SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensachkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich fasse diesen Fred mal kurz zusammen:

    Blablablabla....

    Was bin ich so wichtig....

    Blablubblablubb....

    Du hast ja gaaaar keine Ahnung...

    Blafaselblubb....


    @Jack Daniel:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Lass Dich hier nicht ärgern von ein paar Wichtigtuern.

    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #62
      Danke Lichtgestalt

      Selbst wenn der Unterricht "fachlich" hier und da vielleicht nicht richtig war, so mussten wir genau so wie jeder andere von euch auch die gleichen Fragen beantworten. Und das wir den Inhalt verstanden haben, haben wir so ja bewiesen.

      Das wir leider nicht alle gängigen Kaliber geschossen haben ist schade, wird aber sicherlich im Laufe der Zeit nachgeholt.

      Kommentar


        #63
        Glückwunsch auch von mir -ganz ehrlich. Ich fand es etwas merkwürdig, dass Du erst erzählst, was alles für ein Mist in Deinem SK-Kurs erzählt wird, ihn aber dann gegen wichtige Wichtigtuer verteidigst.

        Aber da (die über den Dingen stehende) Lichtgestalt Absolution erteilt hat, ist nun ja auch alles in Butter.

        Kommentar


          #64
          was alles für ein Mist in Deinem SK-Kurs erzählt wird
          Ich habe mehrfach darum gebeten, was zu den oben genannten Punkten zu sagen! Dies ist bis jetzt leider nicht passiert!

          ihn aber dann gegen wichtige Wichtigtuer verteidigst
          Ich verteidige ihn nicht! Ich habe nur gesagt, dass wir trotz des "eventuell fehlerhaften" Unterrichts alle die Fragen korrekt beantwortet haben.

          Und so lange keiner begründet Stellung zu den Infos nimmt, werden sie wohl doch nicht so falsch sein, wie ich dachte.

          Kommentar


            #65
            Also nochmal für alle:

            z. B.:
            • Jäger müssen mit ihren Handfeuerwaffen regelmäßig trainieren.
            • Jäger müssen ihre Langwaffen regelmäßig (min. 1x im Jahr) jagdlich schießen.
            • Wiederlader dürfen ihre Munition keinem anderen zur Verfügung stellen, sondern diese nur selbst nutzen.
            • Leuchtpunktvisiere sind "verboten"
            • Es dürfen in einem DSB-Verein "nur" Waffen geschossen werden, die in der Sportordnung stehen. (Das Schießen einer Desert Eagle wäre somit z. B. auf dem Stand nicht erlaubt.)
            • ...

            Kommentar


              #66
              Nochmal, ALLE PUNKTE SIND FALSCH UND MIT NEIN zu beantworten!

              Einschränkungen bezüglich "was" geschossen werden darf kann der Besitzer des Standes machen, hat aber nichts mit WaffG zu tun!

              Kommentar


                #67
                Zu allen Punkten: Falsch!

                1. weil ich selber Jäger bin und mir besonder Punkt 1 und 2 absolut neu wären und 2. weil ich SpoSchü in einem Verein bin, der im DSB ist. Von einer Regelung wie in Punkt 5 habe ich noch nie etwas gehört. In meinem Verein hat übrigens einer eine Deser Eagle .50 AE.

                Zu den Leuchtpunktvisieren:

                Die sind nicht verboten, selbst wenn es diese selbstleuchtenden Tritium-Visiere sind. Der Besitz ist in Deutschland nicht verboten, lediglich wenn ein Händler diese Tritium-Visiere gewerbsmäßig verkaufen möchte, bräuchte er einen Strahlenschutzbeauftragten für seinen Laden.

                So habe ich das zumindest von einem Händler erzählt bekommen.

