SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finnisches Messer zur Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finnisches Messer zur Bestimmung

    Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen was über dieses Messer sagen.

    Dieses wurde in Finnland gefertigt und die dazugehörige Scheide ist aus Leder. Im Griff ist die Jahreszahl 1941 angebracht bzw. eingelassen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen um was für ein Messer es sich handelt und eine ungefähre Wertschätzung abgeben.

    Gruß Martin
    Angehängte Dateien
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    #2
    Moin

    Das Messer kommt auf jeden Fall hierher: http://en.wikipedia.org/wiki/Kauhava . Und ist ein sog. Pukko.

    In der Umgebung Kauhavas gibt es einige "Pukko" Macher, die solche Messer baue(te)n. Es wird Industrieware sein, die zu der Zeit allerdings noch mit jeder Menge Erfahrung und Menpower hergestellt wurde.

    Den Wert eines Messers zu beziffern ist immer schwer. Ist es jedoch nicht unfachmännisch geschliffen oder sonstwie rampobiert ist es bestimmt mehr als 100 € wert. Jedoch ist ein Messer immer nur das Wert, was wer zu zahlen bereit ist.

    Ideel siedele ich es vom Wert her höher an, ist aber auch sehr individuell.
    Bedenkt man die Aufwendige Fertigung und den guten Erhaltungszustand wird man ganz schnell merken, das es sich um ein Schätzchen handelt.

    Schönes Messer hast Du da.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Mühe.

      Ist zwar nicht meins aber vielleicht bekomm ichs ja.
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar

      Lädt...
      X