SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizeikontrolle mit Schreckschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank sind die meisten Polizisten in Deutschland keine psychopathischen Revolverhelden.
    Vincent, mit den, was Du davor geschrieben hast stimme ich überein, aber der Zitierte Satz bring mich auf die Palme. Die Jungs drüben wollen auch gesund nach Hause. Ein 13-jähriger kann sehr wohl ein erfahrener Gang-Mitglied sein...

    Kommentar


      #32
      Polizeikontrolle mit Schreckschuss

      Zitat von PorTable1337 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      ich habe eine Frage.

      ......

      Ich hab 'nen kleinen Waffenschein und eine legale Schreckschuss (geladen mit Pfeffergas). Diese führ ich in der Öffentlichkeit verdeckt auf legalem öffentlichen Gebiet mit mir.

      ......

      Wie sieht es aber vom rechtlichen her aus? Kann ich für etwas belangt werden, was das angeht? Sprich wenn jemand die Waffe unbeabsichtigt gesehen hat? Bzw. wie reagiere ich dann?

      Liebe Grüße




      Es ist immer interessant zu beobachten wie sich ein Thread entwickelt.....

      Von SSW zur MP5 zu Airsoft......

      Fazit:

      Solange SSW verdeckt getragen wird und man sie nicht auf Versammlungen oder öffentlichen Veranstaltungen mit sich führt (Feste, Märkte, Diskotheken)
      ist alles im grünen Bereich.

      Bei einer Polizeikontrolle....einfach locker durch die Hose atmen.

      Sollte es aber zum abtasten des Körpers kommen, freundlich den Mitarbeiter (Polizist) freundlich darauf Hinweisen das eine SSW am Körper getragen wird ( unterm Sako rechts oder im Hosenbund ) bzw. bei einer Fahrzeugdurchsuchung mitteilen das hier eine SSW im z.B. Kofferraum liegt.

      Danach jedes vorhaben ,handeln deiner Handbewegungen usw. vorab mitteilen. bzw. abwarten und zuhören was der Polizist möchte und entsprechend abarbeiten

      Dann hat dich jeder lieb und dir passiert auch nichts.

      Ich hoffe ich hab nichts vergessen


      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen

        Bei einer Polizeikontrolle....einfach locker durch die Hose atmen.

        Sollte es aber zum abtasten des Körpers kommen, freundlich den Mitarbeiter (Polizist) freundlich darauf Hinweisen das eine SSW am Körper getragen wird ( unterm Sako rechts oder im Hosenbund ) bzw. bei einer Fahrzeugdurchsuchung mitteilen das hier eine SSW im z.B. Kofferraum liegt.

        Danach jedes vorhaben ,handeln deiner Handbewegungen usw. vorab mitteilen. bzw. abwarten und zuhören was der Polizist möchte und entsprechend abarbeiten

        Dann hat dich jeder lieb und dir passiert auch nichts.

        Ich hoffe ich hab nichts vergessen


        So ist es !
        Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
        Suche Ladedaten FR-8

        Kommentar


          #34
          Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
          Vincent, mit den, was Du davor geschrieben hast stimme ich überein, aber der Zitierte Satz bring mich auf die Palme. Die Jungs drüben wollen auch gesund nach Hause. Ein 13-jähriger kann sehr wohl ein erfahrener Gang-Mitglied sein...
          Es ist leider traurige Realität, dass Kindesalter nicht unbedingt heißen muss sich kindgerecht entwickelt zu haben. Viele Kinder weissen Verhaltensmuster auf, die leider gar nicht dem entsprechen was man allgemeinhin erwarten würde. Gerade Gewalt und Gewaltanwendung sind da durchaus Bestandteil. Verohung, Gefühlskälte und fehlende Empathie findet mein leider immer öfter.

          Highlights die ich erlebt habe, waren z.B. ein 14 Jähriger der seine Mutter mit dem Baseballschläger krankenhausreif geschlagen hat. Auch mich meinte er im Anschluss damit angreifen zu müssen. Begleitet hat er das mit den Worten ich sollte verschwinden, dass wäre sein Haus.
          Ein anderer 14 Jähriger hat einen Praktikanten von uns mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen. Grund hierfür war eine Personalienfeststellung trinkender Jugendlicher auf einem Spielplatz.
          Eine gerade eben 15 jährige, die wir Nachts leicht angetrunken aufgegriffen hatten und eigentlich nur nach Hause fahren wollten, vollkommen formlos und ohne großes Trara, zog ein Tranchiermesser aus der Handtasche und wollte damit dem Kollegen in den Rücken stechen.

