SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von der .223 Rem zur .300 Whisper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    von der .223 Rem zur .300 Whisper

    So, im Rahmen eines Projektes habe ich heute mal einen Schwung Hülsen umgeformt.

    Ich denke, das könnte ggf. den einen oder anderen Interessieren.

    Ich habe aus .223 Rem Hülsen die .300Whisper Hülsen geformt.

    Dazu habe ich einen Redding 300/221Rem Matritzensatz verwendet.

    Grundsätzlich kann man die .300Whisper auch aus der .221 Fireball umformen, dann erspart man sich das kürzen.

    Da ich aber eine mittlere, vierstellige Zahl an .223 Hülsen hatte, ging ich diesen Weg.

    Ich habe die Hülsen zuerst mit dem mm Aufweiter aufgeweitet, Zündhütchen ausgestossen und umgeformt. Im nächsten Schritt dann die Umformung mit dem .30 Aufweiter.

    Anschliessend erfolgte eine Kürzung der Hülsen auf 34mm und das Entgraten des Hülsenmundes.

    Im Bild seht ihr den gesammten Prozess( von links nach rechts)
    -.223 Rem Patrone
    -.223 Rem Hülse
    -Umgeformt und aufgeweitet mit .260 Aufweiter
    -Umgeformt und aufgeweitet mit .30 Aufweiter
    -Gekürzt und Endgratet
    -fertige .300 Whisper mit 200grs VM Geschoss ( MEN)
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich denke, das könnte ggf. den einen oder anderen Interessieren.
    Klar doch, auch wenn ich noch kein Wiederlader bin.

    Eine Frage: Das Aufweiten könnte man doch auslassen? Die Hülse wird ja weiter gekürzt als zur .223 Schulter.
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      ja, nicht unbedingt
      das Aufweiten/Umformen ändert ja auch den Bereich unterhalb der Schulter. Bringt ja u.a. eine neue Schulter an.

      Weiterhin fand ich es recht praktisch, durch den "durchgehenden" .30 Durchmesser mit ner .30iger Führung beim ablängen arbeiten zu können.

      Übrigends musste ich feststellen, das die .223 S&B Hülsen aus der Schüttpackung recht massiv im Bezug auf die Wandstärke sind.

      Da gab es Probleme beim Geschosssetzen (trotz 30iger Aufweiter).

      Mit den nun verwendeten Remington/UMC lief alles problemlos

      Kommentar


        #4
        Die S&B stehen im Ruf sehr hart zu sein.
        Nur bedingt geeignet zum Wiederladen, merkt man z.B. beim ZH-Setzen.

        Magtech, Remington, usw. sind da schon besser.

        Hab mich mit der Whisper noch nie befasst, hab nur mal gelesen, dass sie für Schalldämpfer gemacht wurde?

        Wenn man das Geschoss im Verhältnis zur Hülse sieht, sieht das schon komisch aus.
        Viel Dampf dürfte da das .30er Geschoss nicht kriegen, hm.

        Wo liegt denn die Reichweite?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          ja, im Prinzip ist es ne SD-Patrone.

          Aber mal schauen, was da auch ohne SD rauszu holen ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X