SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aitor G36 Bajonett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aitor G36 Bajonett

    Wollte Euch mal ein paar Bilder von meiner neuesten Errungenschaft zeigen, das spanische G36 Bajonett von Aitor. Ist ein ziemliches Trumm von Bajonett mit einer Klingenlänge von 17cm und einer Gesamtlänge von rund 30cm. Macht einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck, lässt sich mit dem Scheidensystem sowohl an US-Lochkoppeln als auch an normalen Gürteln befestigen. In Verbindung mit der Scheide lässt sich das Bajonett auch als Drahtschneider benutzen.

    Ich hab versucht ein wenig "nach zu googeln", aber sonderlich viele Infos dazu habe ich nicht gefunden. Die Internetseite des Herstellers funktioniert mit meinem Browser leider nicht so wirklich. Wenn also Jemand noch ein paar Infos zu dem Teil liefern kann, besonders zur Verbreitung bzw. zum Einsatz beim spanischen Militär - Immer her damit, ich würde mich freuen.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Nicht schlecht. Da hast du ein tolles Teil bekommen, und die Seriennummer ist auch nicht uninteressant...

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      Aitor hat da ein altbekanntes Desiggn, nämlich das des KCB-Bajonetts von Eickhorn nachgebaut. Das Modell gibt es seit den 70'er Jahren und basiert seinerseits auf dem des AK-Bajonetts (wer hätte DAS gedacht, gelle?!!)
      Ich hab mal ein bischen gesurft und bin bei www.spezial-depot.de auf folgenen Text und Bilder gestoßen:


      Eickhorn Bajonett-System KCB 77 M1 LE

      In Zusammenarbeit mit der niederländischen Firma Nedelandsche Wapen en Munitfabriet N.V. entwickelte Eickhorn 1970 das Modell KCB für das amerikanische Stoner-Sturmgewehr, das im Vietnam Krieg vorwiegend von den U.S. Navy SEALS eingesetzt wurde. Das Design der Klinge und der Drahtschneider entsprachen weitestgehend dem russischen Kalaschnikow-Bajonett. Den Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff passte Eickhorn dem Handschutz des Sturmgewehrs an. Die Streitkräfte Irlands und Australiens führten das KCB77M1 für das Steyr AUG Sturmgewehr viele Jahre als offiziellen Ausrüstungsgegenstand in ihren Beständen. In einer limitierten und nummerierten Auflage von 999 Stück weltweit verabschiedet sich das weltweit bewährte KCB77M1 nun aus der Solinger Eickhorn-Fertigung. Die Klinge aus bruchelastischem 55Si7 Federstahl (HRC 51-53) ist mit Kalgard überzogen. Die zum Lieferumfang gehörende Kunststoffscheide sichert das Messer auch ohne geschlossene Griffschlaufe vor Verlust. Kann dank des U-Bügels auch am U.S.-Lochkoppel getragen werden.
      Passend für Sturmgewehre der Baureihen Colt M16, M4, Diemaco C7, C8, Steyr AUG, IMI Galil AR, ARM, SAR, Beretta AR70/90 sowie FN FNC.
      NATO-Vers.-Nr. 1095-12-353-9348

      Gesamtlänge: 30.2 Zentimeter
      Klingenlänge: 17.6 Zentimeter
      Klingenstärke: 3.6 Millimeter
      Gewicht: 300 Gramm
      Stahl: 55Si7 (HRC 51-53)


      Ein ganz ähnliches Stück hat dann später mal als ACK (Advanged Combat Knife) Ende der 80'er Jahre an der Auswahl zum neuen "Kampfmesser schwer" der BW teilgenommen, wobei es aus Kostengründen dem seit den 90'ern plötzlich zu Hauf zur Verfügung stehenden AK-74'er Bajonetten unterlegen war.

      Die aktuelle Variante bei Eickhorn heißt KCB 77 M9 und verfügt zusätzlich über einen Spannungsprüfer im Griff. Der Preis liegt derzeit bei 149,- ab Werk.
      Angehängte Dateien
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        sowas in dem Design gibts afaik auch für das SIG Stgw.90
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          @Gunner

          Hui, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich gar nicht für die ganzen Infos bedankt habe.

          Sorry und vielen Dank!

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Du Böser!
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar

            Lädt...
            X