SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer FR8 (Deko)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanischer FR8 (Deko)

    Hier mein kleinster. Der spansiche FR8 Karabiner, wie immer mit BKA-Abnahme (Rautennummer 89). Nicht mehr ganz nummerngleich. Wie man erkennen kann schon die .308 Version und nicht mehr 8 x 57 IS.

    Hier die wichtigsten Daten:

    Hersteller: Fabrica De Armas (La Coruna, Spanien)
    Seriennummer: 51504
    Baujahr: 1951


    €dit: Der gehört mit Baujahr 1951 eigentlich in's "Sammlerwaffen ab 1945" Forum, genau wie der Nagant Baujahr 1952. Kann mir ein Mod die Threads bitte in's korrekte Forum verschieben?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SHADOW; 18.12.2008, 17:10.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    #2
    Hallo Shadow,

    ein FR8 wollte ich mir auch mal zum sportlichen Schießen anschaffen. Irgendwie ist nichts draus geworden und dann kamen die Russen mit den Schweizern im Schlepptau…

    Baujahr ’51…ich hab noch einen La Coruna M98/43 Bj. ’50 stehen.
    Ich stell mir gerade die Frage wie lange eigentlich noch das Modell 98/43 produziert wurde? Immerhin wurde ja 1950 schon das CETME Sturmgewehr eingeführt. Teilweise sieht man noch Baujahre 1956 von dem Modell 98/43. Das FR8 war dahingehend nur eine Notlösung zu Ausbildungszwecken in Ermangelung von Sturmgewehren.

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Der FR7 ist ein von 8x57is auf 308.adaptierter Mauser Mod.16.Der FR8 ein umgebauter Mauser M43, ebenfalls in 308.Die Waffen wurden als Trainingswaffen genutzt, aber auch von der Guardia Civil, denn der FR8 passte aufgrund seiner Länge sehr gut in die Sattelholster der berittenen Einheiten.Deswegen tritt er auch wie ein span.Esel...Ich schiesse seit Jahren einen FR8 mit guten Ergebnissen!
      Chris
      Zuletzt geändert von grauwolf; 12.12.2008, 19:22. Grund: keine
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die M43 wurden zu FR8 umgebaut. Das ist mir klar. Aber warum wurden denn noch weiter M43 gebaut? Man hätte doch gleich FR8 bauen können. Sind wirklich alle FR8 umgebaute M43, oder wurden auch gleich FR8 als FR8 gebaut?

        Grüße
        mbsoldier

        @grauwolf: den guten Ruf der FR8 kenne ich. Daher sind sie wohl auch recht schnell teuer geworden. Unter 250,- ist nichts mehr zu kriegen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
          @grauwolf: den guten Ruf der FR8 kenne ich. Daher sind sie wohl auch recht schnell teuer geworden. Unter 250,- ist nichts mehr zu kriegen.
          Dann waren 12,50EU plus neuer Schaft also nicht zuviel?

          schottische Grüße vom
          Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Nein, ganz gewiss nicht, für den Kurs hätte ich sofort zugeschlagen, auch wohl 2X!!
            Chris
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Sagt mal, der FR8 hat zwar Stahlbolzen im Lauf, der Verschluss ist jedoch unbefummelt. Kann's sein, dass es keine Deko sondern Salut-Ausführung ist? BKA-Raute des FR8 ist "89" falls das hilft.
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                #8
                Verschluß raus, Lampe drauf, Foto machen!
                Bei Salut-Umbauten muß das Patronenlager so verändert werden, daß keine scharfe Patrone mehr hineinpaßt.
                Statt dessen gibt es verkleinerte Ladepatronen für Platzpatronen.
                Die Änderung sollte aber erkennbar sein.

                Grüße vom
                Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Bei den Lichtverhältnissen jetzt in meiner Bude werden die Bilder leider nicht mehr so dolle. Ich hoffe das Erreichte genügt vorerst.
                  Der erste Bolzen ist so angebracht, dass man keine scharfe .308 Patrone mehr laden kann. Ich krieg beim Versuch nichtmal eine leere Hülse rein (zu lang), von Deko-Mun ganz zu schweigen.
                  Angehängte Dateien
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Thomas,

                    nimm doch mal den oberen Handschutz von der Waffe ab, dort solltest Du eine längliche Ausfräsung im Lauf finden. Dann weißt Du auch definitiv ob es eine Salutausführung ist. Sieht auf den Bildern so aus, als ob ein Salutadapter eingeschweißt ist. Der Stoßboden vom Verschluss ist ebenfalls in Ordnung, sollte also eine Salutwaffe sein.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Dürfte anhand der Bilder eine Salut Ausführung sein.

                      Grüße
                      mbsoldier

                      Kommentar


                        #12
                        Wie krieg ich denn den oberen Handschutz runter?
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo SHADOW,

                          hier werden Sie geholfen:





                          Gruß,

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Leute für eure Hilfe und besonders Bernhard für den hilfreichen Link (kommt gleich mal in die Favoriten)!

                            Der FR8 ist eindeutig Salut, kaum war der Handschutz ab, lachte mich die Auffräsung an.
                            Angehängte Dateien
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X