SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Präzisionsbüchse: Welche Marke? Neu oder gebraucht? Händlerempfehlungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wer noch sucht. Unser freundlicher Händler hat noch eine gebrauchte Savage in .338 im Laden stehen. Genaue Daten müssten dort erfragt werden. Er wird die wohl nicht so gut los, da die Laufkundschaft so etwas selten kauft.
    Darf ich hier den Namen nennen, oder ist das nicht erwünscht?
    LG Marina
    Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!

    Kommentar


      #32
      Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen
      Wer noch sucht. Unser freundlicher Händler hat noch eine gebrauchte Savage in .338 im Laden stehen. Genaue Daten müssten dort erfragt werden. Er wird die wohl nicht so gut los, da die Laufkundschaft so etwas selten kauft.
      Darf ich hier den Namen nennen, oder ist das nicht erwünscht?
      Kannst du natürlich tun, sofern es deinem Händler recht ist.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #33
        Na, ich denke doch das er froh sein kann wenn er was verkaufen kann.

        Da ist das gute Stück.
        LG Marina
        Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!

        Kommentar


          #34
          Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen
          Wer noch sucht. Unser freundlicher Händler hat noch eine gebrauchte Savage in .338 im Laden stehen. Genaue Daten müssten dort erfragt werden. Er wird die wohl nicht so gut los, da die Laufkundschaft so etwas selten kauft.
          Darf ich hier den Namen nennen, oder ist das nicht erwünscht?
          Wow .338 Lapua Mag das ist ne gute Patrone für mehr wie 1000m. Ist das zufällig eine 110BA?
          Aber das scheint mir auch das Ladenhüterproblem.
          Die meißten Schießstandbetreiber bekommen schon bei .300 WinMag ein flimmern vor den Augen, zumindest hier bei uns in der Gegend. Man sollte sich vielleicht vorher bei den Ständen erkundigen ob die Sand oder Stahl im Kugelfang haben und bis wieviel Power die es akzeptieren mit was für einem "Handgepäck" man dort auftaucht.
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
          3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
          • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
          • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
          • und einen Waffenhändler des Vertrauens

          Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

          Kommentar


            #35
            Zitat von Jolly Rogers Beitrag anzeigen
            Wow .338 Lapua Mag das ist ne gute Patrone für mehr wie 1000m. Ist das zufällig eine 110BA?
            Das Problem ist, dass es keine .338 Lapua Mag ist, sondern eine .338 WinMag. Da stehen 6600J bei LP den 4889J bei WM gegenüber... Ezero-max natürlich.

            Kommentar


              #36
              Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
              Das Problem ist, dass es keine .338 Lapua Mag ist, sondern eine .338 WinMag. Da stehen 6600J bei LP den 4889J bei WM gegenüber... Ezero-max natürlich.
              tja den Link hab ich natürlich klassisch übersehenund drei Punkte am arm....

              :-)
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
              3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
              • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
              • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
              • und einen Waffenhändler des Vertrauens

              Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

              Kommentar


                #37
                Bei unserem 100 Meter Stand sind 10.000J kein Problem. Aber leider ist der Stand nicht länger!
                LG Marina
                Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!

                Kommentar


                  #38
                  Präzisionsbüchse

                  Hallo, bitte schlagt mich jetzt nicht wenn ich jetzt blöd frage: Ich habe ja einiges und ich Schieße z. B.: mit meinem Nagant mit offenen Visier auch auf 100 m mit Fabriksmuni S&B ca einen 10 cm Streukreis. Wenn ich mir jetzt eine neue Howa 1500 Pumpe kaufe so in 308 oder 30-06 mit Nikko ZF bin ich da wirklich soviel besser dran? Die Frage ist ja was passiert wenn ich bei meinem Schweden m38 ein Glas montiere und Matchmuni nehme wo ich da liege? Ist so eine neue Howa 1500 wirklich um sooo viel präzisier als ein Schwede m38 oder ein Nagant 91/30? Ich meine jetzt so bis 300 Meter nicht 600 Meter. Und bitte net böse sein wenn ich so blöd frage.

