SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

russisches Zielfernrohr ähnlich dem PU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    russisches Zielfernrohr ähnlich dem PU

    Zusammen mit anderen Gläsern habe ich ein russisches Zielfernrohr/Zielhilfe bekommen, über dessen Nutzung ich bisher nichts heraus finden konnte.
    Laut dem Verkäufer soll es sich um ein militärisch genutztes Glas handeln.

    Es müsste sich um eine etwa 3,5 - 4 fache Vergrößerung handeln.
    Auf dem ZFR stehen russische Zeichen, ein Logo und die Seriennummer N 750663.
    Man schaut durch das Glas von dem größeren Durchmesser aus. Hier hat nach den Spuren ein Gummi gesessen. Vorne ist der Abschlussring geriffelt und könnte eine Art Regenrohr aus Gummi aufgenommen haben.

    Das Absehen entspricht der Nr. 1.
    Das ZFR war nur an einer Stelle vorne am dünnen Teil durch eine Rundklemme befestigt.

    Die Schutzkappen bestehen aus Hartgummi und sind innen mit einem hellen Stoff gefüttert. Keine Kennung.

    Abmessungen:32,55 mm, Mittelteil = 24,00 mm, vorne = 17,48 mm

    Kann jemand nähere Angaben zum Glas oder dessen Nutzung machen?
    Würde mich über weitere Informationen freuen.

    Gruß

    WH2P
    Angehängte Dateien

    Sammlerstamtisch des Kuratoriums jeden 1. Mittwoch im Monat im Raum Köln.
    Bei Interesse bitte PN senden!

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.
    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    #2
    Hallo,

    mangels Erfahrungen kann ich leider nur vermuten, aber für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem unvollständigen PEM-Zielfernrohr für den Mosin Nagant aus, wobei die Basis der Einstelltürme beim PEM eckig ist, bei deinem Glas scheint sie rund zu sein. Schau dir mal diese Beitrage an, da gibt es ein paar Bilder vom PEM-Modell.





    Gruß

    Michael
    Zuletzt geändert von Michael; 27.12.2011, 18:29.
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Das Glas ist vom TOZ 17.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Alex73; 28.12.2011, 16:10.

      Kommentar


        #4
        Volltreffer! Genau das ist es! Wäre ich nicht drauf gekommen.

        Herzlichen Dank für die Hilfe.

        Sammlerstamtisch des Kuratoriums jeden 1. Mittwoch im Monat im Raum Köln.
        Bei Interesse bitte PN senden!

        Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.
        Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

        Kommentar


          #5
          Da lag ich mit meiner Vermutung aber weit daneben, sehr schön, dass Alex das Rätsel auflösen konnte!

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar

          Lädt...
          X