                EDIT:

                Matthias kam mir zuvor.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                  [*]Wiederlader dürfen ihre Munition keinem anderen zur Verfügung stellen, sondern diese nur selbst nutzen.[/LIST]
                  Hierzu möcht ich was sagen, was ich erfahren habe:
                  Wiederlader dürfen ihre Muni nicht kommerziell weitergeben (private), dürfen aber sehrwohl am Stand wiedergeladene Munition zum sofortigen Gebrauch an Dritte übergeben.
                  Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                    Einschränkungen bezüglich "was" geschossen werden darf kann der Besitzer des Standes machen, hat aber nichts mit WaffG zu tun!
                    Bzw. die Zulassung des Schiessstandes (maximale zugelassene Geschossenergie, zugelassene Geschosstypen, zugelassene Waffentypen) kann darüber hinaus evtl. noch Einschränkungen ergeben.

                    Beispiel: Der Stand ist nur für Kleinkaliberwaffen, oder nur für Langwaffen zugelassen oder es gibt eine Einschränkung bis z.B. 500 Joule, oder es dürfen nur Bleigeschosse verschossen werden. Alles schon gesehen, z.T. in wilden Konstellationen.


                    @ Vincent:

                    Mit Leuchtpunktvisieren werden wohl Reflexvisiere (aka "Red Dots" wie Aimpoint, EOTech, Docter, etc.) gemeint sein.

                    Dabei gibt's bei Spezialisten gerne mal Begriffsverwirrungen mit der "Verbotenen Waffe" Laser.

                    Oder man interpretiert die eventuell sogar korrekte Aussage "Für die Disziplin xyz der Sportordnung nicht zugelassen" als "verboten"...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                      Nochmal, ALLE PUNKTE SIND FALSCH UND MIT NEIN zu beantworten!

                      Einschränkungen bezüglich "was" geschossen werden darf kann der Besitzer des Standes machen, hat aber nichts mit WaffG zu tun!
                      ...und hängt davon ab, wofür / bis wieviel Joule der Stand zugelassen ist.

                      Igel
                      DSB-WSB,

                      4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von igel64 Beitrag anzeigen
                        ...und hängt davon ab, wofür / bis wieviel Joule der Stand zugelassen ist.
                        Nicht zwangsläufig. Das ist das rechtliche äussere Limit.

                        Aber der Betreiber kann - zum Beispiel, um seinen Kugelfang zu schonen - davon nach unten auch "einfach so" abweichen, wenn er das für richtig hält.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                          Ich habe mehrfach darum gebeten, was zu den oben genannten Punkten zu sagen! Dies ist bis jetzt leider nicht passiert!..
                          6. Beitrag erste Seite:
                          Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                          ... Übrigens trifft keiner deiner obengenannten Punkte so zu.

                          Kommentar


                            #73
                            @ Fox:

                            Stimmt! Hatte es mit "Leuchtvisierung" (Truglo, Meprolight, usw.) verwechselt.

                            Kommentar


                              #74
                              EDIT: Jo, sorry, falscher Begriff!

                              Leuchtpunktvisiere sind erlaubt! Laservisiere (die einen Laserpunkt auf dem Ziel erscheinen lassen) sind soweit ich es nachgelesen habe "verboten".

                              Bei uns am Stand darf man auch nur Geschosse bis 1500 Joule und keine Vollmantelgeschosse verwenden. Große Kaliber (.44) sind wegen der Lautstärke "vor allen am Sonntag-Vormittag" nicht mehr erlaubt!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                                Es dürfen in einem DSB-Verein "nur" Waffen geschossen werden, die in der Sportordnung stehen. (Das Schießen einer Desert Eagle wäre somit z. B. auf dem Stand nicht erlaubt.)
                                Dieser Punkt stimmt natürlich auch nicht.
                                Meinen Desert Eagle in .50 AE hatte ich über den BDS bekommen.
                                Ich war aber anfangs noch parallel im RSB.

                                Der RSB-Stand ließ nur Kaliber bis .44 Magnum zu.
                                Ich habe deswegen beim RSB meinen Desert Eagle mit den Tauschläufen .357 und .44 Magnum geschossen, auch bei der Vereinsmeisterschaft.

                                Erst meine Ausführung MK XIX (19) gab es überhaupt in .50 AE.
                                Die älteren Modelle MK I (1) und VII (7) gab es sowieso nur in .357, .41 und .44 Magnum.

                                Du könntest also auf Eurem Stand zumindest Desert Eagle mit .357 Magnum schießen.


                                lg Rüdiger:-)
                                Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                                Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X