SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhand-Rettungsmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einhand-Rettungsmesser

    Hallo, entschuldigt bitte falls es das falsche Forum ist, bin neu hier und habe leider nichts Passendes auf meine Frage gefunden.

    Ich bin jetzt schon seid längeren am überlegen ob ich mir ein Rettungsmesser kaufe, hier ein paar Daten: Klingenlänge 8,5 cm lässt sich mit einer Hand öffnen und wir mittels Liner-Lock Arretiert. Dazu besitzt es einen Gurtschneider und einen Glasbrecher, die Klinge ist am ende mit Sägezähnen ausgestattet ( ca. 2-3cm )

    Ich möchte das Messer haben weil ich schon einmal bei einen Autounfall Ersthelfer war, und Leider den Fahrer nicht aus dem Gurt bekommen habe.
    Zudem hat sich mein Hund vor einiger Zeit auf einer Wiese in einem " Schafzaun " aus Stoff verfangen und ich brauchte fast 10 Minuten um Sie aus dem Zaun wieder zu befreien.

    So jetzt zu der eigentlichen Frage:

    Ist es erlaubt solch ein Messer bei sich zu tragen oder könnte ich eine Anzeige bekommen wenn ich z.B in eine Polizeikontrolle gerate?

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen: Dogge

    #2
    Soweit mir bekannt ist, dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge nicht geführt werden.

    Kommentar


      #3


      Interessant

      Kommentar


        #4
        Zitat von Zoraki914 Beitrag anzeigen
        Soweit mir bekannt ist, dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge nicht geführt werden.
        Ich meine man müsste die Ausnahme der Multitools beachten welche nicht als Waffe zählen trotz vorhandener einhändig öffnender Klinge.
        Wie zbsp. mein Leatherman Wave Black.

        Wobei es anscheinend wie ich dem Intenet entnehmen konnte es sich auch noch um eine Art "Grauzone" handelt weil es sozusagen noch keinen BKA Entscheid bzgl. der Leatherman-Multitools welche die Einhand-Messer-Funktion haben, gibt.

        PS:
        Mein Persönlicher Senf zu dem deutschen Gesetzeshumbug:
        Diese ganzen Gesetze mit einhändig zweihändig oder füssig...wie auch immer, finde ich ehrlich gesagt fürn ....
        Ob ich jetzt ein Leatherman, ein "böses gefährliches" Springmesser oder mein Ontario-Rat-3 mit mir führe haben alle eine Gemeinsamkeit:
        -> Sie können alle gleich gefährlich sein, wenn ich damit umgehen kann.
        Und sowas wie DPS gibt es hier nicht
        "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
        (Volker Pispers)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten!

          Kommentar


            #6
            Da du sehr oft in eine solche Situationen kommst, kann man es fast als Berufliche Tätigkeit bezeichnen und wenn es in Verbindung mit dieser notwendig ist ei solches Messer zu gebrauchen, darfst Du es führen. Man muss es nur zu seinen Gunsten auslegen und begründen können.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Danke Mike für deine Antwort.

              Kann mir hier denn vielleicht noch einer auflisten welche Art von Messern man ganz legal bei sich führen darf, also wo die Polizei keine Rechtliche Handhabe hat mir dieses wegzunehmen.

              Ich möchte mich nur absichern, Habe nämlich einen Bekannten ( 33 Jahre alt sehr Seriöses auftreten ) der in eine Polizeikontrolle geraten ist, und wie ein Schwerverbrecher behandelt wurde, weil er ein Ähnliches Messer im Auto liegen hatte wie ich es oben beschrieben habe. Es wurde beschlagnahmt aber bis jetzt hat er noch nichts von der Polizei Bzw. Staatsanwaltschaft gehört.
              Ich bin kein Rebell aber ich sehe auch nicht ein, mich ohne etwas falsch gemacht zu haben, wie einen Kriminellen von der Polizei behandeln zu lassen.

              Kommentar


                #8
                Ja da gebe ich dir vollkommen Recht Desert Hamster, wenn man weiß wie man damit Richtig umzugehen hat ist alles eine " Waffe "
                Aber ehrlich gesagt gehe ich Persönlich auch davon aus, das sehr viele Polizisten in unserem Land auch nicht die genaue Gesetzeslage kennen. Und daher eventuell auch mal nach ihrer eigenen Vorstellungen handeln.

                Kommentar


                  #9
                  Warum muss es denn eigentlich ein Einhandmesser sein ?
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Es muss nicht zwangsläufig ein Einhandmesser sein, habe aber gesehen dass Relativ viele Rettungsmesser welche sind. Und daher wollte ich mich halt zur Gesetzeslage informieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zeig doch mal ein Bild von deinem Favoriten.

                      Mike
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #12


                        Eigentlich ist das hier mein Favorit, aber ich weiß auch nicht genau ob man für diesen Preis ein Qualitativ gutes Messer bekommt. Wie gesagt dient nur für den Notfall und nicht etwa für den " Alltäglichen " gebrauch.
                        Aber vielleicht hast du ja irgendeine Empfehlung für mich, habe mich nämlich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Messern.

                        Kommentar


                          #13
                          Naja Kotter und Zeller ist ein Hobbyausstatter der Billigklasse. Aber ich glaube bei diesem Modell ist der "Flipper" nur eingeschraubt und somit entfernbar und damit auch nach dem entfernen führbar.

                          Mike
                          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja wie gesagt kenne mich so gut wie garnicht mit Messern aus, und daher kenne ich auch keine Guten Läden bzw. Shops, deswegen wollte ich mich hier ja auch erst Schlau machen. Aber so wie das klingt sollte man da lieber die Finger von Lassen oder? nicht das falls ich wirkliche mal in eine Notsituation gerate das Messer klemmt o.ä ! Was hälst du Persönlich denn von den Messern der Firma Walther?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich persönlich habe und führe seit 3 Jahren ein Messer von Walther. Ich kann nicht meckern. Gute preiswerte Qualität.

                              Mike
                              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X