SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M 49/57 ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M 49/57 ?????

Hallo,

ich habe bei egun eine jugoslavische M 49/57 gesehen.
    ( Siehe Link )

Da ich diese Waffe heute zum ersten mal sehe, habe ich auch keine Ahnung davon.

Wer kann mir sagen, was die so an Sammlerwert hat?

Und was ist das jetzt genau? M49 oder M57?

Technische Daten und Geschicht dieser Waffe, finde ich aber selber heraus.

Finde das Teil auf jeden Fall sehr schön. ( PPSh41 Nachmacher )

Grüße
    Heavy Gunner

In den 50iger Jahren wurde dieser PPSh41-Nachbau in der jugoslawischen Armee eingeführt. Hersteller war Zavodi Crvena Zastava, genauer das Zweigwerk in Kragujevac. Eingeführt wurde sie unter der Bezeichnung M49, später kam dann die geringfügig modifizierte M49/57 heraus.

Das Trommelmagazin aus der Auktion sollte, laut meiner Literatur, nicht zur Waffe gehören, es wurden nur die 35 Schuss Stangenmagazine dafür hergestellt.

Gruß

Michael
    sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Hi Heavy Gunner,

Ich habe so eine Waffe auch schon befummelt, leider aber nicht gekauft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt zumindest beim Modell 49 das Trommelmagazin nicht(habe ich selber ausprobiert), evtl. ist dies der Unterschied zum Mod 49/57. ?
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

Kommentar

Ich habe zu dieser Waffe nur den kurzen Eintrag in "Schützenwaffen Heute" in meiner Literatursammlung, leider schweigt sich das Buch zu den Unterschieden zwischen beiden Varianten aus.

Gruß

Michael
        sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für die Informationen! Klingt sehr interessant.

Kann denn jemand was zum Sammlerwert sagen?

Grüße!
          Heavy Gunner

Kommentar

Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            Hi Heavy Gunner,

Ich habe so eine Waffe auch schon befummelt, leider aber nicht gekauft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt zumindest beim Modell 49 das Trommelmagazin nicht(habe ich selber ausprobiert), evtl. ist dies der Unterschied zum Mod 49/57. ?
            Ich werde einfach mal den Verkäufer fragen. Mal sehen, was es dazu sagt.

Kommentar

Der Sammlerwert ist wie bei den meisten "Neben-Sammelgebieten" immer Ermessenssache. Wert ist so ein Stück immer genau so viel, wie man selber bereit ist dafür auszugeben. Klar, man kann sich bei begehrten Waffen nach den Marktpreisen richten - es wäre leichter einen Preis für eine begehrte Waffe zu nennen, wie z.B. ein Sturmgewehr 44 oder ein MG42.

Mir persönlich wäre diese jugoslawische Variante vielleicht 200 Euro wert, weil sie nicht explizit in mein Sammelgebiet passt. Für einen Sammler von jugoslawischer Militaria sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Die Händler bieten diese Stücke momentan für 300 Euro an, welche Preise bei egun im Moment erzielt werden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ebenso richtet sich der "Wert" bei Dekowaffen auch stets nach der Verfügbarkeit, wenn bestimmte Modelle über längere Zeit nicht bei den Händlern zu bekommen sind, dann steigen die Preise bei egun gewaltig an. Wenn hingegen mal wieder ein größerer Posten bei den Händlern reinkommt, dann fallen die Preise.

Wie gesagt, Du musst letztendlich selbst entscheiden, was Dir dieses Modell wert ist.

Gruß

Michael
              sigpic

Kommentar

Erstmal auch hier danke für die Antwort.

Es geht nur darum, dass es ja sein könnte, dass man es irgendwann aus irgenwelchen Gründen verkaufen muss, und da will man ja dann nicht sehr viel Verlust machen.

Grüße!

Kommentar

Verstehe schon den Hintergrund Deiner Frage, so geht es ja jedem Sammler irgendwo.

Ich habe z.B. für meine Skorpion vz.61 vor einigen Jahren 350 Euro im Sofortkauf bezahlt, das war zu diesem Zeitpunkt ein Megaschnäppchen. Wo wir wieder bei der Verfügbarkeit wären... Zu dieser Zeit gingen die meisten vz.61 im Bereich 600 Euro bei egun weg.

Momentan sind bei den Händlern wieder Skorpion im Angebot, die Preise sind logischerweise gefallen. Müsste ich meine Dekowaffe jetzt verkaufen, dann würde ich wahrscheinlich Verlust machen bzw. auf Null rauskommen...

Aber letztendlich sehe ich das Sammeln mehr als Hobby an, weniger als Geldanlage.

Gruß

Michael
                  sigpic

Kommentar

Naja die Skorpion beim ändler beginne auch bei 450 aufwärts soweit ich das sah...

Kommentar

Unlängst ist bei egun eine knapp unter 400 Euro ausgelaufen, klar vielleicht würde ich keinen Verlust machen, aber eine deutliche Wertsteigerung würde ich momentan mit Sicherheit nicht erzielen.
                      sigpic

Kommentar

Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen

Aber letztendlich sehe ich das Sammeln mehr als Hobby an, weniger als Geldanlage.

Gruß

Michael
                        So sehe ich das auch zu 100%. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft mit sich bringt.

Kommentar

Lädt...
                        X