SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was zu rohem Fisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal was zu rohem Fisch

    Moin

    Zurück aus Frankreich, fast 10 Kilo leichter, habe ich mal an meiner (unserer) Ernährung gearbeitet. Es gibt jetzt nicht mehr alles, und das, was es gibt wird mit ausgewählten Schneidwaren zubereitet.

    Mein Ziel in den letzten ~10 Jahren war es Schneidwaren in der Küche von der Stückzahl her zu minimieren. Dafür wollte ich qualitativ hochwertiges, das nicht vor jedem Kochen einer Schärfung bedarf.

    Ich erlaube mir die Herstellung von Sushi später zu beschreiben.

    Von links nach rechts.

    -kleines Patchknife aus C 70, selbst gemacht, nach Vorlage. Mit 1,2mm fast rasierend.
    -kleines Santoku, geschmiedet aus .2552, eine Sonderlegierung von http://www.schanz-shop.de/
    -ein kleines Gyuto, das ich selbst etwas modifiziert habe, Klinge war ursprünglich auch von Jürgen Schanz.
    -Fleischmesser aus Schwedischem 12C27. ewig gebastelt, gut geworden.
    - mein UrlaubsferienwohnungWohnmobilvergessenegalmesser von Kevin Wilkins/Cheruskermesser. Ist nicht besonders gut, taugt aber für grobe Arbeiten.
    stefan
    Angehängte Dateien
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Kommst aus Frankreich und bist 10kg.leichter?Da is wohl allet schiefjeloofen wa?
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Moin

      Weiter geht es.

      Wenn wer Fragen hat, ich kläre gerne auf.

      Das letzte Bild zeigt Polly, 120 Jahre altes Fachwerk bedarf vernünftigen Raubzeugs (wir haben drei Katzen), Sie war während unseres "Auslandseinsatzes 11 Tage !!!!!!!!!! verschollen, wir haben sie wieder. Schön, das es so ist. Seit dem darf sie alles Essen, Lachsrestse, morgens beim Frühstück, aber ich denke, das darf man nach 11 Tagen outdoorernst....................

      stefan
      Angehängte Dateien
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Moin

        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        Kommst aus Frankreich und bist 10kg.leichter?Da is wohl allet schiefjeloofen wa?
        Nöö, frischer Fisch, Fleisch teuer aber gut, da macht man schon seinen Weg.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          also ich kenn nur ein Wort französisch, und das nennt sich "Chateaubriand"
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefan,

            auf Deine Sushi-Rezepte freue ich mich jetzt schon.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,

              auf Deine Sushi-Rezepte freue ich mich jetzt schon.

              Gruß,

              Bernhard
              Ach nee....solange es Fischstäbchen gibt!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Moin

                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                also ich kenn nur ein Wort französisch, und das nennt sich "Chateaubriand"
                Auf deutsch heißt das Doppellendensteak. kenne ich schmeckt gut. zugegeben kenne ich keinen Schweizer, der so wenig französisch spricht.

                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,

                auf Deine Sushi-Rezepte freue ich mich jetzt schon.

                Gruß,

                Bernhard
                Ich habe gerade einen Termin mit einem mir bekannte Sushikoch, vielleicht darf ich seine Ideen veröffentlichen.

                Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                Ach nee....solange es Fischstäbchen gibt!
                Wasn dasn.? Fischstäbchen sind sowas von surplus...............

