SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Budget ar15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @golowb
    Ich mag die Tschechen auch, schieße selbst cz und bin absolut zufrieden.
    Hart du die normale oder die spartan? Oder besser kennst du beide und kannst vergleichen? Lohnt sich die normale im Vergleich zur spartan? Wie ist proarms von der Verarbeitung, eher spartanisch, einfach oder Richtung sehr gut?

    Kommentar


      #17
      Noch ein PAR Mk3-Nutzer; ich besitze die "normale". Unterschied zur Spartan ist nur die einstellbare Gasregulierung und weniger Auswahl ab Werk. Die Gasregulierung war für mich als Jagdscheininhaber in Bayern (SD) interessant, allerdings nutze ich die PAR zu 99,9% ohne.

      Auffällig waren die sehr engen Toleranzen, was für mich für hohe maschinelle Fertigungsqualität spricht. Die Einzelteile passen absolut spielfrei ineinander. Die Präzision ist für ein AR mehr als gut (siehe den PAR-Faden).

      Womit man bei einem Piston-AR halt leben muss, ist, dass es schwerer und systembedingt nicht 100% Milspec ist. Daher ist man in der Auswahl bzw. Austauschbarkeit vieler Teile einfach eingeschränk (v.a. die Teile bzgl. Handschutz/Gasentnahme/barrel nut)

      Kommentar


        #18
        und hat den nachteil des "piston-impulses" bei präzi-disziplinen...
        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

        Kommentar


          #19
          Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
          und hat den nachteil des "piston-impulses" bei präzi-disziplinen...
          Das habe ich vergessen, stimme aber zu. Für IPSC würde man den Unterschied wohl nicht merken, hier aber durchaus die 400g mehr an Gewicht.

          Meine PAR Mk3 gebe ich aber nicht wieder her

          Kommentar


            #20
            Die Spartan ist halt spartanischer ausgestattet: einfacher Griff und Hinterschaft, keine Auswahl beim Handschutz (wobei du auch bei der normalen nehmen musst was halt da ist und weg muss) und eigentlich wohl auch die Gasregulierung. Allerdings hat meine Spartan diese Regulierung (Löcher hab ich nachgemessen). Ob sich die "normale" MK3 lohnt hängt auch davon ab, ob du sie "out of the box" nutzen willst. Da nicht wenige AR-Schützen schon mal das eine oder andere Teil an ihrem Gewehrchen austauschen, tuts wohl meist die einfachere.Ein weiterer Vorteil der normalen MK3 ist der werkzeuglos zu demontierende Handschutz. Das Piston-System hat natürlich beim Reinigen Vorteile, der Verschluss bleibt sauber. Dafür ist der Gaskolben selbst mitunter so dreckig, dass er kaum zu demontieren geht. Der "Piston-Impuls" ist für mich nicht spürbar, bin aber auch eher grobmotorisch veranlagt. Wie gesagt, hab ich für meine Spartan aber auch sehr viel weniger bezahlt und 600€ wäre mir ein Piston sicher nicht wert.
            oderint dum metuant

            Kommentar


              #21
              korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die spartan ist doch auch ein piston system oder?
              hat eben nur eine feste einstellung für die gasentnahme und nicht wie die "normale" 4 verschiedene.

              Kommentar


                #22
                Hast recht, ist nach meinen Recherchen genauso wie du geschrieben hast. Also als Sportschütze denk ich kaum das man an die Grenzen des di Systems ran kommt, wobei ich generell auf robust stehe :thumbupsup:

                Würde mich mal interessieren was das originale m4 hat, ob des militärisch überhaupt im Einsatz ist das piston system.

                Kommentar


                  #23
                  Das M4 hat normales DI System

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn es ne Spartan sein soll und sie etwas verbessert UND günstiger als der UVP sein soll....hätten wir da noch etwas:

                    Kommentar


                      #25
                      Nimm das Teil, nen ordentlicher Hinterschaft und der lange Keymod Vorderschaft ist genau das, was die Knifte braucht

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab mich jetzt bissle auf die savage eingeschossen, zudem hab ich für die Waffe noch ein sehr gutes Angebot bekommen. Wird allerdings vermutlich noch ein bisschen dauern bis ich euch berichten kann, aber ich hab große Hoffnung das die Waffe top ist. Die Youtube Videos, die vielen positiven Erfahrungen mit der Marke selbst und auch mehrere Händler haben bestätigt das im Niedrigpreissektor die savage von preis/leistungs verhältnis top ist. Freischwinnger, schon bissle modifiziert von Werk aus, um den preis ist schon super

                        Kommentar


                          #27
                          Die Windham ist tatsächlich eine tolle Waffe und kann sogar gut aussehen.
                          Angehängte Dateien
                          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                          Kommentar


                            #28
                            Hab nochmal was zu der savage.

                            Kann es sein das dass Gewehr gar nicht sportlich zugelassen ist? Laut hersteller hat die recon eine lauflänge von nur 40,958 cm (16 1/8 Zoll) und nicht wie benötigt 42cm?
                            Hier mal der link zum Hersteller


                            Es gibt noch ein anderes Model der recon, die lrp

                            Die hätte einen 18 Zoll lauf

                            Was mich auch noch zu der Frage bringt, würde der aufpreis zu dem Model sich lohnen?

                            Im Netz findet man auf deutschen Seiten unterschiedliche Bilder und unterschiedliche Preise, die einen wollen für die Standart ca 1350€ und die anderen zeigen ein Bild der lrp ebenfalls für 1350€.
                            Was auch noch komisch ist, auf allen deutschen Seiten steht, lauflänge 16, 75 Zoll... Davon hab ich bei savage gar nix gefunden

                            Irgendwie ist da glaub der Wurm drin, wenn die lrp 1350€ kostet, würde es mit dem preiswerteren Angebot das ich bekommen habe hin hauen, was allerdings die Problematik mit dem Lauf noch nicht aus dem Weg schafft

                            Kommentar


                              #29
                              Savage baut die für den deutschen Markt mit längeren Läufen, genauso wie eben DPMS und Windham auch

                              Warum sollten die Hersteller damit auf ihren US Seiten werben?


                              Die msr 15 LRP ist noch garnicht in DE, die normale MSR15 Recon liegt bei 1349€, was sie auch locker wert ist

                              Kommentar


                                #30
                                Hätte nicht gedacht das die extra für den deutschen Markt produzieren, andere Hersteller aus dem Messer Bereich, schaffen es nicht mal optional die Öffnungshilfe weg zu lassen wegen 42a.

                                Aber beruhigt mich jetzt doch deutlich. Ist immer kacke wenn man sich mal für was entschieden hat, und dann wieder umschwenken muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X