SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eickhorn LL 80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eickhorn LL 80

    Hier stelle ich Euch meine neueste Errungenschaft vor, ein Eickhorn LL 80.

    Meines Wissens nach gibt es von diesem Modell vier Varianten.
    Das original von der Bundeswehr und die Nachbauten von Eickhorn. Von denen gibt es eine olive Version mit 11cm Klinge, eine mit 8 cm und dann noch die beiden der RT 1 Serie. Diese unterscheiden sich nur durch die Farbe und die Beschichtung der Klinge. Bei der RT 1 Serie soll die Klinge auf Druck nachgeben und wieder in den Schaft einfahren, damit man nicht stechen kann. Das ist bei den Rettungsmessern auch ein Vorteil, bei denen mit der normalen Klinge funktioniert das aber nicht.
    Man hat auch die Moglichkeit bei der RT 1 Serie die Rettungsklinge gegen eine normale oder gewellte auszutauschen. Das ist aber in Deutschland verboten - Stichwort Fallmesser.

    Meines ist das mit den 8cm Klingenlänge. Bezüglich des Öffnungsmechanismuses muss ich hier glaube ich mal nicht näher eingehen.

    In Österreich stellt das gesetzlich aber kein Problem dar und deswegen freue ich mich das ich mir ein solches Messer mit dem sehr interessanten Öffnungsmechanismus sichern konnte.
    Angehängte Dateien
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    #2
    Schönes Stück!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Tolles Teil! Nur in Deutschland dummerweise ein verbotener Gegenstand...

      Kommentar


        #4
        Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
        Tolles Teil! Nur in Deutschland dummerweise ein verbotener Gegenstand...
        Auch im zerlegtem Zustand?
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Moin

          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
          Auch im zerlegtem Zustand?
          Ich sach mal ja. Würdest Du dem Messer wesentliche Eigenschaften nehmen, würde es den Status des verbotenen Gegenstandes verliere.
          Zwangsoffenhaltung wäre eine Möglichkeit, oder die Klinge an der Spitze, und der Schneide stumpf zu machen.
          Stumpf ist hier übrigens nicht diskutierbar. Das bedeuted die Klinge im stumpfen Winkel abzutrennen und die Schneide so weit anzufasen, das die Schneideigenschaft verloren ist.

          Wenn es etwa einem Schraubendreher entspricht, den Du aus der Front des Griffes fallen lassen kannst.

          Unten Links: http://www.messer-werkstatt.de/agb/M...ht_2007_02.pdf

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Danke, Stefan!Es bleibt ja noch die Möglichkeit, die RT1 Rettungsklinge einzubauen, dann gilt das Fallmesser als Werkzeug!Ich bin allerdings der Meinung, das der Dorn auch eine nicht zu unterschätzende Waffe darstellt, aber lassen wir das mal!Die Abbildung des Fallimessers in Deinem Link zeigt noch die alte Version des Kappmessers mit Holzgriff!Wunderschön!!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Moin

              @Chris:

              Ich nehme an, Du meinst das Eickhorn RT-I-TAC.
              Ob die Klinge tatsächlich passt weiß ich nicht. Der Dorn, nun der ist nicht einhändig ausklappbar und so weit ich mich erinnere nicht festestellbar. Aber Du hast Recht, lassen wir das. Sinn-/Unsinndiskussionen werden anderswo geführt.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Also die RT 1 Tac Klinge sollte eigentlich passen. Es gibt ja auch, wie geschrieben, die Möglichkeit eine normale Klinge einzubauen. Ich werds morgen mal zerlegen und schauen ob es optische Unterschiede gibt.

                Meiner Theorie nach sollte es aber gehen. Eickhorn bietet ja die normalen Klingen an. Dadurch kann man ja das Fallmesser selber "bauen". Ich wollts ursprünglich auch so machen aber ich hatte halt Glück und ein entsprechendes Stück gefunden. In der Form wird es ja nicht mehr angeboten soweit ich weiß. Das hier die Firma für das Messer und die Klinge kassiert ist auch ein wirtschaftlicher Aspekt.
                Mut, Tapferkeit, Treue

                Glück ab, gut Land!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
                  Also die RT 1 Tac Klinge sollte eigentlich passen. Es gibt ja auch, wie geschrieben, die Möglichkeit eine normale Klinge einzubauen. Ich werds morgen mal zerlegen und schauen ob es optische Unterschiede gibt.

