SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freier Schütze - Schießen ohne Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich bin in einem Klasse Verein und günstiger als nicht im Verein zu sein ist sicherlich ein Irrglaube !
    ( Man sucht sich halt seinen Verein entsprechend aus )

    5-6 Euro Standgebühr bei 12x Pflicht = 60-72 Euronen
    einen Monat verschwitzt daher 18 Nachweise = schon 90-108 Euronen

    Bei uns ist im relativ niedrigem Jahresbeitrag alles drin !

    Alle Scheiben usw. und nur min. 1x im Jahr Dienst von wenigen Stunden (flexibel planbar usw, wo sich keiner ein Bein abbricht)

    Wer hier denkt er spart ......?????

    Aber......jeder wie er meint !

    Ich finde gerade in meinem Verein gibt es gute Leute, man tauscht sich aus, hilft auch mal mit Mun. aus....wenn eigene Mun. erschöpft ist usw.

    Klar so eine Traditionsbude mit Umzügen usw. wäre für mich auch nichts.....

    Aber wie gesagt......man kann sich sein Leben auch schwerer gestalten als es eh schon ist.........

    und Butter bei die Fische ....von welcher Ersparnis reden wir hier ?
    1 Packung .22 lfB wenn es hochkommt 9 mm Para
    Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.11.2012, 16:43.

    Es ist wie bei jedem Gesetz»,
    «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

    "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

    „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

    Kommentar


      #17
      Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
      Freier Schütze schön und gut.
      Aber für was soll das gut sein? Sehe den vermutlich wegen den Nachteilen den Vorteil nicht
      Der Vorteil liegt bei mir klar auf der Hand.Als freier Schütze muss ich mir keine alberne Schützenuniform kaufen und wie ein Pfingstochse geschmückt mit dem Verein durch die Straßen ziehen.Ich muss auch keine Aufbaustunden leisten oder werde schief angesehen, wenn ich an Veranstaltungen nicht teilnehme.

      Kommentar


        #18
        Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
        Auch "freie Schützen" können weitere Waffen erwerben. Das Bedürfnis ist der Behörde glaubhaft zu machen. Bedürfnisse werden nicht "erteilt" -man hat sie. Wenn ein Verband das bestätigt, ist es für die Behörde viel einfacher nach diesem Verfahren das Bestehen eines Bedürfnisses zu glauben (als nach den Ausführungen eines "freien Schützen" selber zu prüfen).

        Das ist richtig.Aber die Behörden verlangen dafür recht umfangreiche Erklärungen von freien Schützen, ob ein Bedürfnis für weitere Waffen vorhanden ist.

        Kommentar


          #19
          Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
          Naja, ich weiß nicht.
          Bei uns kostet die Standnutzung für Gastschützen incl. Versicherung 6 Euro.
          Wenn er einmal pro Monat schießt, wären das 72 Euro im Jahr.
          Für Mitglieder ist die Nutzung kostenlos und zahlen lediglich 40 Euro Jahresbeitrag.
          Somit kann ich nicht sagen, dass es für Gastschützen günstiger ist

          Wie gesagt, ich spreche hier nur für unseren Verein.
          Mag sein, dass es bei anderen Vereinen für Gast-Schützen günstiger ist, als wie für die eigenen Mitglieder.
          Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, weil die Vereine dann ohne Mitglieder wären.

          Die meisten Vereine verlangen, das sich Schützen entsprechend einkleiden und regelmäßige Arbeitsstunden ableisten. Wer dies aus Zeitgründen nicht kann, muss die nicht geleisteten Stunden bezahlen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von minaton Beitrag anzeigen
            Der Vorteil liegt bei mir klar auf der Hand.Als freier Schütze muss ich mir keine alberne Schützenuniform kaufen und wie ein Pfingstochse geschmückt mit dem Verein durch die Straßen ziehen.Ich muss auch keine Aufbaustunden leisten oder werde schief angesehen, wenn ich an Veranstaltungen nicht teilnehme.
            Nun, ich bin kein freier Schütze, habe weder eine alberne Uniform, noch ziehe ich durch Straßen. Sinnlose Arbeitsstunden leistet bei uns auch niemand, ausser die Standaufsicht natürlich.
            Bei uns wird auch niemand schief angesehen, wenn er an Veranstaltungen nicht teilnimmt.

            Bisher sind als freier Schütze ausschließlich Nachteile bekannt.
            Somit bleibt meine Frage nach den Vorteilen nach wie vor unbeantwortet im Raum stehen.

