SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Sehschwäche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage wegen Sehschwäche

    Hi,

    Ich bin Kontaktlinsen-träger möchte gern in ein Schützenverein eintreten und später auch den Waffenschein machen...meine Frage ist nun, ob ich mit meiner sehschwäche Probleme bekomme...

    Dioptrien links und rechts: -20

    danke für jede Antwort

    #2
    Geh zum Schützenverein, informier dich erstmal und schiess mal zur Probe ob es überhaupt Spaß macht. Es gibt genug Leute mit Kontaktlinsen und Brillen im Schiesssport.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      ok mach ich, aber ich hab nur mal ein antrag zum waffenschein überflogen und da muss mann die dioptrien angeben...ist das ein grund das solch ein antrag abgelehnt wird?

      Kommentar


        #4
        Hallo Stiffler0310,

        möchtest du wirklich einen Waffenschein haben oder eine Waffenbesitzkarte? Der Waffenschein berechtigt dich eine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen und wird nur in ganz speziellen und sehr wenigen Fällen ausgestellt. Die Waffenbesitzkarte berechtigt nur zum Besitz einer Waffe und wird an Sportschützen und Jäger ausgegeben.
        Bei dem Antrag für die Waffenbesitzkarte muß man keine Dioptrinzahl angeben. Zumindest war es in meinem Fall so. Vielleicht hast du dir einfach nur das falsche Formular angesehen. Waffenschein und Waffenbesitzkarte werden leider sehr häufig durcheinander geworfen.

        Kommentar


          #5
          na ich meinte schon den waffenschein, ich hab mich da schon informiert, wollte den erst beantragen wenn ich ne ganze weile im schützenverein bin und die nötigen unterlagen hab, wie ne waffensachkundeprüfung, waffenbesitzkarte oder sonstige waffenunterweisungen usw.

          oder ist es dann immer noch nicht sicher den waffenschein zu bekommen? bin 23 und weder vorbestraft noch geistig labil

          Kommentar


            #6
            Zitat von stiffler0310 Beitrag anzeigen
            ok mach ich, aber ich hab nur mal ein antrag zum waffenschein überflogen und da muss mann die dioptrien angeben...ist das ein grund das solch ein antrag abgelehnt wird?
            Waffenschein wird nur an potenziell gefährdete Personen wie Staatsanwälte, Richter, Politiker etc. ausgegeben.
            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
            GRA - German Rifle Association

            Kommentar


              #7
              Um den Waffenschein zu bekommen mußt du deiner Behörde glaubhaft machen das du wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib und leben gefährdet bist und das das tragen einer Waffe dazu geeignet ist diese Gefahr ab zu wenden. Dies ist für gewöhnlich nur bei sehr wenigen Personen der Fall und es wird sehr genau geprüft ob die besondere Gefährdung wirklich besteht. Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber es sind wohl nur einige Hundert Personen die in Deutschland einen Waffenschein besitzen. Die Begründung "Ich möchte mich selbst mit der Waffe schützen" wird nicht von den Behörden akzeptiert wenn keine besondere Gefährdung besteht.
              Ob eine Sehschwäche ebenfalls ein Grund ist den Waffenschein abzulehnen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich könnte es mir allerdings schon vorstellen. Warum sollte man sonst auf dem Antrag nach den Dioptrien fragen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schützenschlumpf Beitrag anzeigen
                Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber es sind wohl nur einige Hundert Personen die in Deutschland einen Waffenschein besitzen.
                Ich habe vor ca. 2 Jahren mal bei den Behörden recherchiert. Im RB Münster gab es nicht einen, im RB Düsseldorf einen (1) Waffenschein. Die Chance sehe ich also gleich Null. Interessant war aber, dass eine Mittarbeiterin der Bezirksregierung mir damals eine Zahl in den Hunderten nannte. Erst nach heftigem nachfragen wurde ich weitergeleitet und es stellte sich heraus, dass meine Zweifel an der angegebenen Zahl richtig waren. Selbst hier innerhalb der Behörde war der Unterschied WBK / WS nicht klar.

                LG

                Igel
                Zuletzt geändert von Gunner; 30.07.2012, 17:23. Grund: Zitat "repariert"
                DSB-WSB,

                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von stiffler0310 Beitrag anzeigen
                  na ich meinte schon den waffenschein, ich hab mich da schon informiert, wollte den erst beantragen wenn ich ne ganze weile im schützenverein bin und die nötigen unterlagen hab, wie ne waffensachkundeprüfung, waffenbesitzkarte oder sonstige waffenunterweisungen usw.

                  oder ist es dann immer noch nicht sicher den waffenschein zu bekommen? bin 23 und weder vorbestraft noch geistig labil
                  Kommst DU aus Deutschland?
                  DSB-WSB,

                  4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                  Kommentar


                    #10
                    klar bin deutscher...

                    danke leute das hab ich auch noch nich gewusst, aber auf der anderen seite hab ichs mir gedacht, weil sonst könnte ja jeder depp mit ner waffe unter der jacke durch unsere straßen spazieren...

                    aber wenn mann einkaufen geht und da kommen einen 8-10 türken entgegen die fast alle messer usw dabei haben, will mann sich auch irgendwie verteidigen können, die schrecken vor nichts mehr zurück...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von stiffler0310 Beitrag anzeigen
                      klar bin deutscher...


                      aber wenn mann einkaufen geht und da kommen einen 8-10 türken entgegen die fast alle messer usw dabei haben, will mann sich auch irgendwie verteidigen können, die schrecken vor nichts mehr zurück...

                      Und die greifen dich sofort an...klar!

                      Geh mit der Begründung aufs Amt, DIE helfen dir dann sicher!

                      Kommentar


                        #12
                        die begründung wird in diesem staat nie aktzeptiert, ich kanns mir zumindest nich vorstellen...obwohl es die wahrheit ist, wenn man sich durch die Großstädte bewegt...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von stiffler0310 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wenn ich in der Fußgängerzone einkaufen gehe, kommen mir manchmal hunderte Menschen unterschiedlichster Herkunft entgegen. Wenn ich mich umdrehe, sehe ich, wie mich hunderte Menschen sogar verfolgen.

                          Ernsthaft Kumpel, nicht Du bist stärker als die Allgemeinheit bedroht: ich bins!

                          Achja...war witzig...gute Reise.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mache diesen Thread jetzt zu !!!
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X