                  Kommentar


                    #39
                    So hier mal mein Ergebnis mit einem Finnischen Nagant M27, offene Visierung, Fabriksmunition auf 100 Meter, Der Kreis ist in etwa A4 groß, nun die Frage was man da mit Matchmunition oder/und Fernglas noch rausholen könnte, und ich bin sicherlich nicht der beste Schütze mit meinen 4 Dioptrien. Deshalb eben meine Frage was so eine neue Büchse ausmacht.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      kenn mich mit den Nagants nicht so aus, aber ich denke das ist
                      ein gutes Schussbild - und ja, mit einem modernen Repetierer liegt da noch einiges drin!!!
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich bin auch nicht unbedingt der Meinung das die Munition immer aus der Schießmaschine, die Knarre dazu aus den renomiertesten Firmen der Welt und das teuerste Equipment gerade gut genug ist....

                        Denn als erstes steht immer der Schwimmer, wenn der nix taugt ist das Wasser nicht schuld.

                        Ich schlage an dieser Stelle jedoch eine Sichtweise aus drei verschiedenen Perspektiven vor.
                        • militärische Präzision
                        • jagdliche Präzision
                        • sportliche Präzision


                        die einzelene Präzisionsarten würden sich hier über die Größe und den gewollten, erreichten Effekt im Ziel deffinieren.

                        Wärend zum einen es reicht das Zeil in irgendeiner Art zu treffen das es "beeinträchtigt" wird, soll es beim jagen nicht leiden und möglichst sofort getötet werden. Der Sportschütze kämpft um Ringe mit Kommastelle.

                        Wobei ein Humanzeil in der Regel die Größe von 40x40cm (oder 50x170(180)cm) besitzt ist das beim jagen 4x4cm oder die unmittelbare Umgebung mit deutliche größerem Risiko zu verfehlen.

                        Als ich noch sportlich Luftgewehr auf 10m geschossen habe, waren es die Ringe mit wenigen mm abstand, ca 2cm bei Großkaliber. Im Zweifel hat aber die 10 noch 10 weiter Varianten (10,0-10,9) gehabt.

                        Dann kommen die Streuungsparameter ins Spiel...
                        • Schützenstreuung
                        • Munitionsstreuung
                        • Waffenstreuung


                        Und ich denke das diese drei zu jeder Zeit, unter jeden Bedingungen in Symbiose stehen.

                        ist meine Munition schlechter, kann die Waffe es nicht allein kompensieren. Ist die Waffe weniger perfekt zusammen gebaut und die Mun eine Match, kann ich auch mit einem Haltepunkt 2 rechts hoch meine Disziplin in Gold erfüllen. (Habe ich selber in meiner UffzAusb gehabt).

                        Kann der Schütze wenig muß er sich mehr auf die beiden anderen verlassen. An dieser Stelle möchte ich hinzufügen... das er in der Regel sehr viel bezahlt...
                        Man hat doch schon lange damit bekonnen die Munition auf die durchschnitlichen Eigenschaften des Schützen anzupassen, wie z.B. vom schönen Kaliber 7,62x51 oder 30-06 auf .223 zu wechseln... oder von 8x57IS über 7,62x51 auf .223

                        Für den Sport .223 ein super Kaliber im Kommabereich, jagdlich unzweckmäßig und militärisch eine Katastrophe.

                        Eine Waffe mit Ihrem Kaliber ist wie ein Pinsel für den Maler... nur wenn der Maler eigentlich ein Baggerfahrer oder Klempner ist...wird er nicht zum Rembrand.
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
                        3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
                        • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
                        • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
                        • und einen Waffenhändler des Vertrauens

                        Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

                        Kommentar


                          #42
                          So wie schon mehrere bei diesem Thema gefragt haben. Was willst Du überhaupt erreichen schließe ich mich dem an.
                          Also Du willst Pappe lochen. Gut also sportliche Präzision
                          • wie weit soll die Pappe maximal weg stehen?
                          • steht zwischen Dir und der Pappe manchmal ein Baum, Glasscheibe oder Stahlplatte?
                          • kannst Du selber laden?
                          • Wie groß bist Du? und hast Du eine Brille?
                          • in welchem Anschlag wirst Du schießen? auch evtl.
                          • bei welchem Licht wirst Du schießen? auch evtl.


