SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hülsenlänge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hülsenlänge ?

    Kurze Frage, welche Hülsenlänge hat eine so genannte 9mm "Kurz" ? Eventuell 16 mm (mit dem Manuellen Meßschieber gemessen) ?

    Vielen Dank, Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Hi H&K Schütze,

      die 9mm kurz hat die Hülsenlänge 17,27mm, dann folgt die 9mm Police (Ultra) mit 17,90mm, die 9mm Makarow mit 18,11mm und die und dann die 9x19 mit 19,15mm.

      Hier handlet es sich um die Trimmlängen, also auf die allgemein beste Passform für das jeweilige Patronenlager.

      Der Hülsenhals der 9mm kurz beträgt die Weite 9,47mm, die 9mm Police 9,65mm, die Makarow 9,91mm und die 9x19 9,65mm.

      Natürlich gibt es bei jeder Hülse Toleranzen, die sich im 0,1 bis 0,01 Bereich aufhalten. Die o.g. Masse sind die jeweiligen Höchstmasse.

      Die Makarow weicht von der Weite deshalb so ab, da sie die Kaliberangabe Zug - Zug hat. Somit ist der Diameter des Geschosses .364in im Gegesatz zur 9x19, die einen Diameter von .355in hat.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Da hätte ich auch drauf kommen können. Naja dann wird es wohl 17mm sein. Muß ich mal mit dem Digitalen nachmessen.

        Danke Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Immer gerne.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
            die 9mm kurz hat die Hülsenlänge 17,27mm, dann folgt die 9mm Police (Ultra) mit 17,90mm, die 9mm Makarow mit 18,11mm und die und dann die 9x19 mit 19,15mm.
            Hast Du die 9x21mm und die 9x23mm bewußt übergangen ?

            antiquierte Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Hi Gunner,

              natürlich nicht, aber ich habe in diesem Fall nur die 9mm Patronen genommen die ich Wiederlade. Davon hatte ich nämlich gerade die Daten zur Hand...
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar

              Lädt...
              X