SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AR-15 Repetierer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja eben.
    Aber man könnte ja auf die Idee kommen, dass es den Repetierern gleichgestellte Waffen werden könnten, weil man immer noch per Hand was machen muss (was ich aber keinesfalls rauslese).

    Aber dann steht immer noch was im Weg (was mir gerade eingefallen ist):
    Auf der WBK nach §14.4 wird gelistet, was alles in diese WBK eingetragen werden darf, und nicht etwa: Alles was nix Grün, dann auf die Ersatz-Pappe "Gelb Neu".

    Aber nun gut...

    e:/
    "Einzelladerlangwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-KW für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionsw.)"

    => Limitierung auf das Glump und keine allgemeine Kaufgenehmigung, was nicht auf "Grün" geht.
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #17
      Zitat von derda Beitrag anzeigen
      Ja eben.
      Aber man könnte ja auf die Idee kommen, dass es den Repetierern gleichgestellte Waffen werden könnten, weil man immer noch per Hand was machen muss (was ich aber keinesfalls rauslese).
      Klar, der Logik folgend wäre dann aber auch ein Halbautomat ein Repetierer. Der repetiert ja auch erst, wenn man den Abzug manuell betätigt *
      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

      Kommentar


        #18
        Zitat von Travis Beitrag anzeigen
        Wo siehst du da noch Freiraum für ein selbsttätiges Zuführen durch einen vorschnellenden Verschluss
        Nach deiner Definition führt ein Geradezugrepetierer aber die Patrone auch selbsttätig zu, weil du ja auch hier nur den Verschluss manuell öffnen musst, und ihn dann loslassen kannst. (z.B. AR oder AUG ohne Gasabnahme, sehr wohl auf Gelbe kaufbar, sogar ohne die Mindestlauflänge von 42cm und mit soviel Anschein, wie du willst (Sportschützen))
        Auch diese Modelle besitzen einen Verschlussfang, können also zum ersten Schuss mit einem Knopfdruck verschlossen werden. Wenn also deine Theorie richtig wäre, dass ein fingerbedienter vorschnellender Verschluss ein selbsttätiges Zuführen und somit halbautomatische Funktion (i.S.d. Gesetzes) darstellt, wären die vorgenannten Waffen keine Repetierer und nicht auf die Gelbe WBK erhältlich.

        Und ob die Extraktion der leeren Patronenhülse automatisch passiert oder von Hand ist doch für die Einstufung irrelevant. (Stellen wir uns eine einläufige Kipplaufbüchse vor, die nach dem Schuss automatisch aufgeht und bei der, wie bei Kipplaufflinten, dir die Patronenhülse automatisch entgegenfliegt (was sehr unpraktisch wäre, aber egal)).
        Das wäre doch dann immernoch ein Einzellader, oder?

        Kommentar


          #19
          dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird.

          lässt doch eigentlich keine Fragen offen...?

          ...und der erste Schuss spielt doch keine Rolle geht ja ums nachladen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Someone21 Beitrag anzeigen
            Auch diese Modelle besitzen einen Verschlussfang, können also zum ersten Schuss mit einem Knopfdruck verschlossen werden. Wenn also deine Theorie richtig wäre, dass ein fingerbedienter vorschnellender Verschluss ein selbsttätiges Zuführen und somit halbautomatische Funktion (i.S.d. Gesetzes) darstellt, wären die vorgenannten Waffen keine Repetierer und nicht auf die Gelbe WBK erhältlich.
            Interessante Argumentation, nur berücksichtigst Du nicht dass bei den genannten Repetierern der Verschluß eben nicht automatisch geöffnet wird.

            Klärung wird wohl erst der Bau einer entsprechenden Waffe bringen und nicht die leichte Modifikation eines Halbautomaten.

            Johann

            Kommentar


              #21
              Wenn's hier wirklich eine "Lücke" gäbe wären Waffen dieses Typs wahrscheinlich schon aufm Markt....

              Kommentar


                #22
                Zitat von JoSchn Beitrag anzeigen
                Wenn's hier wirklich eine "Lücke" gäbe wären Waffen dieses Typs wahrscheinlich schon aufm Markt....
                Nein. nein, die anderen lassen die Gasabnahme auch nur zum Spaß weg
                Zuletzt geändert von Travis; 14.04.2015, 13:16.
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #23
                  Die Geradezugrepetierer die wir bauen haben keine Gasabnahmebohrung, und nen geschlossenen Gashahn im Carrier.....

                  Selbstladende Repetierer....nene....


