SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Sportpass RSB und zum Erwerb bzw. ersten Waffe auf der grünen WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Sportpass RSB und zum Erwerb bzw. ersten Waffe auf der grünen WBK

    Guten Abend,

    Folgendes: Ich bin Mitglied in eine Schützenverein in Duisburg, dieser ist wiederum Mitglied im RSB des DSB.

    Es ist richtig das man als Mitglied im RSB einen Sportpass benötig um ein Bedürfnis auf eine grüne WBK ausgestellt zu bekommen bzw. die WBK generell, richtig?

    Frage 1
    Um diesen Sportpass zu bekommen, benötige ich dafür die Zustimmung meines Vereins in Duisburg, oder kann ich den Sportpass selber beantragen?

    Frage 2
    Bekomme ich den Sportpass auch wenn ich "nicht" vorhabe in der nächsten Zeit Wettkämpfe zu schießen, sprich den Sportpass ersteinmal nur zur Bedürfnisbescheinigung des RSB benötige, siehe Frage 1?

    Frage 3
    Entscheidet der Verein ob das Bedürfnis auf eine Waffe nach 1 Jahr besteht oder reicht es wenn ich die Kopien meines gegengezeichneten Schießbuches eigenständig zum Verband schicke, mit der Begrüdnung der Verein stellt sich quer obwohl ich ein Jahr regelmäßig mein Bedürfnis unter Beweis gestellt habe?

    Wie ihr seht ziele ich darauf ab, soviel wie möglich "ohne" meinen Verein und ohne die Tatsache "ihm" (meinem Schießwart) in den Ar*** krichen zu müssen, beantragen möchte. Ich bin es nämlich leid mir immer und immer wieder anhören zu müssen, die Arme des Vereins würden ja unglaublich weit reichen. Mein Wart ist ein ziemlich alt eingesessener Mann der wahrscheinlich schon seit Gründung im Jahre 1837 dabei ist und demendsprechend denk er auch ich müsste Willhelm Tell sein um überhaupt daran denken zu dürfen das ich mal eine eigene .22 besitzen darf. Ich bin nicht unbedingt das was man einen Meisterschützen nennt und schieße überwiegend aus Freude am Spaß und ich habe schlicht weg nach 14 Monaten die gammeligen Vereinswaffen satt und möchte mal etwas "eigenes" erwerben. Das kommt für ihn natürlich nicht in Frage. Sachkunde habe ich und einen Tresor hatte ich vorher schon und nun geht es an die grüne WBK. Ich weiß das ich ein Grundkontingent von 2 Kurz und 3 Langwaffen habe, auch wenn mein Wart mir immer das Gefühl gibt das würde nicht stimmen! Ich Trainiere regelmäßig und komme somit auch auf meine angeforderte Zeit. Trainiert habe ich das ganze Jahr "leider" nur Sportpistole, denn laut monsieur kommt es NATÜRLICH überhaupt nicht in Frage GK zu schießen, wenn ich mit der .22 nicht gut genug bin, obwohl ich denke das ich das immer noch selber entscheiden darf mit meinen 25 Jahren, wieviel Muni ich daneben ballere und wieviel nicht! Es ist immerhin mein Geld! Ich hätte den Verein auch schon längst geschmissen, aber es gibt leider nur den einen in Duisburg der GK schießt und ich möchte irgendwann auch mal etwas Abwechslung. Daher wollte ich mir hier ,über die gesetzliche Situation, Rat einholen. Und bis auf den Sportwart und den Pistolenwart sind eigendlich alle dort sehr nett.


    Vielen Dank

    #2
    Wenn ich das alles so lese kann ich dir nur in Kurzform folgendes raten:
    Ruf den Geschäftsführer des RSB an und schildere das Dilemma !

    Lg
    Igel
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      Du wirst lachen, da habe ich schon drüber nachgedacht, doch jetzt kommt das ABER. In unserem Büchlein des Vereins steht ein Gedicht und in einem Abschnitt heist es: "Wer vorne mit freundlichem Gesicht, doch hinterm Rücken schlechtes spricht; Wer nur den eigenen nutzen kennt, und dir nicht deinen Posten gönnt; nach oben krummen Buckel macht; nach unten tritt und höhnisch lacht, das ist ein schlechtes Luder, bestimmt kein Schützenbruder."

      Und deshalb möchte ich erstmal versuchen mich nicht zu beschweren nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt dann beschwere ich mich, obwohl ich das in anderen Dingen schon 50x gemacht hätte.

