SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eickhorn LL 80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    LL80

    Schön`n Abend zusammen,
    bin neu hier und komme aus BaWü nähe Mosbach.
    Sammle schon seit vielen Jahren Messer, so hat halt jeder seins.
    Hätte da mal eine Frage zum LL80.
    Habe so eins geerbt, Lagere es natürlich zerlegt und getrennt unter Verschluß, aber egal.
    Bin selber bei der Feuerwehr und habe vor meines ebenfalls mit einer RT-Klinge zu versehen.
    nun sehen aber die abgebildeten alle anders aus als meins.
    Meins sieht aus wie das im Link mit Holzgriff, nur mit grünem Kunststoffgriff und hat vor allem eine 10cm lange Klinge.
    Nun die Frage, passt da ebenfalls die 8,5 cm RT-Klinge rein?
    Schon mal danke.
    Gruß
    Sogge
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Kommentar


      #17
      Ja, aber: Die Klinge muss dann eigentlich Spiel in Rein-Raus-Richtung haben, wenn die Klinge eingefahren ist, da dann der Abstand der Verriegelungsnocke nicht passt. Ich reiche morgen ein Bild nach. Die Mechanik ist beim großen Modell (Heisst übrigens NICHT!!! LL80) identisch, einfach alles etwas länger. Die Führungsschiene ist IMHO gleich breit. Ansonsten, kauf dir die RT-Klinge, wenn se nicht passt, kauf ich sie dir ab.

      Gruß

      Kommentar


        #18
        LL80

        Hi,
        danke erst mal.
        Werde es also mit der Klinge mal versuchen.
        Wie ist denn die genaue Bezeichnung der großen Ausführung?
        Gruß
        Sogge
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

        Kommentar


          #19
          Die Große Ausführung heißt offiziell: Messer, Kapp-, LL-Truppe. NSN: 7340-12-140-1031.

          Hersteller sind entweder OFW, WMF oder Eickhorn.

          Gruß

          Kommentar


            #20
            Ich habs mal zerlegt. Leider ist das etwas schwergängig.

            Was ich als eventuelle Schwäche des Eickhorn Modells empfinde ist, das der zur Fixierung des metallenen Vorderteils nötige Teil aus Kunststoff ist. Dieser könnte abbrechen....
            Wenn man die Fixierung anders lösen würde, könnte man ohne Probleme einen Griff aus Holz anfertigen und das Messer etwas klassischer gestalten.

            Beim LL 80 ist die seitliche Führung an der Klinge eingepresst, falls es jemanden interessiert

            Im Vergleich zu einem originalen Kappmesser gefällt mir das LL 80 doch etwas mehr. Zwar ist das original leichter zu zerlegen und die Klinge ist an den Seiten glatter aber es ist doch etwas groß.
            Der Dorn an der Seite ist beim Kappmesser rund und spitz zulaufend, beim LL 80 ist er eckig und am Ende als Schraubenzieher ausgeformt.
            Angehängte Dateien
            Mut, Tapferkeit, Treue

            Glück ab, gut Land!

            Kommentar


              #21
              nabend,
              kann mir jemand sagen was es heißt wenn auf dem fallschirmjägerkappmesser AES81 steht?steht an der stelle wo bei spieler8s messer LL80 steht.ich dachte dort steht BUND bei den echten?
              gruß

              moin

              Kommentar


                #22
                AES steht für
                Anette Eickhorn, Solingen,
                nach dem Konkurs der Firma Carl Eickhorn 1975 neu gegründet ohne Eichhörnchen.

                Unter dem Logo der drei Buchstaben in "Bienenwaben" sind diverse militärische Kampfmesser und Bajonette hergestellt worden.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  AES steht für
                  Anette Eickhorn, Solingen,
                  nach dem Konkurs der Firma Carl Eickhorn 1975 neu gegründet ohne Eichhörnchen.

                  Unter dem Logo der drei Buchstaben in "Bienenwaben" sind diverse militärische Kampfmesser und Bajonette hergestellt worden.
                  danke dir!
                  gruß

                  moin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X