
Die Firma Walther verkauft die GSP-Ersatzmagazine zu folgenden Preisen:
5-Schuss = 61 Euro
10-Schuss = 85 Euro
Bei diesen Preisen schadet es nicht, wenn man sich ein wenig als Bastler betätigt...
Ein 10 Schuss Magazin für die P22 kostet gerade mal 19 Euro und lässt sich ohne großartigen Aufwand für die GSP anpassen.

Bild Nr. 1 zeigt einen Vergleich zwischen GSP und P22 Magazinen.
Bild Nr. 2 = Beschriftung der P22 Magazine
Bild Nr. 3 = Weitere Gegenüberstellung GSP und P22 Magazin, dabei sieht man den einzigen Nachteil beim Umbauen von P22 Magazinen. Die Ladehilfe befindet sich bei den P22 Magazinen auf der anderen Seite, ärgerlich dabei ist, dass die Ladehilfe bei den GSP Magazinen als Verschlussfang dient. Wenn man also umgebaute P22 Magazine verwendet, funktioniert der Verschlussfang bei leergeschossenem Magazin nicht mehr. Für mich persönlich aber nicht weiter tragisch, bei dem Preisunterschied.
Bild Nr. 4 zeigt den ersten von zwei nötigen Umbauschritten. Der Knopf der Ladehilfe muss dünner geschliffen werden, ansonsten streift das Magazin im Magazinschacht und funktioniert nicht richtig. Alternativ kann man den Knopf auch ganz ausbauen, aber das ist in der Praxis nicht so toll, da der Magazinzubringer dadurch eine zusätzliche Führung im Magazinkörper hat. Zum dünner schleifen zerlegt man das Magazin, das geht kinderleicht. Knopf am Magazinboden eindrücken und den Boden abschieben, schon ist das Magazin zerlegt. Dabei mit Bedacht arbeiten, das Innenleben steht natürlich unter Federdruck. Zum dünner schleifen Schleifbock, Dremel oder Feile verwenden.
Bild Nr. 5 zeigt schon den zweiten Umbauschritt, die Rückseite muss mit einer Aussparung für den Magazinhalter versehen werden. Dazu nimmt man die beiden zerlegten Magazine und hält diese nebeneinander, die Magazinlippen setzt man dabei auf eine gerade Oberfläche auf, schon hat man die Position für die Aussparung. Die Aussparung kann man mit Dremel und Feile schnell und problemlos herstellen. Zwischendrin immer mal wieder den Sitz an der Pistole kontrollieren.
Auf Bild Nr. 6 sieht man die Aussparungen nochmal aus einer anderen Perspektive.
Bild Nr. 7 zeigt das Endresultat.
Die beiden angepassten P22 Magazine laufen störungsfrei und absolut zuverlässig aus meiner GSP - 132 Euro gespart...

Gruß
Michael
Kommentar