      Kommentar


        #4
        Von diesen Gängeleien beim RSB liest man ja oft.

        Ich wäre da nie angefangen bei der Option, nur KK schießen zu dürfen.

        Ich habe selber bei einem RSB-verein angefangen, damals lag die Hoheit noch beim Verein, was die befürwortung anging.

        Da hatte man mir zu Beginn angeseutet, man würde mir nur eine KK-Waffe als erste eigene Waffe befürworten.
        Da habe ich erst mal nichts dazu gesagt.

        Als ehemaliger Zeitsoldat brauchte man mir das Schießen allerdings auch nicht mehr beizubringen.

        Immerhin konnte ich ab dem ersten Tag GK schießen, da hatte der Verein sogar eine große Auswahl.

        Ich konnte dann durch Leistung überzeugen.
        Meine erste eigene Waffe war dann auch wunschgemäß ein Revolver in .44 Magnum, da gabs auch keine Diskussionen.

        Im nachhinein hatte ich da im Vergleich zu anderen großes Glück, aber ich hatte auchz einen Mitarbeiter, der natürlich auch Reservist war (Einstellungsvoraussetzung ) und mit dem ich dann gemeinsam trainiert habe.

        Kurz danach bin dann zum BDS gewechselt, denn .50 AE, Halbautomat und Pumpe wären beim RSB auch nicht gegangen.

        Ich würde zu einem späteren Zeitpunkt an Deiner Stelle auch einen Verbandswechsel ins Auge fassen, es gibt in Duisburg und Umgebung durchaus andere Möglichkeiten.

        Ich kenne zwar nur 2 Schießstände in Duisburg, da wollte man mich mit meinen Lieblingen aber auch nicht wiedersehen, da gabs jeweils 1500 Joule-Begrenzungen, aber z. B. Rheinberg/Schießzentrum Berka ist auch in der Nähe, da hat man sehr viele Möglichkeiten.


        lg Rüdiger:-)
        Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

        Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

        Kommentar


          #5
          Also in unserem Verein ist auch 1500 Joule Begrenzung, aber das ist nicht das Problem, da ich ja als erste Waffe eine .22 haben möchte. Das Problem besteht darin "überhaupt" eine eigene zu bekommen, wenn alles und jeder meint mitreden zu müssen sogar bei der Auswahl der .22 bzw es davon abhängig zu machen wie gut ich schieße, machmal habe ich auch das Gefühl das sie mir die Farbe noch vorschreiben würden . Das Witzige ist das wir jemanden im Verein haben der ein ganzes Waffenarsenal zu haben scheint und immer mit dem Spruch auf die Bahn geht: "Mir egal ob ich was treffe Hauptsache es bumst" und bei mir wird auf die Finger geguckt oder schief von der Seite geguckt, wenn ich mal über Waffen spreche oder dergleichen? Ich bin normal sehr sicher im Umgang mit allen Waffen von A-Z aber wenn ich im Verein bin dann stell ich mich oft an wie ein Kind der noch nie was von Waffe gehört hat, weil ich immer einen kalten Finger im Nacken spüre. Kannst du das verstehen?

          Was GK angeht habe ich nicht wirklich vor mehr als 9mm oder .357 Mag zu schießen, da ich recht zierlich für einen Kerl bin und sehr kleine Hände habe rumsen die Geräte die drüberliegen mir zu sehr.

          Wir haben im Verein auch jemanden der eine Deagle hat, aber der hat einen Wechselauf auf .44 Mag und schießt dann immer damit, da wie gesagt bei uns ja nur bis 1500 Joule erlaubt ist.

          Würde mich nicht wundern wenn du sogar in unserem Verein geschossen hast.

          Ach und nochwas: Es hieß ja nicht von Anfang an nur KK es ist ja auch GK möglich, aber es hieß "Die erste Zeit nur KK" ,das der Begriff Zeit soooo dehnbar ist, habe ich dann später erst erfahren....
          Zuletzt geändert von Isla Bomba; 21.07.2013, 22:06.

          Kommentar


            #6
            Es gibt in Duisburg nur einen Verein der GK schiesst ? Das will ich nicht glauben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
              Es gibt in Duisburg nur einen Verein der GK schiesst ? Das will ich nicht glauben.
              Also du hast natürlich recht ,aber auf die Schnelle habe ich nur noch 3 weitere gefunden (mit Internetauftritt!). Davon sinds 2 auch im RSB genau wie meiner und einer im BDS, aber nur einer davon wäre gut mit Bus und Bahn zu erreichen (ja so sieht es aus ich bin nur eingeschränkt mobil). Die anderen beiden haben ihre Stände in Oppum bzw. Rheinberg und die Trainingszeiten sind auch nicht so häufig wie in meinem Verein. Zudem ist der der gut zu erreichen wäre, wie gesagt auch im RSB und sollte das dass Hauptproblem für mein Dilemma sein, dann ist mir damit ja nicht geholfen oder?

