SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung - Praezisionsrepetierer Kal. 308Win

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung - Praezisionsrepetierer Kal. 308Win

    Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Ich moechte mir einen Repetierer im Kal. 308 Win. zulegen, der mit ZF noch auf 300m praezise schiesst und nicht allzuviel kosten soll. Max. Preislimit ist EUR 1500.-
    Ich habe mir schon den Ruger 77 MKII angeschaut. Preislich OK, aber wie siehts mit der Praezision aus? Hat jemand von Euch den Ruger geschossen und kann dazu was sagen?

    Alternativ dazu habe ich mir den Remington 700 Police angeschaut. Sehr solide, preislich aber fast am Limit.

    Ich wuerde mich ueber zahlreiche Antworten von Euch sehr freuen.

    Gruesse

    Sigi

    #2
    Die Ruger schießt ein Vereinskollege von mir, er ist sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich Dir zur Präzision auf 300m leider keine Angaben machen, wir haben im Verein nur einen 100m Stand.

    Dein Limitpreis gilt nur für die Grundwaffe oder, ohne ZF gerechnet?

    Ich persönlich würde die Remington vorziehen, das hat in meinem Fall aber optische Gründe. Ich mag die Tuningmöglichkeiten, die bei der Remington 700 umsetzbar sind, auch wenn sie schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

    Mittlerweile schwören viele Schützen auf die Howa 1500, diese soll der Remington in nichts nachstehen.






    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Vorschlaege Firestarter.

      Mein Limit gilt nur fuer die Waffe. Ein passendes ZF hab ich schon.

      Die Remington 700 waere schon eine tolle Waffe. Hast Du Infos ueber moegliche Tuningmassnahmen?

      Gruesse

      Sigi

      Kommentar


        #4
        Hallo Sigi,

        was willst Du machen optisch oder leistungstechnisch?

        Wenn Du auf die Seite von Roedale schaust, die ich oben schon geposted hatte, dann siehst Du schon mal was man da alles machen kann. Optisch ist so ziemlich alles machbar, gibt kaum einen Anbieter im Internet, der nichts für die Remi im Angebot hat.

        Das geht bei anderen Schäften los:



        Systeme für Einsteckmagazine:



        Mündungsbremsen:



        Lässt sich beliebig fortsetzen, schau Dich mal ein bischen um im Netz - Bei der Google-Bildersuche findest Du auch schöne Umbauten, wenn Du mit "Remington 700" suchst.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Präzi.Repetierer

          K11 oder K31, Schwedenmauser, KEIN 98er!!! Mosin Nagant in Sniperversion
          Enfield 303.FR8 in 308.
          Alle diese Modelle schiessen mit Mun. aus einem Los hervoragend auch bis 300Mtr.
          Grauwolf
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            K11 oder K31, Schwedenmauser, KEIN 98er!!! Mosin Nagant in Sniperversion
            Enfield 303.FR8 in 308.
            Alle diese Modelle schiessen mit Mun. aus einem Los hervoragend auch bis 300Mtr.
            Grauwolf
            Und sind wesentlich preiswerter alles in allem, es muss nicht zwingend 308.sein!
            Und wenn, dann bitte Argumente!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Hallo Grauwolf,

              du hast sicher Recht was die anderen Waffen angeht, aber Sigi sucht ja explizit nach einer Waffe im Kaliber .308 Winchester.

              Gewisse Vorteile bringt die .308 durch Ihre weite Verbreitung schon mit, man bekommt brauchbare Munition zu einem guten Kurs.

              Mein Nagant schießt mit ZF wirklich sehr gut, mit der tschechischen Surplus Munition (grün lackierte Hülse, silberne Spitze) liegen die Schüsse auf 100 m alle im Bereich 9 - 10 auf der DSB-Scheibe. Wobei ich behaupten würde, dass ein besserer Schütze als ich die 10 mit den meisten Schüssen halten würde. Mit anderen Munitionsarten habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, weder die S&B, noch die Wolf-Patronen oder die ungarischen Surplus mit gelb, silberner Spitze bringen ähnliche Resultate. Weitere Sorten sind schwer verfügbar und teilweise auch recht teuer.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                308.Win.

                Was die Auswahl an Mun. in 308. und den Preis angeht., hast Du vollkommen Recht!Allerdings habe ich mit Surplusmun. sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht!Um auf 300mtr.befriedigende Resultate zu erzielen, sollte man die zivile 308.bevorzugen, die 7,62x51 ist doch oft ein wenig zu kernig geladen!
                Gruss Chris!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                  Was die Auswahl an Mun. in 308. und den Preis angeht., hast Du vollkommen Recht!Allerdings habe ich mit Surplusmun. sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht!Um auf 300mtr.befriedigende Resultate zu erzielen, sollte man die zivile 308.bevorzugen, die 7,62x51 ist doch oft ein wenig zu kernig geladen!
                  Gruss Chris!
                  Hallo Chris,

                  bei der Surplus-Munition gilt auch "Probieren geht über Studieren", gut wenn man sie in kleinen Gebinden zum Ausprobieren bekommen kann. Wenn man eine ganze Kiste mit "Schrott" gekauft hat, ärgert man sich gewaltig.

                  Ich kenne das nur zu gut, habe aktuell auch noch rund 200 Schuß von der ungarischen Surplus in 7,62x54R rumliegen, die aus meinem Gewehr absolut bescheidene Resultate bringt. Zum Klappfallscheibenschießen würden diese Patronen reichen, ansonsten leider für nichts brauchbar. Streukreise um die 15cm auf 100m, mit teilweise bösen Ausreißern nach oben.

                  Gruß

                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael; 30.11.2008, 15:18. Grund: Schreibfehler
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michael,
                    Stimmt genau, habe da einen Tip:308. von MEN.aus BW.Beständen, die überlagert sind nach BW.Richtlinien!Allerdings nicht ganz billig, dafür sehr konstante Energieabgabe!Da Messinghülse mit Boxer auch gut zum wiederladen geeignet!
                    Gruss Chris
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      BOXERhülsen bei BW-Mun?
                      Never ever!
                      Der Natostandart setzt voll auf Berdan!
                      Und das sogar bei Munition für Präzisionsbeschuß, obwohl das Abbrandverhalten bei Boxerhülsen gleichförmiger ist.

                      Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        boxer

                        Sorry, i was in error!Of Course Berdan!Thanks!
                        Chris
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werd mir wohl die Howa M – 1500 VARMINTER SUPREME im Pepper Style
                          zulegen mit dem Nikon Monarch II 6,5-20x44!!!

                          Waffe + ZF wird um die 1500 bis 1800€ liegen!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Carlo,

                            was ist denn der "Pepper-Style"?

                            Die Nikon-Gläser sind Preis-/Leistungsmäßig sehr gut, in meinem Verein schießen einige Leute damit.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Michael

                              Pepper Style hat einen schönen Holzschaft und ist Stainless!


                              Ist die zweite Waffe.

                              Bin nur noch am Ueberlegen, ob ich das "precision tuning" von Roedele (300€) nehmen soll oder nicht.

                              Der Noghri hat das selbe ZF auf seiner 700ter, ist sehr zufrieden damit und es ist zur Zeit für 450€ beim Büma erhältlich! Die Waffe selbst kostet um die 1060€.

                              Nach einigen Recherchen im Inet siehts so aus als wäre die Howa besser als die Remington!

                              Mfg Carlo
                              Zuletzt geändert von CO02; 04.12.2008, 17:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X