SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.223 welcher Drall??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .223 welcher Drall??

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mir die Keppeler Jagdmatch bestellen,
    leider kann ich mich nicht entscheiden welcher Drall der beste für mich wäre.
    Verfügbar sind 1:12, 1:9 und 1:8. Ich schiesse rein sportlich, laufender Keiler 50m und 100m Scheibe. Will 200m Scheibe nicht ausschliessen wenn sich die Moeglichkeit ergibt, aber derzeit kaum da unser Stand nur max 100m hat. Ist es richtig das bei kurzen Geschossen 50-55gr mit dem 12" die bessere Praezision erzielt werden kann gegenueber 9".? Beste Präzision bei Mindeststabilisierung!?! Manche Raten mir auf jeden Fall den 9" zu waehlen da angeblich die leichten Geschosse genauso praezise fliegen. Aber dann waere der 12" doch unnoetig.

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!

    #2
    Kurz gesagt, die Lehrmeinung ist, je kleiner/kürzer der Drall
    desto schwerere Geschosse können stabilisiert werden.

    Und -Zielballistik mal außen vor gelassen- je weiter man schießen will,
    desto mehr sind schwerere Geschoß von Vorteil.

    Manche Raten mir auf jeden Fall den 9" zu waehlen da angeblich die leichten Geschosse genauso praezise fliegen.
    Kann ich jetzt nicht so beurteilen, aber man kann Geschoße wohl auch überstabilisieren.
    Einfach ausgedrückt, auf der Scheibe werden wohl alle Geschosse mit jedem Drall verschossen ankommen.
    Ob ein Lauf mit 1:9 Drall mit 52 grain Geschoß die optimale Präzision erreicht bezweifle ich erst mal,
    bis mich jemand eines Besseren belehrt.

    Eine erschöpfende Anhandlung zum Thema findest Du hier:



    Persönliche Meinung:
    Ich habe einen Varminter mit 1:12 Drall, verschieße 52grain und 55grain Geschosse
    und treffe damit auf 100m.
    Wenn ich nicht treffe liegt es meist an mir oder dem Wind.
    Wenn ich den nicht richtig lese macht es aber auch keinen Unterschied wenn
    das 70grain Geschoß dann nur 30cm neben dem Ziel liegt statt 35cm.
    Beides ist krass daneben.

    Kommentar


      #3
      .223 drall

      Hallo Tom,

      Vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort!
      Hat jemand den 1:9 Drall und Erfahrungswerte?

      Kommentar

      Lädt...
      X