SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit AR15, 7.5"-Lauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit AR15, 7.5"-Lauf

    Hallo zusammen

    Wie der Titel schon sagt, suche ich Leute, die echte Erfahrungen mit einem 7.5-Zoll-Lauf an einer AR-15-SL-Büchse sammeln konnten.
    - Welche Vor- und Nachteile gibt es gegenüber dem längeren 10.5, resp. normallangen 16"-Lauf.
    - Wie wirkt sich der 7.5" auf das Handling vor, während und zwischen den Schüssen aus?
    - Wie steht es um die Verwendbarkeit im IPSC?

    Nachdem ich mir vor einiger Zeit ein SIG 553 lb mit irgendwas um die 13.x-Zoll zugelegt habe, habe ich feststellen müssen, dass die Waffe mit dem ganzen Zubehör im geladenen Zustand über 4.7kg wiegt. Ist halt eine ganz andere Liga.

    Ich suche nun einen günstigen Halbautomaten, der vor allem leicht ist und Spass macht, Kaliber .223 hat und die Vorteile eines Legobaukastens mit sich bringt. Geschossen wird damit dynamisch bis so 50m, gelegentl. max. 100m.

    Ins Auge gefasst habe ich deshalb das Astra StG 4.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen
    ----------------------------------
    [SIZE="1"]Stolzer Besitzer von:
    SIG 553 LB, P320, P226, K31

    #2
    Spaß macht so ein Teil bestimmt.

    Bei 7,5" verbrennt ein großer Anteil des Treibmittels ungenutzt. Die Mündungsenergie ist daher sehr niedrig, das Mündungsfeuer groß. Über die Verwendbarkeit bis 100 Meter muss man sich keine Gedanken machen.

    Praktische Nachteile meiner Meinung nach:
    Sehr kurze Visierlinie, Geschossballistik weicht erheblich von den üblichen Lauflängen ab.

    Unbedingt sollte die Gasabnahme verstellbar sein, da die "Pistol Length" Gasabnahmen nicht so ausgereift sind wie die Carbine-, Mid-Length oder Rifle-Versionen. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass man mit so einer Waffe ein reines Spaßgerät in den Händen hält.


    Meine persönliche Meinung ist: Anstatt ein Gewehr in einem Gewehrkaliber so kurz zu bauen, dass die Murmel kaum noch über Kurzwaffenniveau hinaus kommt, würde ich gleich zu einem KW-Kaliber greifen. Das ist jedoch nur meine persönliche Ansicht, Spaß macht so ein Teil alle Mal und jedem das Seine.

    Verwendbar für IPSC auf kurze und mittlere Distanz bestimmt, bei uns in Deutschland aber verboten.

    Kommentar


      #3
      Ich würde nie ein Astra Arms Gewehr kaufen! Da machst du dir nur Probleme! Und die sind höchstens in der CH zusammengebaut. FINGER WEG von denen!

      Kauf dir doch ein schönes Daniel Defens MK18, da wirst du lange freude haben. Lauf unter 10“ in 5,56/223 ist nicht empfehlenswert.
      Zuletzt geändert von silver; 10.08.2018, 13:26.

      Kommentar


        #4
        Erzähl, welche Erfahrungen hast mit Astra ?

        Welche Probleme gab es?

        Kommentar


          #5
          Mich würden die Vorbehalte gegen Astra auch interessieren.

          Daniel Defense gefällt mir zwar, sprengt aber mein "Will"-Budget...
          ----------------------------------
          [SIZE="1"]Stolzer Besitzer von:
          SIG 553 LB, P320, P226, K31

          Kommentar


            #6
            Astra ist schon gut.
            Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
            Stoppt die EU bevor es zu spät ist.
            Liberalisiert die Waffengesetze!
            Freie Waffen für freie Bürger.

            Kommentar


              #7
              Glaub mir, kauf dir kein ASTRA ARMS AR15 macht dir nur Probleme. Für den gleichen Preis bekommst du ein COLT Commando mit 12“ Lauf oder du sparst noch ein bischen für ein DD oder NOVESKE.
              Zuletzt geändert von silver; 26.08.2018, 18:53.

              Kommentar


                #8
                Du bist dem Herrn Horner noch eine Antwort schuldig. Der vertreibt die Teile und er würde gerne, genau wie ich wissen, woher deine Abneigung kommt.
                Einfach nur sagen.... Kauf nie Astra und die machen nur Ärger.... reicht nicht. Wenn einer sowas postet ohne auf eine Frage zur Begründung einzugehen, kann ich davon ausgehen, dass es nur Geschwafel ist.

                Kommentar


                  #9
                  Astra ist TOP!
                  After long engineering studies and research the Astra Development department realized the new StG4, The Guernica. The most revolutionary M4 in the market.
                  Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
                  Stoppt die EU bevor es zu spät ist.
                  Liberalisiert die Waffengesetze!
                  Freie Waffen für freie Bürger.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X