Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
D.A.R. Germany Auctronia
Guns and Dogs

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Rund um die Waffe > Waffenrestauration

Antwort

Themen-Optionen
Alt 1. July 2016, 19:03   #1
Leuchtspur
Mitglied

Benutzerbild von Leuchtspur

Standard 98k "bnz 44"

Kürzlich konnte ich einen 98k "bnz 44" erwerben. Ausschlaggebend für den Kauf, war neben dem spiegelblanken Lauf auch die Tatsache, dass sich neben dem verdeckt angebrachten (Neu)Beschusszeichen keine weiteren Fremdstempel auf der Waffe befinden. Die Seriennummer liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Leider ist die Waffe nicht nummerngleich, da ich aber eher Nutzer, sprich (Ordonanz)Schütze bin fällt diese Tatsache für mich nicht so sehr ins Gewicht.

An WaA-Stempeln finden sich WaA623(Steyr) auf System, Lauf und Verschluss. Da Visier trägt einen WaA63-Stempel (Mauser/Oberndorf oder Brünn), der Magazindeckel einen WaA77-Stempel (Steyr/Radom). Der Kolbenschuh ist ungemarkt, der Magazinkasten trägt den Code "svw" (Mauser/Oberndorf). Somit sind zumindest die Metallteile zeitgenössisch. Auch der Schaft macht einen originalen Eindruck.

Der Nußbaum-Handschutz dürfte neueren Datums sein. Dieser soll durch einen originalen Schichtholz-Handschutz ersetzt werden, ebenso wie der gefräste Magazindeckel durch einen in Blechpräge-Ausführung. Der fehlende Kornschutz und Putzstock werden ebenfalls durch Originale ersetzt. So dass die Waffe optisch wieder ihrem Urprungszustand nahe kommt.

Den stümperhaften Versuch die Roststelle im vorderen Drittel abzuschleifen, werde ich vorsichtig mit der Proxxon und Schnellbrünierung zu Leibe rücken und versuchen dies soweit möglich rückgängig zu machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bnz9.jpg (115.1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz10.jpg (115.2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz1.jpg (129.2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz2.jpg (173.2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz3.jpg (132.5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz4.jpg (124.9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz5.jpg (144.9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz6.jpg (178.4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz7.jpg (211.1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg bnz8.jpg (177.8 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Leuchtspur (2. July 2016 um 00:19 Uhr).
Leuchtspur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen