SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repetierer für Präz - Kaliberfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Repetierer für Präz - Kaliberfrage

    Hallo Präzisionsschützen,
    ich suche nach einem Kaliber für eine Präzisionsbüchse (Repetierer) und bitte um Eure Entscheidungshilfe.

    Das Kaliber sollte als präzise bekannt sein.
    Mindestgeschossdurchmesser sollte 6,5mm oder größer sein.
    Es sollte eine möglichst gestreckte Flugbahn haben.
    Die Geschwindigkeit sollte in einem Laufverträglichen Rahmen liegen.
    Es sollte mindestens bis 800m stabil fliegen.
    Es sollte auch auf den "normalen" Schießständen bis 100m zugelassen sein (Energie).

    Welches Kaliber würdet Ihr mir empfehlen und warum?

    Viele Grüße,
    Lichti
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Darf es auch etwas älter sein? Wenn ja: 6,5x55se

    Kommentar


      #3
      Moin

      Je nach dem was "normal" in Sachen Energie ist....ich glaube mich zu erinnern, das Du einen Schwedenmauser hast. Den würde ich bis 800m empfehlen.

      Die 6,5x55 die ich vom Wiederlader meines Vertrauens bekomme hat halt schon noch knappe 2500 Joule nach 100m.....ich glaube er laboriert nach Lapua Scenar.

      Ansonsten finde ich die Patrone bezahlbar und gut.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        6.5 Grendel ? Gestreckte Flugbahn, fliegt weit...
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5
          Schwere Geschosse bei größeren Kalibern und gestreckte Flugbahn wird schwer...

          Ich würde da in Richtung .300WinMag oder sogar .338 LapMag raten...

          Kommentar


            #6
            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
            6.5 Grendel ? Gestreckte Flugbahn, fliegt weit...
            6,5x55 leistet aber ähnliches und es gibt bessere Angebote. Die größere Patronenlänge ist beim Repetierer ja wurscht...

            Würd auch 6,5x55 nehmen, wenn Geld weniger die Rolle spielt 338 LM. Falls garkeine dann 408 Cheytac

            Cheytac fällt wohl bei den meisten Ständen aus fällt mir grad auf.
            Zuletzt geändert von Sandmann; 24.01.2013, 17:24.
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten.

              @Stefan:
              Ich nenne zwei alte Krachlatten mein Eigen, aber ein Schwede gehört nicht dazu.
              Eher die 7,5x55 Swiss (IG11) und die .30-06 Remington (US-Mod. of 1917).

              Ja, die 6,5x55 reizt mich schon länger, aber es darf auch gerne etwas mehr sein.

              Ich bin Wiederlader und die Munikosten sind daher eher zweitrangig.
              Auch .338 Lapua Magnum kommen also infrage, eher sogar je teurer die Muni am Markt, umso billiger kann ich sie im Verhältnis herstellen.

              Eher problematisch ist das Budget für Waffe, ZF und Montage.

              Anfangs wollte ich noch ganz Low-Budget gehen und mir ne Ruger AAR mit nem Redfield-ZF zulegen, aber da ist die Kaliberfrage sehr stark eingeschränkt.
              Die .308 und die .30-06 sind zwar hochpräzise Kaliber - ohne Zweifel - aber der Bullet-Drop ist ab 300m doch gewaltig.


              Hopalla!

              Hab grade mal nach Geschossen geschaut.

              Die 6,5er liegen zwischen 35 und bis zu 65 cent, die .338er bei 80 bis 105 cent das Stück.

              =0 )
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Moin

                Natürlich ist das alles Ansichtssache. Was mir an den Schweden gefällt ist, das man beispielsweise bei Sportarms eine Spitzenwaffe mit Diopter gut unter 1000€ kriegen kann.
                Was für mich auch wesentlich ist, ist die "softe" Art der 6,5x55. Die sitzt im Prinzip immer. Ich habe von dem Langen und der Kleinen welche. Sind einfach sympathisch.
                Die Munitionskosten liegen so bei etwa einer Mark......tschuldige.....50ct/Schuß....und das finde ich auch passend......


                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Stefan,
                  es soll kein Ordonannzler werden, sondern eine Präz-Büchse mit ZF.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Oh Erleuchteter,
                    ich habe eine Voere Titan II in 6,5x55se und bin damit sehr zufrieden. Man muss zwar nach nodernen/moderneren Waffen in dem Kaliber suchen, aber mit etwas Glück finden man was schönes... Möchtest damit zu LongShot nach Miedzyrzecz/Polen?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab für genau den Zweck ne Puffe in .260Rem angeschafft.
                      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                        Möchtest damit zu LongShot nach Miedzyrzecz/Polen?
                        Erstma üben und die richtige Labo rausfiddeln und dann mal sehen.

                        300m kann ich immer schießen.
                        Bei mir über die Grenze (ca. 1 Stunde Fahrt) geht es bis 600m.

                        Und dann wollen ein paar Kumpelz im Sommer für zwei Tage nach Weißwasser, kommt Zeit kommt Gelegenheit.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                          Ich hab für genau den Zweck ne Puffe in .260Rem angeschafft.
                          So´n Zwischenkaliber, hm?
                          Wie ist denn die präzmäßig?

                          Leistung hat sie nicht wirklich mehr als die 6,5.

                          Die .338LapMag foppt mich aber auch noch, da will ich mich noch nicht festlegen.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wär's mit einer Custom-Büchse in 6,5 -.284 Norma oder .264 Win. Mag.?
                            Beide liegen über 900 m/s.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Jo, wollte mal was rasanteres, Hochwildtaugliches im Portfolio haben. Fürn Alltag is meine .338LM einfach zu unhandlich

                              Die .260 Rem ist eins von einigen interessanten Kalibern in 6,5mm. Leistungsmäßig auf einem Level mit der 6,5x55, und der 6,5 Creedmore, ein kleines bisselr unter der 6,5-284.
                              Der Vorteil, und auch der Grund für mich, die .260 Rem zu nehmen, is die Tatsache, dass es einfach eine auf 6,5mm eingezogene 308 Win-Hülse ist. Somit ist die Hülsenversorgung immer problemlos sichergestellt. Und in Sachen Laborierungssuche isse wohl auch eine der gutmütigeren.
                              Für ein Kailber in 6,5mm spricht, dass die Geschosse einen verhältnismäßig hohen BC mitbringen und somit schön zum weit schiessen geladen werden können.
                              Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X