SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1911 series 70 durch Wechselsystem sportlicher machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1911 series 70 durch Wechselsystem sportlicher machen?

    Hallo!

    Ich hatte mir vor ein paar Wochen als erste eigene Pistole einen Colt Mk IV, Series 70 in 9mm para gekauft...optisch war es Liebe auf den ersten Blick, bzw. ist das Design in meinen Augen DIE Pistole schlechthin.

    Auf dem Stand kam dann aber schnell Ernüchterung...verschiedene Munitionssorten durchprobiert und irgendwie will es nicht recht hinhauen. Am besten sind noch die Magtech 115gr JHP. Alle anderen laufen nicht (S&B 115gr+124gr VM, Geco 115gr JHP+139gr VM, Magtech 115gr+124gr VM) brauchbar. Streuungen in DIN A3-Format, Tendenz tiefliegend. Seltsam bei der MT 124gr war, dass die Hälfte der Schüsse in 9 oder 10 lagen, zwei gute Achter dabei. Die andere Hälfte komplett außerhalb des Spiegels. Ich schieße seit 15 Jahren regelmäßig beruflich, seit rund zwei Jahren auch sportlich. Das Schussbild muss also nicht zwingend am Bediener liegen :-) .

    Heute war ich mal beim Büchsenmacher, weil ich ein zu langes Kettenglied (sind vier Körnungen drauf) verdächtigte. Meine Annahme war, der Verschluss verriegelt dadurch mal sauber, mal nicht...Wenn ich die Waffe leer spanne, kann ich den Lauf am Patronenlager durch die Auswurfhülse etwa einen halben mm nach unten drücken. Wenn ich leer abschlage, springt er wieder hoch.

    Der BüMa brachte allerdings schnell Ernüchterung: anderes Kettenglied bringt nix, da muss ein neuer Lauf eingepasst werden. Die Standard-1911er ist als Ordonnanzwaffe konzipiert und kanns mit dem 5-Zoll-Lauf und Fingerbushing einfach nicht besser, als auf 25m eine Mannscheibe sicher abzudecken.

    Alternativ hat er mir ein komplettes 6-Zoll-wechselsystem angeboten, inkl. Anpassung an meinen Colt (er baut seit 20 Jahren Pistolen). Allerdings sind die 1000,- dazu derzeit einfach nicht drin und würden den Preis meines Colt ums dreifache übersteigen. Der Mann will zwar was verkaufen, aber macht nen verständigen und seriösen Eindruck. Haben uns bestimmt ne Stunde unterhalten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt ja auch andere Hersteller, die hin und wieder in EGun angeboten werden...passen z.B. 6-Zoll- Peters Stahl Multicaliber-Systeme, oder Springfield auf Standard-Colt Griffstücke, oder muss da am Griffstück immer etwas angepasst werden?

    Und ein Wechselsystem im gleichen Kaliber braucht kein neues Bedürfnis und unterliegt nicht dem Erwerbsstreckungsgebot, sondern muss lediglich angemeldet werden? Oder ist das zu einfach gedacht?

    Gruß+Dank

    #2
    Zitat von Schopy Beitrag anzeigen

    Und ein Wechselsystem im gleichen Kaliber braucht kein neues Bedürfnis und unterliegt nicht dem Erwerbsstreckungsgebot, sondern muss lediglich angemeldet werden?

    Gruß+Dank
    Das ist korrekt, Wechselsysteme des gleichen oder eines kleineren Kalibers sind frei zu erwerben, wenn du eine entsprechende Grundwaffe in deiner WBK stehen hast. Wechselsysteme sind nicht von der 2 Waffen pro Halbjahr Regelung betroffen. Einizg mit der Aufbewahrung muss man schauen, mein Amt vor Ort sieht ein Wechselsystem genau so, wie eine komplette Waffe, ich muss also aufpassen, dass ich nicht über die Mengenbegrenzung pro Schrank komme.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Im schrank ist noch Platz...danke schon mal für die antwort!

      jetzt müsste ich noch wissen, ob Peters Stahl (hab da grad einen im I-net gesehen) auf Standard-1911-Griffe passt...

