SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patch Knife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patch Knife

    Moin

    Da es mir die traditionellen Patch Knives schon immer angetan haben, dachte ich, machst mal eins.
    Also, Klinge ist aus einem reinen Kohlenstoffstahl (ähnlich Eisenbahnschiene) geklöppelt.
    Bei dem Griffholz bin ich mir nicht sicher, das war eine Beilage bei einer Holzbestellung. Ich tippe auf Sheoak oder eine beliebige andere Eichenart.

    Aber ist ja auch egal, mir gefällt es jedenfalls.
    Und was früher von Schwarzpulverschützen gebraucht wurde verrichtet bei mir zum Frühstück beste Dienste.

    stefan
    Angehängte Dateien
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    Moin

    Da es mir die traditionellen Patch Knives schon immer angetan haben, dachte ich, machst mal eins.
    Also, Klinge ist aus einem reinen Kohlenstoffstahl (ähnlich Eisenbahnschiene) geklöppelt.
    Bei dem Griffholz bin ich mir nicht sicher, das war eine Beilage bei einer Holzbestellung. Ich tippe auf Sheoak oder eine beliebige andere Eichenart.

    Aber ist ja auch egal, mir gefällt es jedenfalls.
    Und was früher von Schwarzpulverschützen gebraucht wurde verrichtet bei mir zum Frühstück beste Dienste.

    stefan
    Moin Diesel,
    Sehr schönes Stück, aber bitte `geklöppelt`Patch Knife Eisenbahnschiene
    Wissbegierige Grüsse aus dem Münsterland
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Moin

      Das Messer ist aus einem Kohlenstoffstahl geschmiedet, der Schienenstahl sehr ähnlich ist.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Zitat von diesel Beitrag anzeigen
        Moin

        Das Messer ist aus einem Kohlenstoffstahl geschmiedet, der Schienenstahl sehr ähnlich ist.

        stefan
        Somit nicht rostfrei??
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
          Somit nicht rostfrei??
          Nein, nicht rostfrei.
          Zu der Zeit, als es diese Messer brauchte war Thyssen Krupp noch nicht so weit.

          Diese Kohlenstoffstähle haben den Vorteil, daß sie recht schnitthaltig sind, und besonders wichtig ist die Nachschärfbarkeit unter Feldbedingungen.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
            Nein, nicht rostfrei.
            Zu der Zeit, als es diese Messer brauchte war Thyssen Krupp noch nicht so weit.

            Diese Kohlenstoffstähle haben den Vorteil, daß sie recht schnitthaltig sind, und besonders wichtig ist die Nachschärfbarkeit unter Feldbedingungen.

            stefan
            Dem Glock Feldmesser ähnlich?
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
              Dem Glock Feldmesser ähnlich?
              Der Stahl ja, das Messer nicht. Zum besseren Verständniß hänge ich mal ein Bild mit an, das die Dimensionen besser darstellt.

              Es ist unwesentlich kleiner als das Glock.

              stefan
              Angehängte Dateien
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                Der Stahl ja, das Messer nicht. Zum besseren Verständniß hänge ich mal ein Bild mit an, das die Dimensionen besser darstellt.

                Es ist unwesentlich kleiner als das Glock.

                stefan
                Aha, das sieht doch im Grössenvergleich ganz anders aus, ich meinte allerdings
                die Stahlsorte und nicht das Feldmesser an sich.Auf dem ersten Fotos wirkte das Messer wie ein Zerlegemesser und hatte schon befürchtet, Du würdest zum Frühstück ein halbes Schwein verputzen
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                  Aha, das sieht doch im Grössenvergleich ganz anders aus......................Auf dem ersten Fotos wirkte das Messer wie ein Zerlegemesser und hatte schon befürchtet, Du würdest zum Frühstück ein halbes Schwein verputzen
                  Moin

                  Ich werde in Zukunft wohl besser die Maße meiner Schneidwerkzeuge mitliefern.
                  Nicht, daß sich mein Hausarzt (der liest hier mit) Gedanken über meine Eßgewohnheiten macht.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X