SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Eintrag gelbe WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von stupai Beitrag anzeigen
    ... wobei da ( für mich als Anfänger ) "ziemlich unlogische" Regelungen gelten, z. B.:

    1) KK Selbstlader > muß auf GRÜN aber keine DSB Disziplin,also als DSB-Schütze keine Chance.
    2) DSB Schütze darf zwar ( sogar auf die GELBE ) ein Repetierer
    - auch Vorderlader, 17 Schuss - kaufen, aber KEINE Flinte mit 7 Schuß ?
    ( die muß auf Grün, da aber keine DSB Disziplin, auch hier keine Chance ).

    Kann mir jemand helfen das zu VERSTEHEN ?


    stupai

    Der DSB hat eine sogenannte Liste B der abweichenden Sportdisziplinen von der normalen Sportordnung, diese B-Liste ist Länderbezogen, je nach Bundesland gibt es z.B. auch Disziplinen für halbautomatische Langwaffen. In Bayern gibt es beim DSB z.B. eine Disziplin für KK-Halbautomaten, in einigen Landesverbänden gibt es z.B. auch Disziplinen für Repetierflinten oder Großkaliber-Halbautomaten. Die Liste gibt es hier, eventuell ist ja etwas Passendes für deinen Landesverband dabei:

    Das BVA hat sein neues Internet-Angebot gestartet. Dadurch werden möglicherweise derzeit Links aus Suchmaschinen, von anderen Webseiten oder Lesezeichen nicht mehr richtig angezeigt.


    Mit den Vorderschaftrepetierflinten ist es ein ganz anderes „Dilemma“, das kommt daher, dass sich manche Entscheidungsträger in der Politik lieber von wilden Hollywood Actionreißern beeinflussen lassen, anstatt sich an Fakten zu halten. Die sogenannte „Pumpgun“ ist ganz, ganz böse und man kann damit mit jedem Schuss ein Auto explodieren lassen oder gar eine Hauswand abreißen, sieht man ja laufend so in jedem drittklassigem Actionfilm, deshalb darf man diese, gem. der Logik unserer Politiker, eben nicht mal einfach so auf die gelbe Waffenbesitzkarte kaufen, sondern muss ein Bedürfnis eines Schießsportverbandes dafür erbringen. Fakten verwirren nur und es spielt bei solchen Geschichten offensichtlich auch keine Rolle, dass z.B. die „brave doppelläufige Tontaubenflinte“ genau das gleiche Kaliber verwendet und man diese ohne vorherige Bedürfnisbescheinigung auf die gelbe WBK kaufen darf. Mein Rat: Versuch es nicht zu verstehen, macht keinen Sinn, ist aber in Deutschland so!

    Zwecks dem Erwerb einer Vorderschaftrepetierflinte: Sollte dein DSB-Landesverband keine passende Disziplin in der Liste B dafür haben, gibt es auch noch weitere Schießsportverbände in Deutschland, die entsprechende Disziplinen dafür im Angebot haben. Hier seien beispielsweise BDS, BDMP und die DSU genannt. Manche Verbände bieten auch entsprechende Einzelmitgliedschaften an, das heißt, dass man nicht noch mal in einen Extra-Verein eintreten muss, die Verbandszugehörigkeit reicht aus. Schießen mit VRF-Flinten macht Spaß und ist gerade bei schnelleren Disziplinen sportlich durchaus anspruchsvoll, besonders wenn es um das schnelle Nachladen unter Zeitdruck geht. Ich nutze meine beim IPSC, einziger Wehrmutstropfen sind dabei die Kosten für die Flintenlaufgeschosse, welche mit 50 – 60ct. pro Schuss nicht gerade günstig sind.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #17
      Oh Sorry, ich meinte oben @igel64.

      -Für Gelb muss es nur irgendeine Disziplin in irgendeinem Verband geben.
      -Für Grün gilt die Disziplin deines Verbandes.

      Grund: Auf Gelb bekommst du nur Waffen die praktisch keine Deliktrelevanz haben.
      Auf Grün bekommst du Waffen, die laut unserem Gesetzgeber, Deliktrelevanz haben. Wobei es bei einer Pumpgun eigentlich keine Deliktrelevanz gibt. Aber der Gesetzgeber schaut anscheinend zuviel Fernsehen und dort wird eine Pumpgun eben als ziemlich Deliktrelevant dargestellt.

      EDIT: da war Michael um einiges schneller.

