SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Barnaul/Tulammo in 7,62x54R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Barnaul/Tulammo in 7,62x54R

    Hallo,

    da ich in der nächsten Woche meinen Mosin Nagant 91/59 bekomme mache ich mir gerade Gedanken bezüglich passender Munition.
    Gewünscht wäre natürlich ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Da ich von korrosiver Surplusmunition nicht begeistert bin, bin ich auf die Munition von Barnaul und Tulammo aufmerksam geworden.
    Beide Sorten sind, verglichen mit z.B. S&B, relativ günstig zu erhalten.

    Meine Frage wäre nun also, ob hier jemand mit Barnaul und/oder Tulammo Munition in 7,62x54R Erfahrungen mit einem Mosin Nagant gemacht hat (hinsichtlich Präzision, funktionssicherheit etc.).

    Danke, sgalbauc

    #2
    Servus,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Barnaul 7,62x54R
    in der verzinkten Hülse gemacht.

    Die Barnaul mit der verzinkten Hülse nehme ich auch
    in 5,45x39 fürs AR-15.


    Gruß
    half inch

    Kommentar


      #3
      Zitat von half inch Beitrag anzeigen

      ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Barnaul 7,62x54R
      in der verzinkten Hülse gemacht.
      Nun, wem 10cm Streuung auf 100m genügen und das als "gute Erfahrungen" bezeichnet, sollte damit zufrieden sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
        Nun, wem 10cm Streuung auf 100m genügen und das als "gute Erfahrungen" bezeichnet, sollte damit zufrieden sein.
        10 cm ?
        Aus was für einen Naganten hast Du den die Patronen geschossen ?
        Fertigung Zaristisch ?
        oder
        Fertigung UDSSR ?

        Gruß
        half inch

        Kommentar


          #5
          Zitat von half inch Beitrag anzeigen
          10 cm ?
          Aus was für einen Naganten hast Du den die Patronen geschossen ?
          Fertigung Zaristisch ?
          oder
          Fertigung UDSSR ?

          Gruß
          half inch
          Das sind die Angaben, die sich auf dem Datenblatt der 7,62x54R auf der Homepage dieses Herstellers finden lassen.

          Du kannst natürlich auch deine, sicherlich weitaus besseren Ergebnisse dem Hersteller mitteilen. Die starten dann eine kleine Werksfeier...

          Kommentar


            #6
            Die starten dann eine kleine Werksfeier...
            Bestimmt nicht,
            weil der Schnappes teurer geworden ist.

            Kommentar


              #7
              Zwei Päckchen Barnaul, die mit den lackierten Stahlhülsen, habe ich aus meinem 91/30 verschossen. Ekliger Gestank, viel Dreck und mäßige Präzision. Die Acht auf der DSB-Scheibe läßt sich schon halten.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Die Barnaul mit schwerem Geschoss (grüne Stahlhülse, 175gr.) schießen aus meinem 91/30 sehr angenehm und haben eine passable Präzision. Kann ich nicht drüber meckern... Dreck machen Sie auf jedenfall mehr und sie riechen wirklich. Allerdings kann ich nicht sagen, das die unangenehm stinken.

                Beste Präzision:
                Russische Surplus aus der Fischdose... Danach würde ich Barnaul nehmen, dann S&B. Wobei die S&B recht schlapp sind, verglichen mit den anderen, und ca. 10cm tiefer ankommen.

                Von Privi war ich sehr unbegeistert, Präzision unter aller Sau und derbe hart geladen. Die China North Industries (Norinco) sind bis 50m echte Präzisionswunder! Auf 100m war ich froh das die Dinger irgendwo ankamen! Ausserdem ist das Hülsenmaterial miserabel. Jedesmal 5-6 von 20 gerissen vom Hals bis zum Boden aus verschiedenen Päkchen.
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                  Russische Surplus aus der Fischdose... Danach würde ich Barnaul nehmen, dann S&B. Wobei die S&B recht schlapp sind, verglichen mit den anderen, und ca. 10cm tiefer ankommen.
                  Die S&B bringen aus meinem 91/30 eine deutlich bessere Präzision als die Barnaul. Bei beiden liegen die Treffpunkte auf gleicher Höhe.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank schon einmal für die Antworten, testen werde ich Barnaul also definitiv.
                    Ich finde leider meist nur die lackierten oder polymerbeschichteten Hülsen (und nicht die verzinkten), verschmutzen diese in Verbindung mit der Erhitzung das Patronenlager sehr stark?

                    Erfahrungen mit Tulammo hat keiner gemacht?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sgalbauc Beitrag anzeigen
                      verschmutzen diese in Verbindung mit der Erhitzung das Patronenlager sehr stark?
                      So richtig heißgeschossen habe ich meinen Nagant damit zwar nicht, aber es schabt sich beim Repetieren immer etwas Lack von der Hülse ab.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sgalbauc Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank schon einmal für die Antworten...
                        Solltest du deinen kurzen 91/59 bekommen, wären ein paar Fotos nicht schlecht. Das Kimmenblatt wäre da mal ganz interessant.

                        Um die Schussleistung zu testen, kannst du Barnaul und den Wolfdreck vergessen. Oder warum denkst du, dass das Zeug selbst bei Frankonia so billig ist?
                        Zum testen würde ich einmalig "ordentliche" Munition nutzen. Auch wenn sie teuer ist, will man doch wissen, was der Stock so kann, oder?

                        Zu empfehlen ist hier die "SU Extra" oder die "Sellier & Bellot 7,62x54R SMK 174grs. MATCH".
                        Wie gesagt, teuer, aber zum Streukreisermitteln unerlässlich.

                        Für den Dauergebrauch dann die "Sellier & Bellot 7,62x54R FMJ 180grs.". Oder dir läuft die sogenannte "Jagdmunition" von LVE über den Weg, die eigentlich als kernlose Scharfschützenmunition konzipiert war. In anhängendem Bild dann mit Weicheisenkern.




                        Nachtrag: Die "SU EXTRA" ist korrosiv, also hinterher heisses Wasser oder NVA-W22.
                        Zuletzt geändert von Saschu; 01.02.2013, 04:45.

                        Kommentar


                          #13
                          Die "SU Extra" ist Oberklasse... Leider mittlerweile auch Oberklasseteuer! Da kannst Du auch gleiche die Lapua reinpacken. Besser ging nicht aus meinem Nagant... Nur leider auf Dauer zu teuer! Und so gut schieße ich nicht, das sich das Lohnt... Da schieß ich mit der Surplus fast genausogut. Nur das elende Putzen spart man sich mit der Lapua

                          Das mit dem Lackabrieb ist zu vernachlässigen. Etwas Öl und Boresnake und das Lager ist wieder sauber. Richtig eingebrannt hat sich bei mir nix... Und ICH hab meinen richtig Heissgeschossen!

                          Im Garand nutz ich auch die Barnaul und kann da auch keine Verschutzung durch den "Lackabrieb" festestellen. Und das ist nen Selbstlader...

                          P.S.: Bei meinem Nagant haben sich die schweren Geschosse (um 174g) bewährt... Weiss nicht, wie Deiner das sieht. Gibt auch leichtere aber damit hab ich keine Guten Ergebnisse geschossen
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                            Da schieß ich mit der Surplus fast genausogut.
                            Der Threadstarter stellte doch aber die Frage unter der Prämisse, dass Surplus wohl nicht in Frage kommt. Also wird für ihn im Dauergebrauch wohl nur die S&B bleiben. Gerade aus einem Teil mit der kurzen Visierlinie eines 91/59.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ziehlte auch mehr aufs Preis/Leistungs Verhältnis ab
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X