SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Eotech?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Eotech?

    Hallo zusammen,
    ich hab ne Frage an die Kenner der Rotpunkt - "Szene".

    Welches Eotech empfiehlt sich auf ein AR 15 und warum?

    Ich bitte um Eure Hilfe, vielen Dank schonmal.

    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Ich drehe dir die Fragestellung "frecherweise" mal ein wenig rum:

    Hast du schon mal mit EOTech geschossen und wenn ja, wie bist du mit dem Absehen zurecht gekommen? Ich frage dies aus dem Grund, weil ich persönlich das EOTech-Absehen so pixelig sehe, dass ich damit nicht vernünftig schießen kann. Mein Kumpel Fleischi hatte zuerst ein Aimpoint auf seinem OA-15, bei dem hatte er das Problem, dass er den Leuchtpunkt so „unscharf“ gesehen hat, dass er quasi zwei Punkte im Absehen gesehen hat und dementsprechend nicht wirklich gut damit schießen konnte. Ich hatte mit dem Aimpoint gar keine Probleme und habe einen klaren und scharfen Punkt gesehen. Danach hat er das Aimpoint wieder verkauft und das EOTech gekauft, damit ist er voll zufrieden, während für mich das Absehen nur ein einziger „Pixelbrei“ ist, wenn ich mit einem EOTech schießen will, muss ich definitv die Lesebrille aufsetzen und auch dann bleibt es für mich persönlich suboptimal. Bei anderen Leuchtpunktvisieren, egal ob Aimpoint, Z-Point, Docter Sight und Co., brauche ich keine Brille.

    Was ich damit sagen will? Du solltest in jedem Fall erst mal probieren, wie du mit den einzelnen Leuchtpunktvisieren und deren Absehen klar kommst, denn es ist nicht gesagt, dass jeder Schütze mit jedem Leuchtpunktvisier vernünftig schießen kann. In dem Zusammenhang würde ich auch schauen, dass du bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen testen kannst, Indoor-Stand und Outdoor-Stand oder unterschiedliche Beleuchtungsfarben / Beleuchtungsintensität kann ordentlich was ausmachen. Ich habe z.B. auf meinem SL-8 ein Hensoldt RSA-S (Militärversion vom Zeiss Z-Point), damit komme ich persönlich ganz gut hin.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Klar hab ich schon mit dem EO geschossen.

      Viele-viele Stunden bei BFP4F!!!

      (In echt hab ich noch keins gesehen... )


      Das Absehen beim EO gefällt mir besser als beim Aimpoint.
      Aber nu werd ich erstma durchgucken, wobei, ich schiess immer mit Brille (Müller/Manching).

      Also falls es meinem Sehorgan kommodiert, welches denn jetze?
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Hi, Lichtgestalt!

        Ich habe auf meinem SIG 516 eine XPS2.

        Kompakte, robuste Bauweise; wird mit nur einer Batterie betrieben, die 500 - 600 Stunden durchhält; einfache Bedienung und Verstellung; wasserdicht(!). Außerdem hat es für mich auf meinem Gewehr die optimale Bauhöhe, wobei der Leuchtpunkt genau auf Höhe der Visierlinie meiner aufgeklappten ARMS-Visierung liegt. Ich kann also, wenn das EOtech, warum auch immer, ausfallen sollte, einfach die Visierung hochklappen und weiterschießen, ohne daß ich das EOtech abbauen muß.

        Mit dem EOtech kannst Du beim Schießen immer beide Augen offen lassen. Da ich mit meinem Gewehr desöfteren beim Verteidigungsschießen unterwegs bin, war/ist das für mich auch ein wichtiger Faktor. Ob das auch bei einem Ampoint oder dem RSA vom Michael funktioniert, weiß ich leider nicht.

        Beim Absehen muß ich dem Michael recht geben - der Außenkreis ist auf Grund der verwendeten Lasertechnik eine recht pixelige Geschichte; das sollte man sich vorher mal ansehen. Ich konnte beim Schießen mit dem XPS2 (50 m liegend auf Zweibein) auf der 25 m BDS Pistolenscheibe locker die 10 halten.

        Das XPS2 gibt es derzeit für etwa 500,-- €.

        Du kannst Dir ja auch mal spaßeshalber das FalkeII-Rotpunktvisier anschaun. Das sieht im Prinzip fast genauso aus wie ein EOtech, hat 4 verschieden wählbare Absehen, eine Schnellspannmontage und sogar ein etwas größeres Fenster als das XPS2. Vielleicht wär sogar das was für Dich - und der Preis ist mit etwa 160,-- € ist auch ganz annehmbar, wie ich finde.

        Gruß Cop

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen

          Mit dem EOtech kannst Du beim Schießen immer beide Augen offen lassen. Da ich mit meinem Gewehr desöfteren beim Verteidigungsschießen unterwegs bin, war/ist das für mich auch ein wichtiger Faktor. Ob das auch bei einem Ampoint oder dem RSA vom Michael funktioniert, weiß ich leider nicht.

          Beide Augen geöffnet funktioniert mit allen Leuchtpunkt- / Reflexvisieren, die ich bisher ausprobieren konnte.

          Gruß

          Michael
          Zuletzt geändert von Michael; 27.06.2012, 14:27. Grund: Rechtschreibung
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Hi, Michael!

            Wahrscheinlich hab' ich mich ein bißchen "schlampig" ausgedrückt! Daß "beide Augen offen" bei allen guten Leuchtpunktvisieren funktionieren muß, ist klar!

            Bei einigen Leuchtpunktvisieren, die einen kleineren "Rohrdurchmesser" haben, muß man meiner Ansicht nach mit dem Auge teilweise relativ nah ans Okular, was einen natürlich erstens dazu verleitet, wie bei einem Zielfernrohr, das andere Auge zuzumachen und zweitens wird dann für beide Augen auch viel von der "Umgebung" verdeckt. Zumindest gehts mir so.

            Beim EOtech mit seinem großen "Fernsehbildschirm" ist das meiner Meinung nach besser.

            Aber das ist natürlich nur meine Ansicht!

            Gruß Cop

            Kommentar


              #7
              Ich bin ein grosser EO-Tech Fan, aber die Batterielaufzeit ist verglichen mit Aimpoint lausig. Mein 551 macht trotz sehr sparsamem Gebrach nach etwa drei Trainings (max. 8h Laufzeit) schlapp. Und das bei mittlerer Helligkeitsstufe. Keine Ahnung wie die auf diese Werksangaben kommen.
              Abgesehen davon sind sie aber sehr robust und das Fadenkreuz liegt mir persönlich besser als nur ein Punkt.

              Kommentar


                #8
                Eotech hatte mit dem Modell mal Problöeme, da war was defekt.

                Die haben immer Strom gezogen, egal ob an oder aus!

                da hilft primär nur, Baterrie nach dem Training raus!

                Google mal, da gabs eine nachrüstbare Abhilfe von Eotech.

                Kommentar

                Lädt...
                X