      Kommentar


        #18
        Eingangstitel des thread's:

        "Frage Eintrag gelbe WBK"
        DSB-WSB,

        4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
          ... bekommst du nur Waffen die praktisch keine Deliktrelevanz haben.... der Gesetzgeber schaut anscheinend zuviel Fernsehen ....
          Will das Thema in diesen Thread nicht überspitzen, aber weil es hier jetzt gut passt.
          Wenn ich so überlege... nach über einem Jahr nachdem ich angefangen habe, zuerst machte ich mir keine große Gedanken ( bin über 50, also nicht mehr 17 ), pure Begeisterung eben über ein neues Hobby.
          Ich mußte in dieser Zeit die teilweise regelrechte Diskriminierung, negative Bewunderung, Tabuisierung, Skepsis, usw., sowohl im Bekanntenkreis als auch am Abeitsplatz.
          Kann es sein daß - von vielen Instanzen der Gesellschaft und der Familie - versucht wird, z.T. vielleicht ungewollt, jemanden einzutrichtern daß
          er ein schlechte(re)r Mensch ist, weil er so ein "dämliches" Hobby hat ?
          Ich bin mitterweile überzeugt: die Akzeptanz für ein neues Rennrad wäre größer !

          Fazit: also da du nicht mehr mit der guten altodischer Wasserpistole spielen kannst .. vergräbst du dich besser hinter einem Monitor und spielst Krieg oder Schlimmeres, virtuell versteht sich. Das stört niemand und ist "normal".
          Die Frage: ist das für dein Gehirn und für deine Mitmenschen wirklich BESSER ?

          Sorry für den Exkurs.

          stupai

          Kommentar


            #20
            Ja, Waffenbesitz wird von einigen durchaus skeptisch gesehen. Da haben die Medien ganze Arbeit geleistet. Wenn man z.B. im SPON Forum (Newtown Artikel) manche Äußerungen von Anti-Waffennarren liest, kann es einem Bange werden.

            Kommentar


              #21
              Bitte noch hinterm Monitor verstecken und steh zu deinem / unserem Hobby.
              DSB-WSB,

              4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

              Kommentar


                #22
                Bitte nicht hinterm Monitor verstecken und steh zu deinem / unserem Hobby.

                So, jetzt ist es richtig.
                DSB-WSB,

                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von igel64 Beitrag anzeigen
                  .und steh zu deinem / unserem Hobby...
                  Ohne Frage. Aber hatte mich tatsächlich gefragt: was soll ich mich hinterm Monitor verstecken. So bange wirds mir dann auch nicht .

                  Kommentar


                    #24
                    Bezieht sich auf stupai. Wir sollten alle
                    offensiv aber auch rational mit dem Thema umgehen.
                    Den einen oder anderen werden wir mit Argumenten erreichen.

                    Leider nicht alle😔
                    DSB-WSB,

                    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                    Kommentar


                      #25
                      Bei den Auswirkungen des Waffengesetzes geht es nicht in erster Linie ums verstehen - das hat sich Herr Brenneke vom Bundesinnenministerium seinerzeit extra so ausgedacht, unter dem Thema "so wenig Waffen wie möglich ins Volk". Minenfeld und dicke Knüppel zur Abschreckung - Mein Tip: Verbandsmäßig nach Möglichkeit mehrgleisig fahren, damit man auch einiges ausschlöpfen kann, was das Waffengesetz so an Möglichkeiten offen lässt. Die Gelbe WBK lässt mit der erteilten Erlaubnis erstmal einiges an Erwerben zu, da irgend eine Sportordnung reicht im Hintergrund, um einen X-beliebigen Erwerb zu rechtfertigen. Dann läßt sich auch mit der 2/6- Regelung leben,nachdem man in lediglich 2 Waffen in 6 Monaten erwerben kann.
                      Bei der Ausreichung der Bedürfnisbestätigung für die Grüne WBK ist der Zeitklau leider ein ständiger ungebetener Gast.

                      Kommentar


                        #26
                        Servus Stupai,

                        versuch einfach es NICHT zu verstehen!
                        Im Endeffekt wird es wohl in der Zukunft keine Änderung der Waffengesetze zum Wohle der Schützenwelt geben, sondern nur weitere Einschränkungen.

                        Einen Repetierer im Cal. .50 BMG mit über 1000m Reichweite auf vorhandene gelbe WBK, kein Problem - einen ERMA GP1 .22 LfB Halbautomaten auf ebenfalls vorhandene Grüne WBK nur mit Bedürnis (was ich dann nicht verfolgen wollte.)

                        Mein Sachbearbeiter und ich wir waren uns einig - man muß es nicht verstehen!

                        Victor

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X