      Gruß

      Kommentar


        #4
        http://www.gun-forum.de/20911-umbaup...itten-9mm.html

        Kommentar


          #5
          danke für den link! hatte mein google noch nicht gefunden. oder ich überlesen...

          leider ist unten ein satz zu finden: "Also: Ein Peters Stahl Systhem sollte passen. (Kein Multikaliber)".

          das objekt in meinem fokus ist aber das unten abgebildete...
          was tun, sprach Zeus?

          rein optisch könnte es passen, evtl. müsste man das Griffstück etwas ausfräsen.

          vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Ganze schon mal ausprobiert hat...so abwegig ist mein gedanke ja nicht, gleichkalibrige WS zu haben, um einerseits konkurrenzfähig GKP und auch DP (weitestgehender Originalzustand) schießen zu können...oder einfach einen Klassiker nicht zersägen zu wollen...

          gruß
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
            Der BüMa brachte allerdings schnell Ernüchterung: ... Die Standard-1911er ist als Ordonnanzwaffe konzipiert und kanns mit dem 5-Zoll-Lauf und Fingerbushing einfach nicht besser, als auf 25m eine Mannscheibe sicher abzudecken.
            Wechsel mal den Büxer, das ist mit Verlaub Unfug. Selbst die ausgeklappertste M1911 aus WK II Produktion streut nicht über 15 cm. Dagegen A3 ist 420x297 mm, sprich die halbe ISSF Scheibe. Wer das für eine zivile Series 70 als normal ansieht, der hat nicht wirklich den Durchblick.

            Meine bald 13 Jahre alte Mil-Spec M1911 von Springfield hält immer noch die 9, wenn ich einen schlechten Tag habe auch mal nur die 8. Und die hat einen militärisch korrekten 5 lb Abzug und null Tuning, wie es sich gehört.

            Kommentar


              #7
              Hab mich ein bischen über die Para Ordnance P14-45 und den die Springfield Match Trophy schlau gemacht gehabt.

              Auch beides 1911er in 45. ACP - die kannste auch mit WS in .45 ACP und 9mm von allen möglichen Herstellern kombinieren.

              Warum sollte das bei dir nicht gehen!?? Die WS "MÜSSEN" jedoch i.d.R. vom Büchser angepasst werden.

              Aber ich hab schon

              Para Griff mit Peter Stahl "Schlitten gesehen"

              Springfiled Griff mit Colt "Schlitter", uvm...

              Die 1911er sind da eigentlich recht flexibel!

              Kommentar


                #8
                COLT " Government " Pistole MK IV Serie 70 im Kal. 9mm Luger mit verstellbarer Visierung gibts jedoch bei eGun auch für 449€

                http://egun.de/market/item.php?id=4343806

                Das ist eventuell günstiger als ein "neues" WS + Anpassung

                P.S.: Warum nicht .45 - wenn es schon ein 1911er sein muss!?

                Noch einer: http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauch...&s_sk=26&o=neu

                Und nochmal: http://www.egun.de/market/item.php?i...aa8d7a6ec22fa0

                Nochmal: http://www.egun.de/market/item.php?i...aa8d7a6ec22fa0

                Noch einer: http://www.egun.de/market/item.php?i...aa8d7a6ec22fa0

                Hier: http://www.egun.de/market/item.php?i...aa8d7a6ec22fa0

                Hier: http://www.naturwerk-shop.de/Colt-MK...tch-Kal-45-ACP

                Sind halt .45er und 9mm - liegen alle so um 450-600€

                Würde dir Raten deine "Krücke" zu verkaufen und dir was "neues" zu holen.

                WS liegen auch schon so bei 250-350 Teuronen + Der Lohn für den Büchser ( vll. 100 Teuronen) -> 350€ / 450€

                Dann kauf lieber was FERTIGES, was trifft

                Und A3-Trefferlage!?? Was soll man denn mit sowas im "Krieg", wozu er ja da ist!?? Dann kannst ja auch mit einem Messer kämpfen Glaub ich nicht wirklich!
                Zuletzt geändert von JackDaniel; 10.09.2013, 15:32.

