Vor einigen Tagen sind uns bei Aufräumarbeiten im Büro eines Familienbetriebes 5 offensichtlich deaktivierte, (augenscheinlich originale) Waffen aus den Weltkriegen und davor (Kar98, M1 garand, mehrere Steinschlossgewehre) in die Hand gefallen.
Nun bin ich selbst sehr Historisch interessiert und auch im Bereich der Waffentechnik herrscht großes Interesse, weshalb ich die Waffen gerne übernehmen würde, was alle Beteiligten begrüßen würden damit diese nicht weiterhin in den Geschäftsräumen lagern.
Allerdings erschließt sich mir die Gesetzeslage nicht ganz. Was muss ich Beachten wenn ich die Waffen zu mir nehmen möchte?
An welche Instanz muss ich mich dafür wenden und was muss ich vorbereiten?
Darf ich diese überhaupt Erlaubnisfrei besitzen?
Hintergrund: (da ich nicht weiß welche Informationen benötigt werden hole ich ein wenig aus) Das Büro gehörte dem ehemaligen Geschäftsführer (und zugleich großem Geschichtsfan), welcher 2001 von uns gegangen ist. Die direkten Angehörigen haben es nicht über das Herz gebracht das Büro auszuräumen. Seit mehreren Jahren ist meine Schwiegermutter nun die Managerin des Unternehmens und die Verwandten haben sich zur Ruhe gesetzt. Da die Räumlichkeiten weiterhin nicht benötigt wurden blieben diese bis jetzt unverändert.
nun wurden diese von uns ausgeräumt und die Waffen zusammen mit handschriftlichen Notizen, Hülsen unterschiedlichen Kalibers und Zubehör in einer Vitrine lagernd gefunden.
Offizielle Dokumente existieren (bisher) nicht.
Einzig ersichtlich ist dass die Waffen (eindeutig) deaktiviert wurden. Laut Angehörigen wurde das durch einen Büchsenmacher vor vielen Jahrzehnten gemacht.
Bitte entschuldigt wenn die Frage bereits beantwortet wurde oder eindeutig ist, ich bin mir leider in der Thematik unsicher und meine Recherche führt mich auch nicht viel weiter.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Kommentar