            Die meisten Vereine verlangen, das sich Schützen entsprechend einkleiden und regelmäßige Arbeitsstunden ableisten. Wer dies aus Zeitgründen nicht kann, muss die nicht geleisteten Stunden bezahlen.
            Wie bereits oben erwähnt, ist dies bei uns nicht der Fall. Ich bin Mitglied in zwei Schützenvereinen und bei keinem herrscht dein erwähnter Zustand.
            Anscheinend hast du dir immer die falschen Vereine ausgesucht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
              Also ich bin in einem Klasse Verein und günstiger als nicht im Verein zu sein ist sicherlich ein Irrglaube !
              ( Man sucht sich halt seinen Verein entsprechend aus )

              5-6 Euro Standgebühr bei 12x Pflicht = 60-72 Euronen
              einen Monat verschwitzt daher 18 Nachweise = schon 90-108 Euronen

              Bei uns ist im relativ niedrigem Jahresbeitrag alles drin !

              Alle Scheiben usw. und nur min. 1x im Jahr Dienst von wenigen Stunden (flexibel planbar usw, wo sich keiner ein Bein abbricht)

              Wer hier denkt er spart ......?????

              Aber......jeder wie er meint !

              Ich finde gerade in meinem Verein gibt es gute Leute, man tauscht sich aus, hilft auch mal mit Mun. aus....wenn eigene Mun. erschöpft ist usw.

              Klar so eine Traditionsbude mit Umzügen usw. wäre für mich auch nichts.....

              Aber wie gesagt......man kann sich sein Leben auch schwerer gestalten als es eh schon ist.........

              und Butter bei die Fische ....von welcher Ersparnis reden wir hier ?
              1 Packung .22 lfB wenn es hochkommt 9 mm Para

              Die Forderung nach 18 x schießen ist kein Gesetz, sondern nur eine allgemeine Richtlinie, die keineswegs stramm einzuhalten ist. Das Innenministerium NRW hat dazu eine Erklärung an alle Polizeibehörden heraus gegeben, wonach man mitnichten 18 x im Jahr schießen muss.

              Kommentar


                #22
                Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
                Nun, ich bin kein freier Schütze, habe weder eine alberne Uniform, noch ziehe ich durch Straßen. Sinnlose Arbeitsstunden leistet bei uns auch niemand, ausser die Standaufsicht natürlich.
                Bei uns wird auch niemand schief angesehen, wenn er an Veranstaltungen nicht teilnimmt.

                Bisher sind als freier Schütze ausschließlich Nachteile bekannt.
                Somit bleibt meine Frage nach den Vorteilen nach wie vor unbeantwortet im Raum stehen.



                Wie bereits oben erwähnt, ist dies bei uns nicht der Fall. Ich bin Mitglied in zwei Schützenvereinen und bei keinem herrscht dein erwähnter Zustand.
                Anscheinend hast du dir immer die falschen Vereine ausgesucht.

                Also ich zahle im Schnitt 6 Euro Gastgebühren, also ein bisschen über 70 Euro im Jahr. Ich gehe im Schnitt einmal im Monat und keine Behörde hat deswegen Ärger gemacht.Vereinsmitgliedschaften kosten bei uns zwischen 75 und 150 Euro im Jahr.Dazu kommen Pflichtarbeitsstunden, die bei mit 10 Euro zu Buche schlagen, wenn sie nicht geleistet werden.Ein Schützenverein erteil ohne Uniform kein Bedürfnis und droht mit Rausschmiss,wenn sich nicht aktiv am Vereinsleben beteiligt wird. Da bleibe ich besser freier Schütze.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von minaton Beitrag anzeigen
                  Also ich zahle im Schnitt 6 Euro Gastgebühren, also ein bisschen über 70 Euro im Jahr. Ich gehe im Schnitt einmal im Monat und keine Behörde hat deswegen Ärger gemacht.Vereinsmitgliedschaften kosten bei uns zwischen 75 und 150 Euro im Jahr.Dazu kommen Pflichtarbeitsstunden, die bei mit 10 Euro zu Buche schlagen, wenn sie nicht geleistet werden.Ein Schützenverein erteil ohne Uniform kein Bedürfnis und droht mit Rausschmiss,wenn sich nicht aktiv am Vereinsleben beteiligt wird. Da bleibe ich besser freier Schütze.
                  Ich zahle 40 Euro Mitgliedschaft pro Verein und das wars.
                  Gehe pro Woche zweimal zum Schießen. Einmal zum Kugelstand, einmal zum Trap-Stand.
                  Ohne Uniform kein Bedürfnis?
                  Sorry, aber das habe ich noch nie gehört
                  Du weißt aber schon, dass das Bedürfnis der Verband und nicht der Verein ausstellt?

