SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller und Baujahr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hersteller und Baujahr ?

Moin, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich hab ein altes Erbstück und absolut keine Ahnung davon. Ich weiß nur es ist eine Dekowaffe (ohne Lauf, Schlagbolzen abgefräßt) Nun interessiert mich was das für ein Modell ist.DSC06299k.JPG
    Angehängte Dateien

Das ist ein ägyptische Maschinepistole Modell Port Said in 9mm. Sie ist der Lizenznachbau der schwedischen Carl Gustaf Modell 45. Zum Baujahr kann ich nichts sagen außer nach 1948 hergestellt. Laut Stempelung ist diese Waffe wohl irgendwann in israelischen Besitz gelangt.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

Kommentar

Demnach würde sie entweder beim 6TageKrieg 1967 oder im Jom Kipur Krieg 1973 erbeutet, denn ich glaube kaum, dass Ägypten sie regulär an den langjährigen Erzfeind geliefert hat.

Friedliche Grüße
      vom Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Für 1973 spricht die 73 in der nachgeschlagenen Seriennummer. Ein Herstellungsjahr kann ich nicht erkennen. Bei den arabischen Zahlen gehe ich von der alten Seriennummer aus.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

Kommentar

Die arabischen Zahlen sind identisch mit der Waffennummer -64391- Im Jom Kippur Krieg 73 wurde die MP von Israel erbeutet und verwendet.

Kommentar

Lädt...
          X