Beim Gürtel habe ich mich für das "Gürtelsystem H" von HS entschieden, das ist die etwas schwerere und steifere Ausführung, die 10 Euro mehr kostet, als das einfachere "Speedrig L" des selben Herstellers. Es besteht aus einem Flausch-Klett-Untergürtel (Bild 7) und dem dazu passenden Hakenklett-Außengürtel, an welchem die eigentliche Ausrüstung befestigt wird. Der Flausch-Untergürtel wird durch die Schlaufen der Hose geführt, danach kann man den Außengürtel bequem "aufkletten", ohne jedesmal das Gefummel mit dem Hosengürtel zu haben.
Die Verarbeitung ist sehr gut und der Gürtel ist angenehm steif und robust, selbst voll beladen, bleibt die Ausrüstung daddurch stets am gewünschten Platz. Der Untergürtel wird durch eine Schließe geführt und danach mittels Klett befestigt, der Obergürtel wird ebenfalls per Klett geschlossen - geht schnell und hält absolut zuverlässig. Die Passegenauigkeit ist sehr gut, bei der Bestellung den gemessenen Körperumfang angegeben - Gürtel kam in perfekter Länge. Kostenpunkt 49 Euro, bei Sportshooter.de:
Bei den Magazintaschen habe ich mich ebenfalls für Höppner und Schumann entschieden, die Wahl fiel auf das Modell "Speedmag 3". Sie bestehen aus Kydex und lassen sich sowohl in Positionierung und Winkel, als auch im Ziehwiderstand stufenlos einstellen. Zur Winkeleinstellung muss nur die Halteschraube gelöst werden, danach kann man die Tasche wie gewünscht positionieren - Schraube wieder anziehen - Fertig. Der Ziehwiderstand wird über eine weitere Schraube eingestellt, welche man hinein- bzw. herausdrehen kann, je nachdem, wie der Ausziehwiderstand gewünscht wird. Im Lieferumfang sind Klettpads (Haken und Flausch) dabei, welche man auf Gürtel und Halteschlaufe befestigen kann. Diese habe ich in Verbindung mit dem Gürtelsystem H getrost einsparen können, die Taschen sitzen so fest, da verrutscht gar nichts.

Kostenpunkt 19,95 Euro, ebenfalls bei Sportshooter gekauft:
Fazit: Vielleicht kein "Super-Schnäppchen", aber ich bin mit dem Kauf voll zufrieden, die Sachen entsprechen meinen Qualitätserwartungen und funktionieren in der Praxis tadellos. Würde ich wieder kaufen.
Gruß
Michael
Kommentar