SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duracoat - Erfahrungsbericht über eine Waffenlackierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wollte mich mal wieder mit einen Zwischenbericht zu meiner "duracoated" OA-10 melden.

    Es sind jetzt rund 120 Schuss insgesamt durchgegangen, und der Hülsenabweiser schaut wieder so aus, wie vorher: unlackiert.

    Ich glaube, das Problem war, dass der Hülsenabweiser aus Stahl und einer Beschichtung besteht, auf der Duracoat keinen guten Halt hatte. Vielleicht hätte ich besonders den Hülsenabweiser mit Stahlwolle vorbehandeln sollen, damit die Oberfläche rauer gewesen wäre. Naja, seis drum, schwarz sieht er auch nicht schlecht aus.

    Außerdem sind, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen, bereits Abnutzungserscheinungen im Auswurffenster zu erkennen. Hier löst sich Duracoat allerdings nicht so leicht, wie auf dem Hülsenabweiser (da ist der wirklich abgeblättert).

    An der restlichen Waffe hält sich Duracoat noch top.


    Generell muss ich diese schlechte Performance von Duracoat insofern relativieren, als dass es mein Verschulden ist. Duracoat mit den Shake'N'Spray Kits aufzutragen halte ich für keine gute Idee, wenn man keine so dicken Schichten haben will, sollte man UNBEDINGT eine hochwertige Airbrush-Pistole verwenden.

    Das A und O ist auch die Vorbereitung des Untergrunds. Bei harteloxiertem Aluminium reicht es, dieses vor dem Farbauftrag mit TruStrip und einem Scotch Brite Schleifvlies die Oberfläche aufzurauhen. Hat man Stahl mit einer speziellen Härtung, sollte man länger mit dem Schleifvlies vorarbeiten, oder gleich zur Stahlwolle greifen.

    Aus Fehlern lernt man bekanntlich, bzw. sollte man.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      UPDATE:

      Wegen technischer Probleme (und weil mir das Finish der Waffe ohnehin nicht gefallen hat, siehe Beiträge oben), habe ich mich entschlossen, die Waffe wieder zu entlacken.

      Auf der Webseite von DuraCoat steht zwar, dass man DuraCoat nicht wieder abbekommt, aber das täuscht.

      In amerikanischen Foren wurden Dichlormethan-Abbeizmittel empfohlen, die hierzulande aber verboten sind. Außerdem ist das Zeug saugiftig und ich würde es nicht verwenden, selbst wenn es erlaubt wäre.

      Es gibt aber eine Alternative, die funktioniert: Metall Lack-Abbeizer von Hammerite.

      Unten seht ihr ein Bild von dem Ergebnis.


      Fazit: Wenn euch das Finish eurer Waffe mal nicht mehr gefallen sollte, dann könnt ihr, zumindest die Metall-Teile, wieder von DuraCoat befreien. Bei Kunststoff wäre ich aber vorsichtig und würde eher zum Neulackieren raten.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        UPDATE:

        Also, um ehrlich zu sein ist Hammerite auch nicht das Gelbe vom Ei.

        Es hat zwar recht gute Löseeigenschaften, DuraCoat löst sich an den dick eingestrichenen Stellen sehr gut ab. Genau hier liegt mMn aber auch das Ärgernis.

        Das Hammerite Zeug ist eine dicke, weißliche Paste. Die in wirklich jede Ritze, wo die Farbe beim Sprühen hingekommen ist, reinzubekommen, ist wirklich nicht leicht. Und schon gar nicht ist es leicht, an genau den selben Stellen mit der Drahtbürste das ganze Zeug wieder wegzuschrubben.

        Das Gröbste habe ich nun vom Rail-Handschutz, dem Upper Receiver, dem Lower Receiver und dem Port Ejection Cover herunter und es war eine Schweinearbeit, das alles mit der Drahtbürste wegzukriegen!

        Wegen dem Zeug in den Ritzen, da habe ich mir jetzt einen recht flüssigen Abbeizer bestellt, den es auch in der Spraydose gibt und der zumindest im Werbevideo einen recht guten Eindruck macht.

        Ein hochwirksames Farbabbeizmittel in Form eines Gels, das keine gefährlichen Stoffe wie Methylenchlorid, NMP, Säuren oder Laugen enthält. Das Produkt stellt...


