SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eickhorn KM 2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eickhorn KM 2000

    Ich möchte Euch hier mal mein Eickhorn KM 2000 vorstellen. Ich habe es über Egun als 2. Wahl Artikel erworben, zu sehen ist davon aber nichts. Im Lieferumfang war natürlich die Scheide enthalten und ein Messerpflegetuch.

    Ein paar technische Details zum Messer:

    Klingenlänge 170mm
    Klingenstärke 5mm
    Gesamtlänge 330mm
    Stahlsorte 440A


    Zum Messer selbst. Es ist in der alten Form. Die neueren KM 2000 haben ja vorne eine andere Spitze.
    Rein optisch sieht es echt gut aus, wobei ich eigentlich nicht so sehr der Fan von Tantospitzen bin. Die Beschriftung auf der Klinge ist offensichtlich mittels Lasergravur aufgetragen worden und fügt sich schön in das Gesamtbild des Messers ein. Auch der Wellenschliff sieht nicht deplatziert aus.
    Der Griff des Messers ist aus Kunststoff und liegt gut in der Hand. Eine Bohrung zum Einfädeln einer Fangschnur ist ebenfalls vorhanden. Das Parierelement ist so gestaltet, dass man an der Unterseite mit dem Zeigefinger nicht auf die Klinge rutschen kann. Auf der oberen Seite ist es so ausgeführt, dass man den Daumen daran abstützen kann.
    Am hinteren Ende steht ein wenig von der Klinge heraus. Dadurch kann man mit dem Messer auch hämmern.

    Die Scheide selbst ist ebenfalls aus Kunststoff und weist einen eingearbeiteten Schleifstein auf. Das Messer wird in dieser mittels einer Feder gehalten. Dadurch nutzt sich leider die Beschichtung des Messers mit der Zeit ab.
    Die Scheide ist auf einem Trägerelement mittels Druckknopf befestigt. Sie kann gedreht werden und kopfüber oder normal getragen werden. Man könnte natürlich auch die Scheide in eine andere Hülle geben. Auf der Rückseite des Trägerelements ist eine Befestigungsmöglichkeit für das Molle (?) System. Ebenso kann man seinen Gürtel einschlaufen und eine weitere Fixierung für den Oberschenkel durchführen. Die Verarbeitung des Trägerelements wirkt auf mich eher schlecht, sie ist auch nicht mit dem Koppelsystem der BW kompatibel.

    Mein Fazit zum Messer:

    Es liegt gut und angenehm in der Hand, es hat ein angenehmes Gewicht und macht einen guten Eindruck. Zum Schneiden wird es wegen der Tantospitze weniger taugen aber das hängt wiederum vom Anwendungsbereich ab. Es mag zwar Geschmackssache sein aber der Wellenschliff stört mich persönlich dann doch, vor allem weil er recht lang ist.
    Ansonsten ein Top Messer.

    Zum Abschluss möchte ich noch ein Video anhängen welches die Produktion des KM 2000 zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=u1vwQD10LIE
    Angehängte Dateien
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!
Lädt...
X