              Also sollte es eher heißen: Es gibt nur beschränkte Möglichkeiten hier in Duisburg. :P

              Hach ja ich werd mich einfach durchbeißen und zur Not spring ich irgendwem mit dem nackten Popo ins Gesicht und gut ist. Vielleicht beschwert man(n) sich ja wirklich irgendwann mal.... Traurig.
              Zuletzt geändert von Isla Bomba; 22.07.2013, 04:22.

              Kommentar


                #8
                Du solltest auch beim RSB nicht schlecht über jemanden reden oder ihn anschwärzen. Ich dachte an ein klärendes Gespräch!!!!!
                Manchmal muss sowas mal sein. Bei uns im WSB kann ich super und neutral mit dem stellv. Geschäftsführer über alles reden (kommt häufiger vor) und wenn es am Ende nur dazu führt, die Sichtweise eines neutralen aber im Thema stehenden zu kennen.

                Igel
                DSB-WSB,

                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Keine Ahnung ob das im RSB auch so ist, aber ein gangbarer (sportlicher? ehrenhafter?) Weg,
                  ohne allzuviel Unmut aufkommen zu lassen wäre hier:

                  Mit dem Vorstand sprechen, möglichst im Beisein des Sportwarts.
                  Wenn da nichts rumkommt, beim Ehrenrat beschweren.
                  Der ist schließlich dazu da Streitigkeiten zwischen Mitgliedern
                  und Vorstand zu klären.

                  Erst dann würde ich weitere Schritte erwägen.
                  Aber als Alternative sehe ich dann nur noch einen Verbandswechsel.

                  Ich bin es nämlich leid mir immer und immer wieder anhören zu müssen, die Arme des Vereins würden ja unglaublich weit reichen.
                  Ist aber möglicherweise so.
                  Sieh es mal politisch.
                  Sportwarte (jedenfalls bei uns) treffen sich regelmäßig auf Verbandsebene.
                  Wenn Du Dich nun an den Verband wendest, wird Dein Fall in einer solchen Runde diskutiert.
                  Zu wessen Gunsten wird dann wohl entschieden?

                  Ich weiß das ich ein Grundkontingent von 2 Kurz und 3 Langwaffen habe, auch wenn mein Wart mir
                  immer das Gefühl gibt das würde nicht stimmen!
                  Die Grundvoraussetzung für eine WBK ist (leider!!) erst einmal ein Bedürfnis.
                  Das heißt der Verband (nicht der Verein!) bestätigen Dir, daß Du mit erlaubnispflichtigen
                  Waffen Sport betreibst.
                  Bestätigt er das nicht, hast Du auch kein Grundkontingent.

                  Nach meiner Rechtsauffassung reicht es, daß Du die entsprechenden Disziplinen
                  Deiner Sportordnung trainierst.
                  Wie gut Du darin bist spielt m.M.n. keine Rolle, solange Du sicher mit der Waffe umgehst
                  und nicht dafür sorgst, daß der Stand jeden Monate grundsaniert werden muß.

                  Aber das "Sport betreiben" legen Verbände und Vereine eben unterschiedlich aus.
                  Beim DSB leider sehr oft zu ungunsten der Sportler.

                  Kommentar


                    #10
                    Bevor man sich solchen Stress gibt und sich lange mit solchen "alten Männern" herum schlagen muss, einfach einen Verband wählen, der nicht nur aus derartigen "richtigen Sportschützen" besteht, Auswahl gibt es auch in NRW sicher genug, BDS, DSU oder ganz gross da drüben, da in PD ansässig BDMP. Dieser Zorres wäre mir es nicht wert.

                    Kommentar


                      #11
                      Bevor man sich solchen Stress gibt und sich lange mit solchen "alten Männern" herum schlagen muss, einfach einen Verband wählen, der nicht nur aus derartigen "richtigen Sportschützen" besteht,...
                      Volle Zustimmung und genau das was ich in Zukunft jedem empfehlen werde,
                      der Interesse am Sport mit erlaubnispflichtigen Waffen hat oder haben könnte.

