SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellbrünierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellbrünierung ?

    Hallo - Ich sammel Dekowaffen und Zubehör. Oft sind Schweißstellen, Bohrungen und Frässtellen nicht ordentlich bearbeitet, mit reinigen und nachbrünieren läßt sich die Optik wesentlich verbessern.
    Hat jemand Erfahrung welche Schnellbrünierung den besten Erfolg bringt ?

    Danke und Gruß Carsten

    #2
    Kommt meiner Meinung drauf an wie der farbton der originalen Brünierung ist. Geht ja von grau über bräunlich, bläulich bis hin zu tiefschwarz.

    Ich hatte die von CSP, wurde tiefschwarz, und wahr sehr angenehm überascht.

    Kommentar


      #3
      Danke - Ja tiefschwarz ist meistens richtig bei meiner russischen Sammlung.
      Habe bis jetzt nur ne Brünierung von Klever getestet und da wirds manchmal nur ein Grauton. Ich denke ist aber auch von der Stahlsorte abhängig.
      Werde Deinen Tip mal testen.

      Gruß Carsten

      Kommentar


        #4
        Klar Stahlart udn Art der oberflächenbehandluch sowie Farbton sind alles Einflussfaktoren. Daher wieger ich immer von Fall zu Fall individuell ab

        MfG robert

        Kommentar


          #5
          @platoon

          Versuche doch mal die Streichbrünierpaste von Birchwood Casey zu bekommen.
          Die bekannten großen Jagdausrüster haben die Produkte dieser Marke leider schon seit
          Jahren aus dem Programm genommen.

          Gruß
          Jens
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Die Vorbehandlung der entsprechenden Stelle ist auch nicht zu vernachlässigen.

            Sorgfältig anschleifen und gründlich entfetten sind ein absolutes Muss. Habe auch schon ein paar Mal mit Schnellbrünierung gearbeitet, sowohl "Klever Schnellbrünierung" als auch "Opa´s Streichbrünierbeize".

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Da stimme ich bei! Unbedingt entfetten vorher, sonst wird es fleckig. Dazu kann man Kaltentfetter nehmen oder notfalls auch handelsübliche Verdünnung. Was ganz wichtig ist, ist das man die eingewirkte stelle nach einigen Minuten mit Wasser abwischt und unbedingt gut einölt. Da muss man aber auch schauen ob die eingewirkte stelle nach dem ersten mal gut ist-kann auch sein, dass man 2-3 mal über die stelle streichen muss.

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                Danke für die Tipps, werde mal sehen welche Schnellbrünierung ich hier
                auftreiben kann. Zum Entfetten nehme ich Aceton. Gibt es da Bedenken ?

                Gruß Carsten

                Kommentar


                  #9
                  Kannste anstandslos nehmen

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Aceton solltest du wenigstens auf gute Belüftung sorgen, es reizt die Bronchien. Außerdem ist ein Kontakt mit der Haut zuvermeiden, Aceton entfettet nicht nur Metall sondern auch deine Haut.
                    Don't eat yellow snow!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Schau dir auch die Brünierung von Tetra Gun an!

                      Kommentar


                        #12
                        Die beste und haltbarste Schnellbrünierung,
                        die ich bisher je verarbeitet habe,
                        war Birchwood Gun Blue.
                        Leider gibt es die in D nicht mehr, da sie auf Grund ihres Arsen-Anteils per Giftbuch verwaltet werden müßte, was den Waffenhändlern verständlicherweise zu umständlich ist. Den Apothekern geht leider zu selten Schießsportzubehör über die Theke...

                        Vielleicht können unsere Österreichischen oder Schweizer Kameraden hier aushelfen???

                        kleverbrünierend grüßt
                        der Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Bei e-Gun habe ich das Zeug auch schon öfter gesehen.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo mal wieder

                            Brauch mal wieder einen Rat zu Thema Brünierung. Hat jemand Erfahrung mit
                            Lupus Schnellbrünierpaste ?
                            Eure anderen Fabrikate konnte ich noch nicht testen. Birchwood Gun Blue
                            habe ich wegen dem Arsenzusatz erst mal hinten an gestellt. Die gibs bei egun.
                            Bei der CSP Brünierung hab ich noch keinen Anbieter gefunden.
                            Lupus Schnellbrünierpaste ist auch bei egun zu bekommen und die Beschreibung
                            hört sich erst mal nicht schlecht an. Wenn jemand Erfahrungen damit hat wäre ich für eine Info dankbar.
                            Bin gerade dabei eine alte russische AK47 von 1964 zu restaurieren. Die ist in so
                            schlechtem Zustand das man daran nicht viel verschlimmbessern kann, wie ihr das immer so bezeichnet. Möchte das Teil gerne wieder in einen guten
                            Originalzustand bringen und habe auch schon eure Infos zur Schaftrestauration genutzt. Gabs damals schon Lackierungen statt Brünierung ? Kenne das erst bei der AK74. Die AK47 hat aber ein Arsenal
                            Überholungszeichen und wurde eventuell dort lackiert.
                            Schon mal Dank für eure Ratschläge.

                            Gruß Carsten

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo platoon,

                              auch wenn ich ein Verfechter von Originalzuständen bin...egal wie extrem benutzt die Waffe aussieht ...aus meiner Erfahrung taugt Schnellbrünierung nicht zum großflächigen behandeln von Waffenteilen. Ist eher was für eine lokale Macke oder eine kleine Schraube nicht für eine ganze Waffe.

                              Stell doch bitte mal Bilder ein! Dann kann man sicher mehr sagen!

                              Grüße
                              mbsoldier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X