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                  . zugegeben kenne ich keinen Schweizer, der so wenig französisch spricht.
                  ok,... war auch eher als Joke gedacht ich verstehe schon etwas mehr
                  aber reden... nene, da verzichte ich gern. Bin kein Sprachtalent, und schon das Konjugieren hasste ich in der Schule.. soviel dazu...
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                    ok,... war auch eher als Joke gedacht ich verstehe schon etwas mehr
                    aber reden... nene, da verzichte ich gern. Bin kein Sprachtalent, und schon das Konjugieren hasste ich in der Schule.. soviel dazu...
                    Geht mir ähnlich, mein französisch ist das zu Fuß gehende, sehr anstrengend.
                    Ansonsten kündige ich meinen 50. Geburtstag an. Ihr seid alle eingeladen, zusammen mit dem Sushi Meister vom http://www.rma.de/freizeit/restauran...-frankfurt.htm der macht dann mit meinen Messern, gemeinsam mit mir ein fürstliches Essen.
                    Ich bin in der glücklichen Siuation so rundherum alle hochwertigen Messer schleifen zu dürfen, den Schleiflohn bekomme ich immer in Naturalien.. D.h. frische, absolut gute Produkte stehen mir zur Verfügung.
                    Versprochen versuche ich für den Herren IMI-UZI eine Chateaubriand Rolle zu erstellen.

                    Zugegeben werden wir das besser grillen, das kommt der Sache bedeutend näher.

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Gibbet nen Burger King inne Nähe??
                      No place for second best!
                      (Accuracy international)

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Stefan,

                        netter Bericht, nun müsste man nur noch dem Sushi etwas abgewinnen können. Fleischi wäre Dein bester Freund bei der Essensauswahl, mich könntest Du eher mit einem Stück totem Rind ködern.

                        Deine "Küchenmesserchen" würden mir spontan sofort gefallen, wobei ich da lieber nicht die Preisfrage stellen möchte.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          Moin Stefan,

                          netter Bericht, nun müsste man nur noch dem Sushi etwas abgewinnen können. Fleischi wäre Dein bester Freund bei der Essensauswahl, mich könntest Du eher mit einem Stück totem Rind ködern.
                          Nichts gegen totes Rind, bei Sushi ist es meiner Meinung nacht oftmals das Problem, das es zuviel schlechtes gibt. Beim Asiaten am Buffet brauche ich es auch nicht zwingend. Dort bevorzuge ich zweimal gebratenes, oder leckere Ente.

                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          Deine "Küchenmesserchen" würden mir spontan sofort gefallen, wobei ich da lieber nicht die Preisfrage stellen möchte.

                          Gruß

                          Michael
                          Dann stelle sie nicht, ich antworte trotzdem.

                          Das Preisgefüge ist nicht genau bezifferbar, da ich ja viel dran gebastelt, oder komplett selbstgemacht habe.

                          http://www.selected-knives.de/citade...fe-horn/a-855/ bietet ein zwar anderes Patchknife als meins, der Stahl ist aber fast identisch.

                          Hier http://www.tosa-hocho.de/favorite.htm gibt es für normales Geld schöne Messer. Wenn sich wer dafür interessiert, empfehle ich mit Herrn Okamura direkt Kontakt aufzunehmen. Er ist sehr zuvorkommend und berät wirklich gut.

                          Bei http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=1&subid=348 gibt es das Gyuto ab 160€, Wunschkonzert das Griffmaterial betreffend ist bei Jürgen immer angesagt.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stefan,

                            soso, Du alter südhessischer ? Knacker wirst fuffzisch und willst einladen zum Geb-Tag ?

                            Wadd denn nu ? Und wo denn genau ? Und wann denn genau ? Hä ?

                            Unn des häßd ned "uffgebassd", sondern "bass uff", zumindeschd do bei mer in de Palz, ne

                            Wenn terminlich machbar, käm ich sehr gerne vorbei...
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Sushi, kenne ich leider nur so, wie es Stefan eben nicht haben möchte, nämlich vom Asia-Buffet. Für diese Frisch zubereitete Delikatesse würde ich aber durchaus auf mein Stück Rind- oder Pferdefleisch verzichten wollen.

                              Was die Messer betrifft, würde mich in der Tat interessieren, ob sowas von Stefan auch auf Bestellung angefertigt werden würde. Ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein Santoku-Messer aus dem Bökerkatalog bestellen lassen, damals allerdings für meinen Vater welcher leidenschaftlicher Hobbykoch war. In meinem Haushalt fehlt so ein hochwertiges Messer bisher aber noch, würde das aber gerne noch ändern.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X