                      Allerdings müßte er auch beim BDS erstmal ein halbes Jahr Mitglied sein
                      um eine Befürwortung zu bekommen.(Jedenfalls hier im LV1)
                      Ein klärendes Gespräch mit Vorstand und Ehrenrat geht da ev. schneller.

                      Kommentar


                        #12
                        Sofern man schon WBK-Besitzer ist, sind es 4 Monate, ich bin auch im BSD LV1.

                        Gruß Ole

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                          Die Grundvoraussetzung für eine WBK ist (leider!!) erst einmal ein Bedürfnis.
                          Das heißt der Verband (nicht der Verein!) bestätigen Dir, daß Du mit erlaubnispflichtigen
                          Waffen Sport betreibst.
                          Das ist soweit ja richtig, aber wenn ich regelmäßig Trainiere ist der Verband doch dazu verpflichtet mir eine Bedürfnisbescheinigung auszustellen oder nicht? Man kann nicht sagen "Ne der hat kein Bedürfnis, obwohl er dieses Jahr 80 mal beim Training war und immer fleißig Spopi geschossen hat". Nach meiner Auffassung wäre das rechtwidrig und dann schon fast ein Fall für den Anwalt, oder liege ich damit daneben? Hoheit hin oder her Regeln sind Regeln und Gesetze sind Gesetze. Man kann nicht sagen "Ne der bekommt kein Bedürfnis, weil mir sein Gesicht nicht gefällt"

                          Mit dem Vorstand sprechen, möglichst im Beisein des Sportwarts.
                          Das wäre der nächste Schritt, wenn sich mir beim beantragen des Bedürfnisses noch Leute in den Weg stellen.

                          Aber als Alternative sehe ich dann nur noch einen Verbandswechsel
                          Das möchte ich ungerne tun, da ich den Verein eigentlich mag (es ist ja nur diser eine "Mensch" de rmir alles madig macht) und ausserdem bin ich bei solch einer Ungerechtigkeit, wie ein Esel, störrisch und sturr.

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist soweit ja richtig, aber wenn ich regelmäßig Trainiere ist der Verband doch dazu verpflichtet mir eine Bedürfnisbescheinigung auszustellen oder nicht?
                            Eine interessante Frage, die ich allerdings nicht beantworten kann.
                            Als Privatperson bin ich, nach meiner Rechtsauffassung, erstmal
                            nicht verpflichtet irgend jemanden irgendetwas zu bescheinigen.
                            Wie das im Vereinsrecht aussieht weiß ich nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns ist es eher anderes herum. Wenn das so stimmt was ich immer mit bekomme dann kommt der RSB selber nicht so ganz ausm Quark.

                              Unser Verein gehört auch dem RSB an und ich habe bis jetzt nicht mal einen Mitgliedsausweiß oder Anmeldebestätigung ect. Laut Vereinsvorstand gibt es beim RSB zur Zeit wohl Schwierigkeiten neue Mitglieder anzumelden ect. Die stellen ihre Systeme um. Das bekomme ich allerdings schon seit Januar zu hören.

                              Im Verein läuft es ganz gut, wir haben zwar keine GK Vereinswaffen, aber die Vereinskollegen lassen mich eigentlich regelmäßig mit ihren GK Waffen schießen.

                              Sportpass kann wohl beim RSB auch nur einmal im Jahr beantragt werden, der dann für die folgende Saison gültig ist. Soll am Donnerstag meinen 1. Ligawettkampf schießen da in der Mannschafft jemand ausgefallen ist, bin mal gespannt wie das ohne Sportpass klappen soll, angeblich wäre das kein Problem laut unserem Sportwart.

                              Bin seit Januar bei mir im Verein, könnte also im Januar 2014 die WBK beantragen. Bin da schon gespannt was dabei raus kommt. Wie gesagt habe weder Mitgliedsausweiß noch eine Bestätigung das ich gemeldet bin.
                              Es kam auch die aussage das aufgrund von Systemumstellungen beim RSB keine Anmeldungen möglich sind.
                              Die Verbandsanmeldung soll aber wohl Rückwirkend vom Tag des Vereinsantritt laufen. Sehe auch schon kommen das ich im Januar die Aussage bekomme das ich erst seit Mai/Juni Juli what ever beim Verband gemeldet bin und ich somit noch etwas länger auf eigene Waffen warten muss.
                              Ich hoffe nicht, denn Wettkämpfe mit der Vereinswaffe schießen ist nicht so toll. Auch wenn ich zu 90% der einzige bin der diese Vereins KK Plempe benutzt so kommt es doch ab und an vor das die Visierung total verdreht wurde. Das nervt ein wenig
                              https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X