                  Meiner Theorie nach sollte es aber gehen. Eickhorn bietet ja die normalen Klingen an. Dadurch kann man ja das Fallmesser selber "bauen". Ich wollts ursprünglich auch so machen aber ich hatte halt Glück und ein entsprechendes Stück gefunden. In der Form wird es ja nicht mehr angeboten soweit ich weiß. Das hier die Firma für das Messer und die Klinge kassiert ist auch ein wirtschaftlicher Aspekt.
                  Völlig richtig!Die Klinge RT 1 Tac passt, kostet allerdings 25 Euro und sieht völlig albern aus!Die Originalklinge passt natürlich auch in das Rettungsmesser, was dann allerdings wieder ein verbotener Gegenstand ist!Die Originalklinge kostet ebenfalls 25 Euro!
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo spieler8,

                    ich habe von den RT-1 drei an der Zahl - das RT-1TAC (A 0005), eine Sonderausgabe mit Lasergravur einer ital. Einheit und ein RT-1 in rot mit "Hanodor RM1" auf der Kinge! Leider kann man hier in D als gesetzestreuer Bürger keine normale Klinge einbauen, sonst hätte ich mir schon lange die mit Wellenschliff gekauft.

                    Im Rettungsdienst hab ich das RT-1 schon öfters dabei gehabt - allerdings muss ich dann immer noch ein normales Victorinox Soldier mitnehmen da mir bei der Rettungsklinge einfach eine scharfe Spitze fehlt und das nervt.

                    Schade - das LL80 mit Wellenschliff wäre DAS optimale Messer! Wenn man dann noch ein 7HOOK von Benchmade dabei hat - perfekte Kombination!

                    Gruß,

                    Hannes
                    "Rapante, Rapante." (Der Maulwurf)

                    Kommentar


                      #11
                      Ihr wieder... Alles so kompliziert... Ihr müsst die Klinge nur mit einem Schweisspunkt sichern
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                        Ihr wieder... Alles so kompliziert... Ihr müsst die Klinge nur mit einem Schweisspunkt sichern
                        Jau, dat isset!!
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Ihr wieder... Alles so kompliziert... Ihr müsst die Klinge nur mit einem Schweisspunkt sichern
                          Na ja, ein Loch durch bohren und ne Schraube rein geht auch. Die Ästhetik leidet etwas, das ist aber auch schon alles.

                          Zitat von hannibal160169 Beitrag anzeigen
                          .......................Im Rettungsdienst hab ich das RT-1 schon öfters dabei gehabt - allerdings muss ich dann immer noch ein normales Victorinox Soldier mitnehmen da mir bei der Rettungsklinge einfach eine scharfe Spitze fehlt und das nervt.
                          Tatsächlich ist eine Spitze bei einem Rettungsmesser ein sehr wichtiges Bauteil. Man kann damit jede Menge Arbeiten verrichten, für die einfach eine schlanke Spitze zum " Einfädeln" gebraucht wird. Das bedeuted nicht unbedingt, das sie scharf sein muß, aber halt wenigstens spitz.

                          Zitat von hannibal160169 Beitrag anzeigen
                          .......................Schade - das LL80 mit Wellenschliff wäre DAS optimale Messer! Wenn man dann noch ein 7HOOK von Benchmade dabei hat - perfekte Kombination!

                          Gruß,

                          Hannes
                          Ist natürlich Ansichtssache, wenn, dann hätte ich gerne eine glatte Klinge und einen Gurtschneider an einem Messer. Ist aber rein subjektiv, jeder kriegt (leider nicht), was er braucht.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Oder einfach Griff und Klinge getrennt lagern. Anders alss bei Schusswaffen gibt es bei Messern nämlich keine wesentlichen Teile. Wers unbedingt zusammengebaut besitzen will, muss wohl das BKA für eine Ausnahmegenehmigung ersuchen.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab jetzt auch eins ;-)Allerdings deutschlandkonform mit RT-Klinge. Diese entriegelt NICHT wenn man von vorne drückt! Ist jedenfalls ein klasse Teil.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X