          Kinder sind polizeilich durchaus als Gefahr wahrzunehmen!!
          Auch wenn es sich hier für den ein oder anderen lächerlich anhören mag, ihr setzt die falschen Maßstäbe an wenn ihr polizeiliches Gegenüber mit euren eigenen Kindern vergleicht !
          Zuletzt geändert von KESSELRING; 04.11.2013, 10:13.
          ECRA

          Patronensammlervereinigung

          Kommentar


            #35
            Passt jetzt nicht ganz exakt zum Thema, aber zumindest vergleichbar: Ich bin neulich erst wieder mit Waffen im Kofferraum von der Polizei aufgehalten worden, bin mir gar nicht sicher, müsste aber bereits das dritte oder vierte Mal gewesen sein, dass mir so etwas passiert ist. Interessanterweise, hatte ich hier auch schon mal nach einer anderen Kontrolle im Forum berichtet, hat es die Polizisten wenig bis gar nicht interessiert, dass ich Waffen dabei hatte, bei allen Kontrollen ist es auch noch nie passiert, dass die Polizei die Waffen hätte sehen wollen. Ich verhalte mich bei einer Verkehrskontrolle generell so: Anweisungen folgen, stehen bleiben, Motor und Musik aus, Innenbeleuchtung an (Abends / Nachts, klar), Fenster runter, die Hände lasse ich auf dem Lenkrad liegen und warte darauf, was die Polizisten von mir wollen. Wenn ich was gefragt werde, antworte ich freundlich und ohne die Polizisten zu „ärgern“, soll heißen: Wenn ich gefragt werde, woher ich komme, das macht die Polizei hier oft, um ins „Gespräch zu kommen“, dann gebe ich auch eine normale Antwort und haue nicht gleich einen Spruch raus, wie z.B. „von da hinten und ich fahre nach da vorne“ oder „was geht sie das eigentlich an?“…

            Bis auf ganz wenige Ausnahmen, bin ich so immer gut, problemlos und für beide Seiten entspannt durch sämtliche Kontrollen gekommen, hatte nur ein einziges Mal eine negative Erfahrung in der Hinsicht, da ging es um ein vermeintliches Einhandmesser, da gibt es hier auch einen Beitrag im Forum dazu. Gut, was soll´s, das waren damals offensichtlich recht junge Polizisten und das will ich ihnen im Nachhinein nicht übel nehmen. Ich handhabe es persönlich so, wenn ich mit Waffen im Kofferraum aufgehalten werde: So lange Niemand in meinen Kofferraum schauen will (Verbandkasten, Warndreieck), muss ich auch Niemandem von dem Inhalt meines Kofferraumes erzählen. Fragt man mich z.B. wo ich herkomme, dann antworte ich wahrheitsgemäß, dass ich beim Schießen war. Werde ich nach Waffen gefragt, dann antworte ich auch logischerweise wahrheitsgemäß und sage, was sich in meinem Kofferraum befindet. Selbiges gilt auch, wenn man z.B. mein Warndreieck sehen möchte und ich dafür den Kofferraum öffnen muss, irgendwo logisch, dass ich dann auch von mir aus sage: „Da ist mein Futteral mit meinen Waffen im Kofferraum, erschrecken sie sich bitte nicht.“

            Analog dazu würde ich handeln, wenn ich jetzt eine Schreckschusswaffe am Mann führen würde, nur weil man meinen Führerschein und meine Fahrzeugpapiere sehen möchte, würde ich jetzt nicht gleich von der SSW erzählen. Was anderes ist hier wieder, wenn die Frage nach mitgeführten Waffen gestellt wird oder ich aussteigen muss, etc. Ich habe z.B. auch immer mein EDC-Messer am Mann und verneine trotzdem die Frage nach mitgeführten Waffen, das Teil hat einen BKA Feststellungsbescheid und ist klar als Taschenmesser eingestuft, die Waffeneigenschaft wird verneint, von daher habe ich auch keine „Waffe“ dabei, nur weil ich mein Taschenmesser in der Hosentasche habe. Was anderes wäre es, wenn man mich z.B. einen Personenkontrolle unterziehen würde, da würde ich direkt darauf aufmerksam machen: „Mein Taschenmesser befindet sich in der rechten Hosentasche…“

            Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es eigentlich (fast) nie Probleme bei Kontrollen, solange man freundlich bleibt, die Polizei macht auch nur ihren Job und ist im Regelfall recht entspannt, wenn man sich ihnen gegenüber normal und kooperativ verhält.

            Noch zum Randthema „Sicherungsschütze“ mit MP, habe ich so bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn bei Bayreuth auch schon mal erlebt, beide Polizisten mit Überziehschutzwesten, ein Mann mit MP5 vor der Brust. Die waren aber trotz der „schweren Rüstung“ ziemlich locker drauf und die Kontrolle war auch ruckzuck wieder beendet.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #36
              Servus,

              ich kann mich Michael nur anschliessen. Locker und kooperativ bleiben, die ganze Situation entschärfen bzw. dazu beitragen, dass sie sich gar nicht erst verschärfen kann. Es verlangt natürlich keiner, dass man bei einer AVK sämtliche mitgeführten SSW o.Ä. durch das geöffnete Fenster den Beamten vor die Füße wirft. Aber wenn man gebeten wird, auszusteigen, sollte man die Kollegen doch darauf hinweisen, dass man eine Waffe geholstert hat. Denn man muss sich ja klar darüber sein, dass selbst bei vollem Sonnenlicht eine SSW vom scharfen Pendant auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden ist.

              BTW kann ich mich daran erinnern, dass unser Vollzugsdienst immer mal wieder darauf gedrängt hat, eine SSW führen zu dürfen. Wir haben die Kollegen dann auf eine Seminar für Deeskalationsstrategien geschickt. War sinnvoller

              Gruß,
              dakota

              Kommentar

              Lädt...
              X