SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Hirschfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großer Hirschfänger

    Ich eine Klinge aus einem HSS-Drehzahn 16 X 16 X 160mm geschmiedet und nicht gehärtet. Der Stahl 1.3255 hat 17,5 - 18,5% Wolfram und 5% Colbalt.
    Es war eine Schinderei!
    Das Schleifen war nicht besser. Härten war wirklich nicht nötig.
    Ich habe es heute ausgiebig getestet.
    1. ordentlich Holz hacken, dann abwaschen.
    2. eine Rehkeule und eine Schweineschulter zerlegen, dann abwaschen.
    3. Unterarm rasieren. Ohne Beanstandung!!
    Wohlgemerkt ohne zwischendurch nachzuschärfen.Keine Spur von Ausbrüchen. Die Härte müsste so bei 58 - 60 HRC liegen. Die Zähigkeit ist unglaublich.
    Mehr Bilder gibt es hier: http://www.messer.monsto.de/index.php?kat=kollektion
    Frohe Ostern Egbert
    Angehängte Dateien
    http://www.messer.monsto.de/

    #2
    Wow, das ist aber ein wirklich feines Messer

    Kommentar


      #3
      Hallo Egbert,

      wie immer ein klasse Messer von Dir, Glückwunsch.

      Das mit dem -nicht gehärtet- würde ich so nicht stehen lassen. Der Stahl ist so gestrickt, das er nach dem Schmieden an der Luft bereits Härte annimmt.
      Sei froh, das Du die Schmiedemarke kurz nach der letzten Hitze gesetzt hast.

      Schleifst Du die Klingen nass fertig.?

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan,
        ich weiß natürlich das es in Lufthärter ist. Wenn dieser Stahl aber als Drehmeißel eingesetzt wird, wird er sehr aufwendig gehärtet und weit höher wie er bei normaler Abkühlung werden kann. Für die Messerklinge braucht er aber nicht härter zu sein. Dafür habe ich dann aber eine größere Zähigkeit und die Schneide bricht nicht so leicht aus. Ich habe einen Nagel durchgehackt und konnte mich dann immer noch rasieren. Und das finde ich dann schon beachtlich.
        Aber ich werde so einen Stahl trotzdem nicht so schnell wieder verarbeiten. Der Schleifaufwand ist einfach zu hoch. Dagegen ist Damast ein Kinderspiel.
        Zum einschlagen der Schmiedemarke habe ich die Klinge selbstverständlich noch mal erwärmt auf
        ca. 700°C, sonst wäre mein Stempel wohl hin gewesen.
        Gruß Egbert
        http://www.messer.monsto.de/

        Kommentar


          #5
          Dein "Testprogramm" liest sich durchaus anspruchsvoll, das gute Stück kann definitiv was ab!

          Das spricht für dich und deinen Hirschfänger - die Optik ist nicht meine Welt, wie neulich schon geschrieben, nichts desto trotz, muss ich hier noch mal schreiben: Respekt vor der Handwerkskunst und dem Schweiß, welche dahinter stehen. Wie mir scheint, hast du es mit den "großen Prügeln", Klingenlänge über 18cm, wie ich deinem Album entnommen habe.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,
            schön dass Dir der Prügel doch noch gefallen hat. Danke fürs Lob.
            Ich mache selbstverständlich auch kleinere, aber Du hast schon Recht, ich bevorzuge schon Messer die den Nahmen auch verdient haben, bei den man auch wirklich was in der Hand hat. Bin aber an sonsten ein sehr friedlicher Mensch.
            Schöne Ostern
            Egbert
            http://www.messer.monsto.de/

            Kommentar


              #7
              Moin

              Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,
              ich weiß natürlich das es in Lufthärter ist. Wenn dieser Stahl aber als Drehmeißel eingesetzt wird, wird er sehr aufwendig gehärtet und weit höher wie er bei normaler Abkühlung werden kann. Für die Messerklinge braucht er aber nicht härter zu sein. Dafür habe ich dann aber eine größere Zähigkeit und die Schneide bricht nicht so leicht aus. Ich habe einen Nagel durchgehackt und konnte mich dann immer noch rasieren. Und das finde ich dann schon beachtlich.
              Aber ich werde so einen Stahl trotzdem nicht so schnell wieder verarbeiten. Der Schleifaufwand ist einfach zu hoch. Dagegen ist Damast ein Kinderspiel.
              Zum einschlagen der Schmiedemarke habe ich die Klinge selbstverständlich noch mal erwärmt auf
              ca. 700°C, sonst wäre mein Stempel wohl hin gewesen.
              Gruß Egbert
              Das war auch keine Kritik, ich wollte nur ein wenig auf passiertes hinweisen.
              In einem anderen Forum wirst Du u.U. bedeutend stärker belehrt werden.
              Ansonsten, wie geschrieben, Respekt, vor allem vor der Schleifleistung.

              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              Dein "Testprogramm" liest sich durchaus anspruchsvoll, das gute Stück kann definitiv was ab!

              Das spricht für dich und deinen Hirschfänger - die Optik ist nicht meine Welt, wie neulich schon geschrieben, nichts desto trotz, muss ich hier noch mal schreiben: Respekt vor der Handwerkskunst und dem Schweiß, welche dahinter stehen. Wie mir scheint, hast du es mit den "großen Prügeln", Klingenlänge über 18cm, wie ich deinem Album entnommen habe.

              Gruß

              Michael
              Jou, Miniaturen sind da wenige bei.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Moin,
                es kommt drauf an was Ihr unter Miniaturen versteht.
                Für mich sind das schon Miniaturen. http://www.messer.monsto.de/index.php?kat=damast-34
                Klingenlängen zwischen 10 und 11cm.
                Das ist doch hier ein Waffenforum und kein Spielzeugladen.
                Unten sind auch noch 2 Minis von mir zu sehen.
                Das obere "Mini" hat auch eine Klinge aus HSS-Stahl, Griff ist aus Bronz und Lederscheiben.
                Das untere "Mini" hat eine Klinge aus Damast (1.2842 + 60Ni20) Griff ist Edelstahl und Robinienmaserknolle.
                Ihr seht ich kann auch anders.
                Gruß Egbert
                Angehängte Dateien
                http://www.messer.monsto.de/

                Kommentar


                  #9
                  Der obere Griff gefällt mir ausgesprochen gut! Schöne Arbeiten!
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X