                          Preis ist erstmal Nebensache. Frei nach dem Motto: Was will ich Womit, Wie gut tun.
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe. (Salomon 21, Phers 19)
                          3 Dinge die Man(n) braucht zum glücklich sein:
                          • gute Inneneinrichtung nach VDMA 24992/Mai 1995
                          • einen guten Anwalt im Scheidungsrecht
                          • und einen Waffenhändler des Vertrauens

                          Petition 21204 gegen WaffG Änderung, Zeichner 7033 im Deutschen Bundestag

                          Kommentar


                            #43
                            Danke für die ausführliche Antwort.
                            Ich möchte halte gerne, ok, lassen wir die Kohle aber halt trotzdem nicht mehr als 1000-1200 ausgeben. Ich würde halt gerne eine Waffe haben, so eine Howa oder Mossberg, Savage. In einem Kaliber 308 oder 30-06 das halt auch etwas punch hat. Ich schieße als Fun und ich habe es gerne wenns anständig bums macht. Freuen würde mir so "ein sniper für die kleine Geldbörse" also zb. eine Howa mit einem Redfield Glas, dazu ein 2bein dann auf den Stand und auf 100 m mit kräftig punch auf ein paar Zentimeter zusammenschießen. Dabei möchte ich aber auch ein Glas haben wo ich mit ein paar klicks das selbe oder ähnliche auf 300m hinkriege. Also ein bisschen Sniper spielen auf Papierscheiben just4fun.

                            Mittlerweile frage ich mich aber: Soll ich mir jetzt um 1200 Euro was neues kaufen oder einfach auf meinen Enfield No4 eine Piccatiny Rail mit Glas und einen Kunststoffschaft montieren?
                            Das kostet mir wahrscheinlich 3-4 Hunderter? Wenn der Unterschied auf 100m ein bis zwei Zentimeter ist, bau ich das Enfield um, wenn die Präzision einer neuen Howa sagen wir mal um 5-10 Zentimeter auf 100m bzw. 300m um ist, werde ich mir was neues beschaffen. Einerseits denke ich das die heutigen Fertigungsmethoden ja um einiges besser sein müssten als diese vor 70 Jahren, aber damals waren die Leute ja auch nicht so blöd.

                            So ist mein Onkel Jäger, hat ein Jagdgewehr auf Basis eines alten K98 im Kaliber 8x68. Er ladet selber. Letztens zeigte er mir ein Nachtsichtglas, Restlichtversärker, dazu. Er meinte das er damit auf Hundert Meter locker eine Zigarettenschachtel trifft.

                            Also nun zusammengefasst: Enfield Glas Montieren, oder neue Howa, wie groß ist der Unterschied denn wirklich?

                            Wegen der Munition: Der Preis von 30-06 und 308 ist ja ziemlich ähnlich, hat eigentlich die 30-06 eine bessere Eigenpräzision oder sollte man vielleicht auch das 6,5x55 überdenken? So Winchester Magnum oder Lapua Magnum ist mir dann doch schon zu stark...
                            Zuletzt geändert von Geraldo1977; 26.02.2012, 10:30.

                            Kommentar


                              #44
                              Moderne Repetierer sollten auf 100 Meter mit der richtigen Munition unter 30mm schaffen, auf 300 Meter ganz sicher unter 10cm. Zum Teil liegen die Streukreise auch deutlich darunter!
                              Dass die Howa das schafft, ist auf WO dokumentiert.

                              Hab noch ein Bild von einem Streukreis auf 100m geklaut (Howa). Der untern links ist ein Ausreisser.
                              Angehängte Dateien
                              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                              Kommentar


                                #45
                                Hier mal ein Bild von meinem Repetierer (Steyr SSG 69, .308, mit Nightforce-ZF).

                                Die Bild-Qualität ist leider nicht so besonders, weil das Foto mit meinem Handy gemacht wurde.

                                Das Schussbild zeigt eine 5-Schuß-Gruppe mit Hornady Fabrikmunition.

                                Daneben liegt zum Größenvergleich eine 1-Cent-Münze.

                                Also, wenn Du gute Präzision zu einem günstigen Preis willst, kommst Du um eine Howa oder Remington 700 nicht herum.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X