SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielfernrohr ??-2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zielfernrohr ??-2

Bildschirmfoto 2024-08-19 um 12.06.18.pngGuten Tag, kann mir jemand sagen, ob das ZF schussfest bis 7,62 ist? Bzw. kennt jemand das ZF?

Ist das von den Russen?
    MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Hallo müritzer,

laut der Beschriftung ein russisches PD-2 Zielferrohr. Von der Lackierung her hammerschlaggrau (Ostblock)
      Zeitraum kalter Krieg nach 1945. Hersteller BelOMO Minsk Weißrußland ?, großer / der Hersteller russischer Optiken,
      auch Verwendung / Kopien / Zusammenarbeit von Zeiss Technologien. Seit 2022 auf der "genialen" Sanktionsliste der .....
      Vom Aussehen her Weiterentwickling der PU Zielvernrohre aus dem WK2. Im Netz ist erst mal nichts zu finden,
      ein Link von dem Bild wäre vielleicht hilfreich. Ausgelegt waren diese ZF normalerweise schußfest für 7.62x54R
      oder 7.62x39, soviel Auswahl gab es zu der Zeit nicht. China und Co bieten da viele Kopien an, Qualität ???

Gruß Carsten
      Zuletzt geändert von platoon; 23.08.2024, 06:51.

Kommentar

Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
        Ist das von den Russen?
        ja

Kommentar

Zitat von platoon Beitrag anzeigen
          Hallo müritzer,

laut der Beschriftung ein russisches PD-2 Zielferrohr. Von der Lackierung her hammerschlaggrau (Ostblock)
          Zeitraum kalter Krieg nach 1945. Hersteller BelOMO Minsk Weißrußland ?, großer / der Hersteller russischer Optiken,
          auch Verwendung / Kopien / Zusammenarbeit von Zeiss Technologien. Seit 2022 auf der "genialen" Sanktionsliste der .....
          Vom Aussehen her Weiterentwickling der PU Zielvernrohre aus dem WK2. Im Netz ist erst mal nichts zu finden,
          ein Link von dem Bild wäre vielleicht hilfreich. Ausgelegt waren diese ZF normalerweise schußfest für 7.62x54R
          oder 7.62x39, soviel Auswahl gab es zu der Zeit nicht. China und Co bieten da viele Kopien an, Qualität ???

Gruß Carsten
          Ich habe das Teil mal mit nem Adapter auf meine SKS gebastelt.... mal sehen ob das Ding hält. Das Pisma und die Klemmung sind schon winzig

????????? ?? ???? ??? ????????, ?????????? ???????? ?? ??? ???????

?????? ?????????? ??????? ??-2 ???????????? ??? ?????????? ??????? ??? ???????? ? ????? ??????????????? ?? ????????? ? ?????????? ?????. ?????? ????????????, ? ??????? ???????? ??????? ? ????? ?????? 8°, ???????? ???????? ??????? ??? ????? ?? ??????? ?????????? ?? ???????? ?????????...

Kommentar

Hallo müritzer,

hier mal eine brauchbare Textübersetzung zu deinem zweiten Link. Ansonsten habe ich noch einige Infos im Netz gefunden
            und stelle die mal bei Gelegenheit hier rein.

Gruß Carsten

"Das optische Tagesvisier PD-2 ist für das gezielte Zielen beim Schießen konzipiert und kann an Jagd- und Sportgewehren montiert werden. Das Zielfernrohr ist hell, hat eine große Austrittspupille und ein Sehfeld von 8° und eignet sich besonders für die Jagd auf mittlere Distanzen im offenen Gelände. Strukturell handelt es sich um einen optischen Tubus mit konstanter Vergrößerung und Mechanismen zur Eingabe von Zielwinkeln und seitlichen Korrekturwinkeln.
            Das Visier ist zuverlässig im Betrieb und hält starken Überlastungen beim Schießen stand."

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Vergrößerung 3,7 fach
            Feldwinkel im Objektraum 8°
            Blende, 50-70 %
            Durchmesser der Austrittspupille: 7 mm
            Austrittspupillenrelief, 76 mm
            Linsendurchmesser, 25 mm
            Okulardurchmesser, 36 mm
            Okularbewegung, ± 3 Dioptrien
            Länge 242 mm?

Kommentar

Zitat von platoon Beitrag anzeigen
              Hallo müritzer,

hier mal eine brauchbare Textübersetzung zu deinem zweiten Link. Ansonsten habe ich noch einige Infos im Netz gefunden
              und stelle die mal bei Gelegenheit hier rein.

Gruß Carsten

"Das optische Tagesvisier PD-2 ist für das gezielte Zielen beim Schießen konzipiert und kann an Jagd- und Sportgewehren montiert werden. Das Zielfernrohr ist hell, hat eine große Austrittspupille und ein Sehfeld von 8° und eignet sich besonders für die Jagd auf mittlere Distanzen im offenen Gelände. Strukturell handelt es sich um einen optischen Tubus mit konstanter Vergrößerung und Mechanismen zur Eingabe von Zielwinkeln und seitlichen Korrekturwinkeln.
              Das Visier ist zuverlässig im Betrieb und hält starken Überlastungen beim Schießen stand."

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Vergrößerung 3,7 fach
              Feldwinkel im Objektraum 8°
              Blende, 50-70 %
              Durchmesser der Austrittspupille: 7 mm
              Austrittspupillenrelief, 76 mm
              Linsendurchmesser, 25 mm
              Okulardurchmesser, 36 mm
              Okularbewegung, ± 3 Dioptrien
              Länge 242 mm?
              Moin Carsten,
              Danke, das hatte ich auch schon übersetzt. Ich habe heute 60 Schuss 7,62x39 zügig hintereinander gemacht. Trefferbild hat sich ganz leicht nach links verlagert. Sollte am heißen Lauf der SKS-45 gelegen haben. Das ZF ist also tatsächlich schussfest. Erstaunlich bei der Miniklemmung mit dem kleinen Hebelchen. Mein Prisma habe ich relativ eng gefräst. Beim nächsten Mal teste ich die Wiederholgenauigkeit von meinem selbst gebastelten Picatinny Adapter.

Grüße müritzer

Kommentar

Lädt...
              X