                  Sollten deine erwähnten Umstände tatsächlich so sein, was ich ehrlich gesagt nur schwer glauben kann, so ist ein freier Schütze tatsächlich eine Alternative.

                  Da bei uns jedoch "normale" Umstände herrschen, brauche ich diese Alternative keine Sekunde in Erwägung ziehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
                    Ich zahle 40 Euro Mitgliedschaft pro Verein und das wars.
                    Gehe pro Woche zweimal zum Schießen. Einmal zum Kugelstand, einmal zum Trap-Stand.
                    Ohne Uniform kein Bedürfnis?
                    Sorry, aber das habe ich noch nie gehört
                    Du weißt aber schon, dass das Bedürfnis der Verband und nicht der Verein ausstellt?

                    Sollten deine erwähnten Umstände tatsächlich so sein, was ich ehrlich gesagt nur schwer glauben kann, so ist ein freier Schütze tatsächlich eine Alternative.

                    Da bei uns jedoch "normale" Umstände herrschen, brauche ich diese Alternative keine Sekunde in Erwägung ziehen.



                    Das ist durchaus kein Unsinn mit der Uniform.Das Bedürfnis bezog sich auf die alte Regelung, da wurde es noch vom Verein selbst ausgestellt.Das heute der Verband zuständig ist, weiß ich.

                    Kommentar


                      #25
                      Also es gibt Vereine die machen nicht so einen "Unfug"* mit Uniform !


                      z.B. dieser Verein ( zwar schon mal gepostet )

                      Zitat:
                      Damit wir uns intensiv unserem Sport widmen können verzichten wir auf ein besonders geselliges Vereinsleben und tragen auch nicht alljährlich in grünen Anzügen bunte Fahnen mit viel Lärm durchs Dorf. Wir sind kein Schützenverein sondern ein Verein für sportliches Schiessen - ein Schießverein.
                      Quelle: http://www.gksks.de/interessenten.htm

                      * Wobei es halt Vereine gibt "legitim und auch in Ordnung" die halt alte Traditionen aufrecht erhalten möchten und das muss ja nicht jeder teilen !

                      Nicht zu vergessen ! Jeder sucht sich seinen Verein selber aus und man wird nicht gezwungen !

                      Aber Fakt ist:
                      Bevor ich mir den Stress mit den Behörden antun würde, suche ich mir einen Verein z.B: Radius 50 km aus, der wie andere bereits auch schon bestätigt haben, Variante "arbeitsfrei/uniformfrei" ist.

                      und nochmal......von was reden wir hier ......20 € im Jahr an evtl. Ersparnis ?????

                      Spassmodus an:

                      Sollen wir ne Sammelbüchse aufstellen ....? Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen !

                      Es gibt sicherlich den einen oder anderen Grund.....aber der ist meines Erachtens nicht stichhaltig genug......

                      Es gibt in meinen Radius glücklicherweise genügend Vereine und bin auch ehrlich......da gibt es welche....da möchte ich nicht mal Tod über der Blende liegen !!!
                      Spassmodus aus:


                      Gib Dir einen Ruck, geh in Dich.....suche dir in deinem Umfeld Vereine/Clubs aus, die einfach nur Schiessen möchten ohne viel Theater und
                      stelle dir die Kostennutzung gegenüber.....und es wird ein Verein dabei sein....bin ich mir ziemlich sicher....der dir zusagt...
                      Zuletzt geändert von Sonnengott; 20.11.2012, 16:59.

                      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                        Also es gibt Vereine die machen nicht so einen "Unfug"* mit Uniform !


                        z.B. dieser Verein ( zwar schon mal gepostet )

                        Zitat:
                        Damit wir uns intensiv unserem Sport widmen können verzichten wir auf ein besonders geselliges Vereinsleben und tragen auch nicht alljährlich in grünen Anzügen bunte Fahnen mit viel Lärm durchs Dorf. Wir sind kein Schützenverein sondern ein Verein für sportliches Schiessen - ein Schießverein.
                        Quelle: http://www.gksks.de/interessenten.htm

                        * Wobei es halt Vereine gibt "legitim und auch in Ordnung" die halt alte Traditionen aufrecht erhalten möchten und das muss ja nicht jeder teilen !

