solchen Häufung, dass ich einen Zielfehler ausschließen würde. Der Ausreißer kommt sowohl beim kalt- als auch beim heiß geschossenen Gewehr vor.

    Ich bin wirklich ratlos. Woran könnte das liegen, kennt ihr ähnliches vom Garand?

    Besten Dank!
    Angehängte Dateien

    #2
    Interessantes Problem. Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Welche Munition verwendest du? Taucht der Ausreißer auch dann auf, wenn du deinen Garand als Einzellader schießt?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Interessantes Problem. Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Welche Munition verwendest du? Taucht der Ausreißer auch dann auf, wenn du deinen Garand als Einzellader schießt?
      Hallo , ich hatte solche vorkommnisse nur wenn aus dem clip zugeführt wird meistens der erste schuß,wenn man mit handgeladener matchmunition schoß ( 168-174 grs geschoßen & 47-48 grs imr 4064 oder auch imr 4895) ist das problem fast ganz weg, dann sind auch mal 25 schuß alle im 9er kreiß beisammen.
      Grusse Garand M 1

      Kommentar


        #4
        Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
        ich hatte solche vorkommnisse nur wenn aus dem clip zugeführt wird meistens der erste schuß,
        Sowas halte ich auch für eher wahrscheinlich als das immer eine Patrone aus der Mitte die Ausreißer produzieren soll.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Handgeladen:
          Was für Geschosse (im SL)?

          Hast Du schon mal Patronen zuführen lassen und diese dann angeguckt?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Danke euch schon mal für eure Antworten. Zu euren Fragen:

            Ich verwende üblicherweise RWS Cineshot .30-06, da das Geschossgewicht mit 147grs der "M2 ball" mit 152grs relativ nahe kommt. Ich bin leider kein Wiederlader, falls ihr Fabrikmunition für den M1 empfehlen könnt, ich bin für Experimente offen.

            Die Hülsen sehen "normal" aus, keine besonderen Aufbauchungen, Verformungen oder sonstige "Macken".

            Eine Einzelzuführung habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren. In allen Clips, die ich am vergangenen Freitag verschossen habe, lag der Ausreißer nie am Anfang oder Ende des Clips.

            Ergänzend vielleicht noch: Ursprünglich hatte der Garand ein "uncut" Oprod (Gasgestänge) im "D35...-SA"-Bereich (2.WK). Die Literatur rät aufgrund des sammlerischen Wertes und der fehlenden Stressentlastungsfräsung von der Verwendung dieser oprods ab. 0Ich schieße daher mit einem cut-oprod aus früher Nachkriegszeit. Das oprod hat (wirklich bloß leichten) Kontakt mit dem lower band wenn es vor und zurück läuft. Kann das ein Grund für die vereinzelten Ausreißer sein? Andererseits beginnt das Gasgestell doch erst mit seiner Bewegung, wenn das Projektil den Lauf verlassen hat, oder?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
              Andererseits beginnt das Gasgestell doch erst mit seiner Bewegung, wenn das Projektil den Lauf verlassen hat, oder?
              Das ist schon richtig. Schieße mal deine Cineshot ohne Ladeclip. Ich vermute, dass es an den Clips liegen könnte.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar

              Lädt...
              X