                  Erinnere mich gut an Beitler AK47 Geradezug...da war das Gasloch "verschlossen"....je nachdem wie stark derjenige motiviert war, war das Ding nach 5 min ein Selbstlader.........nicht gut


                  Erinnert an die "Einzellader"-Umbauten von SL Gewehren vor 2004.......heute ungut.
                  Zuletzt geändert von Matthias Horner; 14.04.2015, 15:57.

                  Kommentar


                    #24
                    Zu wirklichen Repetierern können AR-15 dann werden, wenn man sie direkt so baut wie die, die sie in GB benutzen!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Someone21 Beitrag anzeigen
                      Nach deiner Definition führt ein Geradezugrepetierer aber die Patrone auch selbsttätig zu, weil du ja auch hier nur den Verschluss manuell öffnen musst
                      Eh? Ein Geradezug-Repetierer öffnet den Verschluss doch auch manuell, weil du den Verschluss durch Ziehen (kleiner Weg) des Kammerstengels selbst entriegelst, durch weiteres Ziehen dann den Verschluss öffnest und dann durch Drücken wieder manuell die Patrone zuführst und dann durch das letzte Stück verriegelst.

                      Ist doch nicht anders wie bei nem 98er, nur weil ne Nut eingefräst ist und die Ent-/Verriegelung in die gleiche Richtung wie das Öffnen und Schließen des Verschlusses erfolgt?

                      Und so wie ich das sehe (und was Herr Horner geschrieben hat), darf die Gasabnahme nicht vorhanden sein, bzw. so das System nicht funktionieren. Das britische System und deren Definitionen sind ja nun nicht 1:1 auf unser verkorkstes Gesetz zu übertragen...

                      Wie auch immer: Wie schauts nun außerdem mit dem Text auf der Vorderseite der Gelben aus?

                      e:/
                      HA, jetzt hab ichs: Meinen Schweizer kann ich auch so betreiben, dass der Verschluss rückstoßgetrieben nach Schussabgabe geöffnet wird und nur noch manuell vorgeschoben werden muss um die nächste Patrone zuzuführen...
                      Weiß nur ned, ob ich das will und ob das so gesund wäre für mich...
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #26
                        @derda:
                        Du kannst den Verschluss sogar mit Feder wieder schließen lassen. Dann ist der Schweizer sogar ein "richtiger" HA. In der WTS in Koblenz gibts einen "Versuchsumbau" von nem Schweizer zum HA.
                        Wenn ich das Bild finde und es gut genug ist, lade ich es hoch.

                        €dit sagt, hier das Bild.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Seestern; 14.04.2015, 17:12.
                        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von derda Beitrag anzeigen
                          Das britische System und deren Definitionen sind ja nun nicht 1:1 auf unser verkorkstes Gesetz zu übertragen...
                          Na zum Glück nicht, denn die von der o.g. Insel müssen ja so ein Kappes machen, weil die nicht mit HA dürfen. Also ist es ja so verkorkst nicht.

                          Zum Thema, das führt eh zu nichts , wenn mann etwas so und so ändert und dann müsste es so gehen und man müsste es so betrachten ist auch Kappes. Wäre wenn und aber.

                          Es ist nicht und gut.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
                            @derda:
                            Du kannst den Verschluss sogar mit Feder wieder schließen lassen. Dann ist der Schweizer sogar ein "richtiger" HA.
                            Ich glaub, mein Sarkasmus ist nicht ganz so rübergekommen...

                            Kleine Erklärung: Wenn ich bei meinem Schweizer den Verschluss schließe, aber nicht das letzte Stück "gehe", also verriegle, kann ich ja den Schlagbolzen auslösen. Denke, dass auch so eine Schussabgabe möglich ist.

                            => Rückstoß haut mir den Verschluss ins Gesicht, was durchaus unangenehm sein könnte.
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar


                              #29
                              Bist du sicher dass der Verschluss dann aufgeht? Das mit dem Schlagbolzen ist mir auch schon aufgefallen, aber bei mir verriegelt er dann komplett. Habs aber auch noch nicht ausprobiert ob er dann evtl nicht doch aufgeht. (was wir ja eigtl nicht hoffen)
                              Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                              Kommentar


                                #30
                                Sagen wirs so: Ich kann nichts definitives berichten, mir aber vorstellen, dass 3300 bar das Teil schneller nach hinten treiben, als der Verschluss verriegelt...

                                Teste werde ich das sicher nicht. Wäre mal gut, wenn einer eine Quell hierzu kennt...
                                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X