                        Nicht zu vergessen ! Jeder sucht sich seinen Verein selber aus und man wird nicht gezwungen !

                        Aber Fakt ist:
                        Bevor ich mir den Stress mit den Behörden antun würde, suche ich mir einen Verein z.B: Radius 50 km aus, der wie andere bereits auch schon bestätigt haben, Variante "arbeitsfrei/uniformfrei" ist.

                        und nochmal......von was reden wir hier ......20 € im Jahr an evtl. Ersparnis ?????

                        Spassmodus an:

                        Sollen wir ne Sammelbüchse aufstellen ....? Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen !

                        Es gibt sicherlich den einen oder anderen Grund.....aber der ist meines Erachtens nicht stichhaltig genug......

                        Es gibt in meinen Radius glücklicherweise genügend Vereine und bin auch ehrlich......da gibt es welche....da möchte ich nicht mal Tod über der Blende liegen !!!
                        Spassmodus aus:


                        Gib Dir einen Ruck, geh in Dich.....suche dir in deinem Umfeld Vereine/Clubs aus, die einfach nur Schiessen möchten ohne viel Theater und
                        stelle dir die Kostennutzung gegenüber.....und es wird ein Verein dabei sein....bin ich mir ziemlich sicher....der dir zusagt...

                        Danke für die gut gemeinten Ratschläge,aber es geht mir primär wirklich nicht um Geld dabei. Es ist wirklich kein Stress,der Behörde einmal jährlich das Schießbuch vorzulegen. Ich fahre damit ganz gut seit einigen Jahren.Bevorzuge ohnehin den regelmäßigen Wechsel bei den Schießständen,ist einfach spannender einmal andere Leute dort zu treffen. Und Vereinsbrüder,die vor dem Schießen ein paar Gläser Bier lehren,sind nicht wirklich mein Ding.Hab ich leider ziemlich oft erleben müssen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
                          Naja, ich weiß nicht.
                          Bei uns kostet die Standnutzung für Gastschützen incl. Versicherung 6 Euro.
                          Wenn er einmal pro Monat schießt, wären das 72 Euro im Jahr.
                          Für Mitglieder ist die Nutzung kostenlos und zahlen lediglich 40 Euro Jahresbeitrag.
                          Somit kann ich nicht sagen, dass es für Gastschützen günstiger ist

                          Wie gesagt, ich spreche hier nur für unseren Verein.
                          Mag sein, dass es bei anderen Vereinen für Gast-Schützen günstiger ist, als wie für die eigenen Mitglieder.
                          Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, weil die Vereine dann ohne Mitglieder wären.
                          Also das gibts hier nicht ! Bei uns mußt Du fast überall zunächst 150,- Euro bis 250,- Euro zahlen um rein zu kommen und dann in Folge 150,- Euro bis 180,- Euro Jahresbeitrag bezahlen. Fast immer sind es alles nur KW Stände und man hat dann zusätzliche Kosten wenn man mal LW schießen möchte und einen anderen Stand aufsucht.

                          Mike
                          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                            Also das gibts hier nicht ! Bei uns mußt Du fast überall zunächst 150,- Euro bis 250,- Euro zahlen um rein zu kommen und dann in Folge 150,- Euro bis 180,- Euro Jahresbeitrag bezahlen. Fast immer sind es alles nur KW Stände und man hat dann zusätzliche Kosten wenn man mal LW schießen möchte und einen anderen Stand aufsucht.
                            Zum Glück ticken die Uhren in Bayern etwas anders

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
                              Zum Glück ticken die Uhren in Bayern etwas anders
                              Soweit mir bekannt, sind die Bayern ja auch das schießwütigste Bundesland.Da regelt die Konkurrenz unter den zahlreichen Vereinen die Preise. Auffallend bei den Bayern sind auch die öffentlichen Aufmärsche und die optische Darstellung der Schützenvereine.Da ist wohl noch viel Herzblut in der Vereinsmeierei vorhanden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von minaton Beitrag anzeigen
                                Auffallend bei den Bayern sind auch die öffentlichen Aufmärsche und die optische Darstellung der Schützenvereine.Da ist wohl noch viel Herzblut in der Vereinsmeierei vorhanden.
                                Wie bereits erwähnt, ist dies in "meinen" zwei Vereinen nicht der Fall.
                                Hier wird sich auf den Sport konzentriert und keine albernen Umzüge oder ähnliches veranstaltet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X