                Kommentar


                  #9
                  ist das eine Gold Cup? 70er Serie steht bei mir auch drauf und das Ding ist sehr präzise.Kein Vergleich zu den alten 1911ern bei der Army.

                  Kommentar


                    #10
                    ist eine normale Mk IV Government.

                    Das Ding wieder zu verkaufen (selbst wenn ich meinen Einsatz zurückbekommen), austragen, Erwerbsstreckung beachten (habe dieses Hj. schon zwei Einträge), ein neues Bedürfnis holen, Voreintrag, Neukauf, Kompletteintrag ist mir zu viel Aufwand und wird am Ende mit Sicherheit teurer, als sich entweder ein WS zu holen oder einen neuen Lauf einpassen zu lassen. Und dann habe ich noch nix Neues.

                    Daher der Gedanke mit dem WS (oder notfalls dem neuen lauf)

                    9mm, weil kein Wiederlader und ich jede Patrone kaufen muss. Und wenn ich Wumms will, nehme ich meinen Revolver.

                    Und ok, A3-Streukreise wirklich mit der unpassendsten Munition. Auffällig ist aber eben, dass sie mal ganz gut geht, und dann die Treffer nicht mal auf dem Spiegel liegen - sondern ich am Samstag mit rund 150 Schuss etwa zur Hälfte die Scheibe im Bereich 2/3/4/5 unten perforiert habe. dazu die lockere Lage des Laufes bei an sich verriegeltem System (wie gesagt, ich kann den nach dem durchladen etwa nen halben mm nach unten drücken. wenn man mal weiterspinnt, sind ein halber mm spiel auf höhe patronenlager (als angelpunkt mal das bushing in 10cm entfernung angenommen), auf 25m entfernung 12,5cm veränderung in der höhe....was auf der DSB-Scheibe den unterschied zwischen Mouche und 5 unten/oben ausmacht...

                    Ich habe mir entgegen der Meinung des BüMa mal zwei andere Kettenglieder zum probieren bestellt. Mal schauen, was geht, wenn die ankommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
                      mal zwei andere Kettenglieder zum probieren bestellt.
                      Wenn sie hoch und runter klappert, macht meine auch ein bisschen, dann leigt das nicht an der Höhe der kette, sondern daran, dass a) die kette oder b) deren achse oder c) beide ausgelutscht sind... und was die Frage .45 vs. 9x19 angeht, so eine Schachtel .45 ACP kostet schon wesentlich mehr als die 9x19, daher kann ich deine Entscheidung, trotz meiner Sichtweise M1911 = .45 Auto, durchaus nachvollziehen... die ideale Lösung wäre wohl gewesen, .45er Basis + 9x19 WS.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok. .45 ACP kostet 16/17 Euro. 9mm gibts schon um 10 Euro.

                        Wenn man im Monat 8 Schachteln macht sind es ca. 50 €/Monat.

                        Ich werde aber für mich denk ich mit 4-5 Packungen hinkommen

                        Daher nur die Frage

                        Ist so ne Stil-Sache. Autos müssen schwarz - 1911er müssen .45 ACP

                        Kommentar


                          #13
                          Also, 8 Schachteln 9mm im Monat zu ca 10 Euro pro Schachtel macht dann 50 Euro im Monat ........... Deine eigene Rechnung.

                          Verrätst Du uns, wo Du einkaufen gehst ? Ich schließ mich an.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                            Also, 8 Schachteln 9mm im Monat zu ca 10 Euro pro Schachtel macht dann 50 Euro im Monat...Deine eigene Rechnung.
                            Mathe ist aber nicht so deins, oder ?

                            Seine Rechnung: (16 oder 17 - 10) € x 8 = 48 oder 56, ergo ca. 50 €

                            Alles klar ?

                            Kommentar


                              #15
                              @ Hr CAG,

                              wenn er die Differenz meint, kommts in etwa hin. Sollte er eventuell anmerken, daß er das meint. Ansonsten kann man es auch anders interpretieren, und rechnen
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X