SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absehen/Ziel unscharf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absehen/Ziel unscharf

    Hallöchen,

    auf die Gefahr hin mich komplett zu blamieren...

    Ich hab ein Problem mit meinem Zielfernrohr.
    Es handelt sich dabei um ein "ultra-teures" (15 Euro) ZF 3-7x28 aus der Bucht.

    Das ich davon keine Wunder erwarten kann is gar kein Thema.
    Da ich jedoch nur im Keller auf 10m Entfernung auf meine Scheiben baller hatte ich hoffnung das es reicht.

    Problem ist folgendes :

    Wenn ich durch das ZF ein Ziel in 10m Entfernung ins Auge nehm, ist das Ziel zwar scharf, mein Absehen (so heißt doch das Kreuz im Visier, richtig?) jedoch verschwommen.

    Bin relativ frisch unter die Hobbyschützen gegangen und hab auch schon versucht im Selbststudium ne Antwort auf das Problem zu finden.. aber das scheint stellenweise ja ne Wissenschaft für sich zu sein.


    Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt und mich nich zu sehr fertig macht

    #2
    Hat das Glas eine Dioptrienverstellung?

    Wenn ja, das Glas in den Himmel richten (nicht in die Sonne!) und das Glas so einstellen, das Du das Absehen scharf siehst.

    Hat das Glas einen Paralaxeausgleich?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Bild vom Glas wäre hilfreich.

      Speziell von den "Drehknöpfen" darauf...
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Dioptrienausgleich... guuute Frage ^^ Ich kann zumindest den vorderen Teil wo man reinschaut rein und raus schrauben... aber ob ich das ding damit nur zerleg oder auch was einstell...

        Hier noch bilder davon


        Kommentar


          #5
          Ist das ZF auf einem Federdruck-Luftgewehr montiert?
          Kann es sein dass der Prellschlag es gehimmelt hat?

          Kommentar


            #6
            Du hast nen geriffelten Ring für die Vergrößerung und von da Richtung Auge noch nen geriffelten Ring.

            Da stellste die Sehschärfe ein.

            Allerdings:
            Bei 3-fach als kleinster Einstellung - könnte - es sein, dass Du auf 10m noch unscharf siehst, bei 7-fach auf jeden Fall.

            Geh mal wo hin, wo Du etwas Platz hast.
            Such Dir ein Ziel und geh von da rückwärts und dann schau, ob es bei größerer Entfernung besser wird.

            Je höher die Vergrößerung, desto mehr Abstand muss man halten.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              werd's heut abend nach der arbeit mal testen, geb dann nochmal bescheid =)

              Kommentar


                #8
                P.S.:
                Die beiden Drehknöpfe in der Mitte des Glases sind zum Einstellen des Treffpunktes bei montiertem Glas.

                Einer (seitlich?) ist für Höhenänderungen und der Andere (oben drauf?) für seitliche Anpassung.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  pustekuchen mit heut abend testen... werd das ZF wohl wieder abmontieren müssen und mal in der mittagspause testen... is draussen schon wieder dunkel, da sieht man durch's zf so wenig wenn man in himmel schaut


                  ich werd euch informieren sobald ichs endlich geschafft hab

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst im hinteren Bereich minimal schärfer stellen, aber erwarte nicht zu viel, die Qualität dieser Gläser ist eher im unteren Bereich und auch der Verstellbereich gering.

                    Kommentar


                      #11
                      sodele..

                      habs inzwischen geschafft auf 10m alles scharf zu bekommen.

                      Darf dabei nur nich über 4 fache vergrößerung raus.

                      Aber das reicht auf 10 meter ja auch dicke!


                      Ich dank euch für die Ratschläge

                      Kommentar


                        #12
                        Immer gerne, man hilft sich gegenseitig.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X