SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parker Hale Pattern 1858 = Replica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Screenshot_20220508-094747_Gallery.jpg Servus,
    eine Silberplatte, dass ein Coro. MUNDY ein Preisschießen - und damit diese Muskete, gewann. lassanlassan

    Kommentar


      #17
      sh. oben.
      Wert der Muskete 800, der Medaille 1.000. lassanlassan

      Kommentar


        #18
        Also das ist ein cooles Stück Zeitgeschichte, dazu noch mit einem sehr persönlichen Touch.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #19
          Eine sehr schöne Form der Personalisierung.
          Hauptmann Dickinson hat also das Gewehr gestiftet, welches Unteroffizier Mundy gewonnen hat.

          So macht Geschichte Spaß.
          Über die Einheit läßt sich bestimmt auch etwas herausfinden.
          Weiß jemand etwas über das 24. Sommerset Ranger Voluteers Corps ?

          Ich habe auf die Schnelle nur einen britischen Eintrag dazu gefunden: KLICK MICH !

          historisch interessiert grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Eine sehr schöne Form der Personalisierung.
            Hauptmann Dickinson hat also das Gewehr gestiftet, welches Unteroffizier Mundy gewonnen hat.

            So macht Geschichte Spaß.
            Über die Einheit läßt sich bestimmt auch etwas herausfinden.
            Weiß jemand etwas über das 24. Sommerset Ranger Voluteers Corps ?

            Ich habe auf die Schnelle nur einen britischen Eintrag dazu gefunden: KLICK MICH !

            historisch interessiert grüßt
            der Gunner

            Scheint sich um eine Spezialeinheit der britischen Armee zu handeln


            Geschichte der „Ranger“

            Nach Angaben der britischen Armee stammt der Name des Ranger-Regiments von einer Einheit aus dem 18. Jahrhundert, die in Nordamerika mit "irregulären Taktiken" im Einsatz war.
            Die ersten Ranger-Gruppen kämpften zwischen 1754 und 1763 im Franzosen- und Indianerkrieg, einschließlich der Einheit von Robert Rogers, der die „28 Rules of Ranging“ schrieb.
            Diese frühen Einheiten spezialisierten sich auf "unkonventionelle Kriegsführung", wie Waldentfernung und Umgebungen, die normalerweise für andere Streitkräfte unzugänglich sind, sowie auf Aufklärungsaufgaben.
            Rangers wurden auch während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von beiden Seiten eingesetzt, wobei sich die Einheit von Robert Rogers schließlich zu einem Regiment der britischen Armee, den Queen's Rangers, entwickelte.

            Play Video


            Ansehen: Ranger-Regiment – ​​könnte die erste Mission der neuen Armeeeinheit in Ostafrika sein?


            Nach diesem Konflikt und dem Verlust der nordamerikanischen Kolonien hatte die britische Armee keine geeignete Umgebung, um eine Ranger-Einheit einzusetzen, und die Reichweitenfähigkeit hörte auf die gleiche Weise auf zu existieren.
            Im Jahr 1800 wurde das Experimental Rifle Corps gegründet, das einige der Fähigkeiten trug, die in Nordamerika eingesetzt wurden.
            Nach Angaben der Armee gehörten zu den Regimentern, die in den folgenden Jahrzehnten den Namen "Ranger" trugen: Central London Rangers, The Connaught Rangers, The Royal Irish Rangers und The Sherwood Rangers Yeomanry.
            Heute ist ein „Ranger“ ein Begriff, der verwendet wird, um einen Soldaten des Royal Irish Regiment zu beschreiben, obwohl die Bedeutung des Begriffs von der ursprünglichen Definition „unkonventionelle Kriegsführung“ abweicht.


            Kommentar


              #21
              Danke !
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #22

                Auch noch spannend zu lesen!
                https://www.thefirearmblog.com/blog/...stand%2C%20and...

                Kommentar


                  #23
                  Die verbliebenen Foristen haben ordentlich was zu berichten, danke!

                  Servus,
                  keine P-H Musketen, sondern 2 x ~ cal. 45 Scheiben, Vetterli genannt, 50 m st fr, Bezirksmeisterschaft. li. 80jähriger Schütze, der schon Teile der Ausrüstung verkauft. re. ca. 50-jähriger Schütze, beide Schützen nehmen seit ca. 10 Jahren hauptsächlich an den VL Schrotdisziplinen Bewerben teil. Steinschloss, bzw. Perkussionsschloss!
                  ​​​​​​.
                  In allen Ländern, ausgenommen Djermany, wird 13/10 geschossen. .
                  ​​​​​​.
                  Was tun, wenn man nicht mittig, bzw. zu hoch oder zu tief abkommt?
                  ff, lassanlassanScreenshot_20220514-085938.jpg

                  Kommentar


                    #24
                    Dementsprechend anders anhalten ?
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #25
                      Servus,
                      immer gleiche Funktionsunterwäsche, Hose, Jacke, Schuhe (Funktionssocken?) Handschuhe, Brille, Kappe.
                      .
                      Haltepunkt verlegen, klar aber!
                      .
                      Die Normalladung, zB 26 grains BP, dazu 24/28/30 als Alternative, wegen Temperatur, Feuchtigkeit, Höhenlage. So würde es bei der "Attlerie" über 25 km gehen.
                      .
                      Es ist (für mich) alles andere als einfach! Der Schuss darf nicht zu leicht kommen. Man macht die Atemübung, macht 8er über dem Scheibenzentrum, zieht - und wartet, bis der Schuss bricht. Ich selbst bin Mittelklasse.
                      .
                      Beide Schützen waren zu diesem Termin nicht gut trainiert! Das stimmt schon!
                      .
                      Gerade bei Schwarzpulver werden die Naturgesetze schlagend, stringent.
                      lassanlassan

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                        Dementsprechend anders anhalten ?
                        Klugscheisser

                        Kommentar


                          #27
                          ?????
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #28
                            Screenshot_20220523-113244_Samsung Internet.jpg20220523_093942.jpg Servus,
                            es sind durch diverse Umstände 8 Dienstgewehre geworden. 4 x Originale. Die eine P-H P-1858 (Naval Rifle) ist bei Hans. lasssnlassan
                            Zuletzt geändert von losconloscon; 23.05.2022, 10:36.

                            Kommentar


                              #29
                              12. Gebot: du hast dich schon getäuscht.
                              .
                              Servus,
                              nach VL Pistole, Freigewehr, Revolver zur Vereinsmeisterschaft kam eine Trainingsscheibe Lamarmora, mit der P-H.
                              .
                              Es war warm, dir Scheibe war beschattet. Ich nahm Restposten von Minie H, die allesamt zweitklassig und etwas zu gross waren. Ich fettete sie händisch mit einem gränen Fett und startete mit einer 7 auf 2 Uhr. Ja, 57 grs CH-3 kan mn zuviel sein. Wenn zB ein Piston mit 0,6 mm drin ist. Daher soll man - meine Regel - zumindest Pulverröhrchen mit 3 Chargen haben. 52, 55, 57 zB. Hatte ich aber nicht! 55 CH-2 ist die Basis - der Ausgangspunkt.
                              .
                              Ich vermochte es nicht, tiefer anzuhalten. Es war mir nicht gegeben. Für die letzten ca. 5 Schüsse hatte ich keine Lust, im Spektiv nachzusehen.
                              lassanlassan 20220528_151036.jpg20220528_151036.jpg

                              Kommentar


                                #30
                                Gar nicht so Übel würde ich sagen!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X