SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaftadapter SIG 550

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaftadapter SIG 550

    Seit ca. 1 Jahr suche ich nach einem anderen Hinterschaft für meine SIG. Gefunden habe ich nur:

    -orginal SIG Schubschaft von diversen Schweizer Händlern

    -Buffertube-Adapter von DD aus Amerika

    Da mir der Schubschaft nicht sonderlich zusagte wollte ich mein Glück mit dem DD-Adapter versuchen. Für 85$ eigentlich ganz annehmbar. Als dann aber noch ca.116$ Versandkosten hizukommen sollten war auch das für mich erledigt.

    Da ich Werkzeugmacher in einem Sondermaschinenbau bin blieb eigentlich nur eins übrig:

    Selber machen!

    SIG machte es mir aber alles andere als leicht. Hier einer meiner ersten Versuche den Schwenk,- und Verriegelungsmechanismus zu bauen:


    Nach einigen Versuchen hatte ich einen Funktionierenden Adapter


    Dann noch Hardcoaten und Buffertube-Gewinde schneiden, Magpul ACS-L Schaft und Zubehör kaufen und fertig:









    Bis auf die Farbe welche warscheinlich vom Towalisiern vorm Eloxiern kommt bin ich eigentlich sehr zufrieden

    Was haltet Ihr davon?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin


    EDIT durch Michael - Grund: Bilder zusätzlich auf den foreneigenen Server geladen, gem Forenregel:


    §2.7.1

    Verknüpfungen von Bildern.
    Bitte verlinkt keine Bilder von Fremdservern in euren Beiträgen.
    Sollten sie vom Betreiber geändert oder gelöscht werden, so wird ein Beitrag oft sinnlos. Daher benutzt bitte ausschließlich die Hochlade-Funktion im Forum.

    Solltet ihr einen eigenen Webspace besitzen, und nicht wollen, daß euere Bildern im Forum gespeichert werden, so könnt ihr euch mit der Forumsleitung in Verbindung setzen. Wir werden sehen, was wir tun können.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael; 30.08.2013, 07:32.

    #2
    Na das kannste ja mal in Klein Serie machen.. sieht gut aus, da bekommste bestimmt Abnehmer.

    Hut ab wer es kann und das Glück hat die Maschinen dafür nutzen kann.

    Kommentar


      #3
      Kannst mich schonmal auf die Bestellerliste setzen!

      Gruß Ole

      Kommentar


        #4
        Zitat von HAT Beitrag anzeigen
        Seit ca. 1 Jahr suche ich nach einem anderen Hinterschaft für meine SIG.
        und aus welchem Grund?
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Sehr schöne Arbeit... Hut ab!

          Kommentar


            #6
            Respekt, sowas will gekonnt sein! Selbst wenn ich an Material und Verarbeitungstechnik kommen würde, wäre ich nicht ansatzweise fähig solche Teile herzustellen :-D

            Aber erlaube mir doch bitte die Frage, hast du das aus optischen Gründen hergestellt, oder einfach um die Kleine zu personalisieren? Oder beides?

            Oder hast du dir besseres Handling, bzw. Schiessergebnisse damit versprochen?

            Wie sieht es aus mit dem Preisverhältnis, lohnt es sich für einen SIG-Besitzer auf den Standartschubschaft von SAN zu verzichten, abgesehen davon natürlich das man so eine Rarität bekommt?

            Coole Arbeit, LG :-)

            Kommentar


              #7
              Das ist eine sehr schöne Arbeit, Respekt.

              Aber das eigentliche Problem des SIG Schaftes ist doch, dass er für größere Schützen zu kurz ist. Optisch finde ich ihn jedoch alternativlos schön.

              Wäre es nicht einfacher gewesen nur eine Adapterplatte zur Verlängerung zu konstruieren und so den Gesamteindruck zu wahren.

              Magpul macht zwar tollen Scheiß, aber Deine SIG ist jetzt nicht mehr Sinfonie, sondern Björk.

