SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orig. Riemen für K31

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Orig. Riemen für K31

Finde leider weder im Netz noch hier eine anschauliche Beschreibung oder Bilder, wie der Riemen befestigt werden sollte. Bei den beiden YouTube Filmen, die ich fand, sind leider die Hände vor dem jeweiligen Objekt, sodaß der Dreh ziemlich sinnlos ist.
    Für ein Quellenangabe, die eindeutig veranschaulicht, also Bild oder Texte, wäre ich sehr dankbar.

Das ist jetzt mal eine gute Frage. Der K31 Riemen läuft so in etwa unter "das weiss doch jeder, darum ist das nirgends dokumentiert".

Auch auf meiner Website gibt (oder gab) es keine Bilder dazu. Darum bin ich extra für Dich schnell in den Keller und habe einen K31-Riemen fotografiert.

Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

Kommentar

Hier auf Seite 25 noch der Riemen im Reglement:

Kommentar

Danke euch beiden.

Aufgrund der Frage hatte ich mir auf Deiner Seite genau das Reglement angesehen und war überrascht, dass der Riemen genau andersherum zu befestigen ist als ich es bislang getan hatte.

Aber ja, das macht Sinn. Beim Liegenanschlag, Umhängen der Waffe usw. kommt einem dann keinesfalls der lang und doppelt geführte Riemen um die Hand, an den Kopf etc. wenn vorne am sogenannten Unterband der Riemen nur kurz befestigt ist.

Mit was pflegt ihr denn den Riemen? Bislang greife ich zu Ballistol.
        Zuletzt geändert von Olympia; 10.09.2020, 01:29.

Kommentar

Pflege: bisher gar nicht *lach*

Offiziell gab es Riemenwachs in Form eines Wachsblocks, welches aufgetragen werden konnte. Aber jedes mehr oder weniger gute Lederpflegeprodukt kann hier seinen Dienst tun.

Zum sammeltechnischen Aspekt und Riemen: es ist zu beachten, dass die Riemen eine Jahreszahlt eingeschlagen haben. Diese sollte in etwa dem Herstellungsdatum oder dem Neuinstandstellungsdatum des Gewehres entsprechen. Jüngere Riemen sind auch Ok, weil diese oft ersetzt wurden. Deutlich ältere Riemen sin dann etwas "suspekt".

Viele Schützen verzichten auf die Riemenschnalle, welche übrigens eingeführt wurde, damit man das Gewehr noch entschultern konnte, auch wenn man notfallmässig die Schutzmaske (den Gasrüssel) anziehen musste (die Schutzmaske hatte einen Schlauch vom Gesicht in die SchuMa Tasche, in welcher sich der Filter befand).

Kommentar

Pflege? Alles was aus Fett ist, egal ob pflanzlich oder tierisch. Mußt du nur die Duftnote wählen, die deine Nase erfreut... und wenn du farblich etwas beeinflussen willst, dann die schon erwähnte Schuhcreme.

Danke für die Fotos, damit wird die Montage gut sichtbar.
            Zuletzt geändert von HJA; 10.09.2020, 09:48.

Kommentar

Ich würde es mal mit effax Lederbalsam probieren. Ist auf Wachsbasis, kommt aus der Sattelpflege, duftet nach Bienenwachs und macht das Leder nicht labberig. Und kommt aus der Schweiz, ist also artgerechte Haltung.

Kommentar

Bienenwachsbasis klingt nach der besseren Duftnote

Kommentar

Der Laie fragt: Habe LIKE's vergeben, aber nach dem Tippen auf blau Like, steht da "gefällt mir nicht mehr" und wenn ich das wegdrücke, verschwindet auch der Like Punkt. Wie gehts richtig?

Kommentar

So wie ich es verstehe reicht einmal draufdrücken aus; das „Gefällt mir nicht mehr“ das dann angezeigt wird sehe ich als Hinweis, wie ein erneutes Drücken gewertet werden würde. Deine Aussage bestätigt mich darin, weil nachdem Du erneut Draufgedrückt hast, Dein „like“ wieder verschwand.

Kommentar

So scheint's zu sein. Gilt wohl nur für die selbst gegebenen like's, da von anderen vergebene unberührt bleiben. Danke, Achim/HJA

Kommentar

Kerimäki hat in einem anderen thread auf diese site verwiesen, wo es unter anderem auch ein paar Fotos zum K31 mit Riemen gibt.

Kommentar

Schöne Ergänzung zu den Fotos von "swisswaffen" (kenne leider seinen Namen nicht ). Danke für den Hinweis, Olympia.
                          Warte noch auf einen orig. Riemen vom Waffenhaus am Bodensee; hatte zur Überbrückung und als Reserve einen von Reenacters aus Dehli bekommen. Neu, gute Qualität, nur die Metalllasche ist nicht ganz so gut gelungen. Nachdem ich etwas Patina aufgebracht habe, schaut er ganz passabel aus.
                          Sers Achim

Kommentar

So, und nun ist das für die Nachwelt dokumentiert:

Kommentar

Super!

Kommentar

Lädt...
                              X