              Gruß,
              Michael
              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

              Kommentar


                #8
                Sorry das ich jetzt erst Schreibe, war gestern Abend noch unterwegs und hasse surfen mit dem Smartphone Zeugs
                Dann kam vor ner Stunde was noch ein Paket mit dem AI AX Schaft für die 700er, welcher natürlich SOFORT montiert werden wollte

                Ich weiß das es hier einige gibt die die SIG am liebsten out of the box benutzen und das jetzt als Vergewaltigung eines ohnehin schon grandiosen Systems sehen
                Ich bin halt ein kleiner Bastler, wollte jedoch keinen AR weil mir das Gesamtkonzept nicht wirklich zusagt und ich Wert auf absolute Zuverlässigkeit lege.
                Die Schubschaftlösung mit den Buffertubes hats mir aber irgendwie doch angetan. Also hab ich mir gedacht das ich so was brauche
                Da ich immer das Gefühl hatte das mir der Schaft ein wenig zu kurz ist, wie von MIWI beschrieben, ist das natürlich eine gute Abhilfe da in ganz eingeschobenen Zustand der Schaft jetzt ca. 1cm Kürzer ist.
                Da ist dann nach hinten ziemlich viel Luft. Auserdem könnte man als ZF Schütze ja nen Schaft mit verstellbarer Wangenauflage ranmachen, was bestimmt nicht schlecht wäre.

                Ne Adapterplatte wäre wegen der komplizierten Form warscheinlich noch um einiges Aufwendiger zu Bauen und würde meineserachtens mindestens 30 bis 40 Millimeter "auftragen" was dann schon wieder zu viel sein kann.
                Den Orginalschubschaft habe ich für ca. 400 CHF also 325€ gefunden.

                Wenn ich den Adapter in Kleinserie auf ner CNC Fertigen lassen würde denke ich das er mit Eloxieren und Versand auf ca. 90-100€ kommen wird. (Hab den hier vorgestellten Prototypen auf konventionellen Werkzeugmaschienen von "Hand" gefräßt)

                Je nach dem welchen Schaft man ranbaut kann man schon billiger wegkommen.

                @ Michael: Habe die Bilder in "Bilder & Alben " von mir geladen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HAT Beitrag anzeigen

                  @ Michael: Habe die Bilder in "Bilder & Alben " von mir geladen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

                  Hier habe ich es mal erklärt:



                  Übrigens mir gefällt dein Umbau, Hut ab vor deinem handwerklichem Geschick!

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    Hier habe ich es mal erklärt:
                    Merce! Wird das nächste mal so gemacht.

                    Kommentar


                      #11
                      Oben hab ich ja schon zu Deiner Arbeit geschrieben,
                      aber jetzt erklär mir bitte dies
                      Zitat von HAT Beitrag anzeigen
                      Ich bin halt ein kleiner Bastler, wollte jedoch keinen AR weil mir das Gesamtkonzept nicht wirklich zusagt und ich Wert auf absolute Zuverlässigkeit lege.
                      soll heissen - ein AR ist nicht absolut zuverlässig ?

                      Kommentar


                        #12
                        Damit meine ich nicht das die AR's unzuverlässig sind.
                        Aber die SIG ist ja mit dem Hintergrund entwickelt worden selbst bei widrigsten Bedingungen einwandfrei Ihren Dienst zu verrichten.
                        Wie z.B. das Langhubgassystem mit den großzügig dimensionierten Bohrungen in der Düse.

                        Das das Ganze natürlich auch Nachteile gegenüber AR's hat (Präzi, Gewicht..) dürfte klar sein.

                        Ich finde das ist ein wenig wie wenn man einen Sportwagen neben einem Jeep stellt. Es sind beides Autos, aber nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

                        Kommentar


                          #13
                          Daumen hoch,
                          wenn Du das jetzt noch in Serie herstellst!

                          Kommentar


                            #14
                            Bin gerade dabei das ganze CNC-optimiert und aus einem Teil zu zeichnen.
                            Der Prototyp besteht ja aus 3 Einzelteilen die miteinander Verschraubt sind.
                            Es würden dann 2 hässliche Schraubenlöcher wegfallen
                            Hab aber schon Bedenken das mir DD auf die Füße tritt zwecks "Raubkopie"

                            Kommentar


                              #15
                              Quatsch!

                              Scheiss auf die Ami´s,
                              produzier das Ding........................und verkauf mir ein Muster für den Showroom......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X