        Schauen wir mal, ob der den 2K-Lack, der DuraCoat ja ist, auch so leicht wegbekommt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          das alles mit der Drahtbürste wegzukriegen!
          Das ist ja auch nicht die optimale Methode, ich hätte eher auf Sandpapier zurück gegriffen (320er oder 400er) und das (am besten nass) geschliffen, macht auch die Oberfläche für den neuen Lack schön griffig, aber ohne sichtbare Riefen zu hinterlassen.

          Kommentar


            #35
            Ich hätte es auch gleich sandstrahlen lassen können, aber dann wäre die Hartanodisierung gleich mit futsch gewesen. Mit den sehr feinen Riefen kann ich gut leben.

            Mir geht es zunächst einmal darum, alle Faktoren auszuschließen, die für die Fehlfunktion des Gewehr verantwortlich sein KÖNNTEN.

            Die Farbe ist ein möglicher Faktor, da die Lackschicht wirklich viel zu dick war. Vielleicht waren es diese paar zehntel Millimeter, die es ausgemacht haben. Ich kann mir das durchaus vorstellen, weil ich, als die Lackschickt noch an allen Stellen drauf war, kaum mehr den Upper und Lower Receiver so aufeinander gebracht habe, dass ich die Haltebolzen mit der Hand reindrücken konnte.

            Vielleicht liegt es aber auch am Magazin, bei dem ich ein Spiel im Magazinschacht festgestellt habe, welches auch eine Rolle bei der fehlerhaften Zuführung spielen könnte.

            Dritte mögliche Ursache ist die Gasentnahme, die nicht 100% exakt über der Gasentnahmebohrung platziert war.

            Alle Möglichkeiten werde ich ersteinmal selber durch Tests auszuschließen versuchen, wenn es dann immer noch nicht klappt, dann muss ich das Gewehr wohl einschicken.

            Kommentar


              #36
              Könntest Du mal bitte Bilder Deiner gecoateten Glock zeigen?

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                hier sind drei Bilder von meiner Glock.

                Ein Update zum Abbeizen: ich hätte gleich zu Rust-Oleum greifen sollen, das Zeug ist klasse. Einmal satt aufgesprüht, schon wirft DuraCoat Blasen und es lässt sich nach rund 15 Min. Einwirkzeit ohne viel Mühe mit einer Nylonbürste abschrubben. Dagegen kann man Hammerite wegwerfen. Und es ist auch viel sanfter, als die Teile sandstrahlen zu lassen.

                Edit: Bitte nicht wundern, die Glock hat natürlich eine Seriennummer, aber die habe ich mit eine Bildbearbeitungsprogramm entfernt. :-)
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #38
                  Welches Produkt von Rust-Oleum ist es genau?
                  Die haben ja so einiges!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich möchte diesen alten Thread gerne noch einmal ausgraben.
                    Habe im Keller noch ein altes Zeiss Diavari liegen, das von der Leistung mehr nach wie vor super ist, nur optisch nicht mehr viel her macht. Einerseits ist die alte glänzende Lackierung ohnehin nicht mehr up to date und diverse Kratzer aus jahrelangem jagdlichen Gebrauch tun ihr übriges dazu, aus dem Glas alles andere als ein optisches Schmankerl zu machen. Mir kam jetzt die Idee, dem Glas ein neues Leben zu verschenken indem es neu lackiert wird. Laut meiner Recherche kostet das beim Hersteller mindestens 200 Euro, das ist mir deutlich zu viel. Deshalb bin ich auf den Trichter mit dem selber machen gekommen und von da aus bis zu Duracoat war es nicht mehr weit ;-)
                    Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand Optiken mit Duracoat behandelt?
                    Funktioniert das? Was muss man dabei besonderes beachten (abgesehen davon, Objektiv und Okular nicht mit einzufärben, das ist mir klar :-D) Ist es sinnvoll den alten Lack vorher mit feinem Nassschleifpapier anzurauhen, damit sich Kratzer im alten Lack beim neuen Duracoat nicht abzeichnen und/oder damit das Duracoat besser hält?
                    Bin für jeden Tipp dankbar!

                    Gruß Georg

                    Kommentar


                      #40
                      Zur eigentlichen Waffenbehandlung respektive dem ändern eines Finishes kann ich nicht viel sagen. Ich habe das Laufbündel meiner Bockflinte seinerzeit mit Hammerite Mattschwarz aus der Dose behandelt, das ist nicht für jeden was. Funktioniert in meinem Fall, ein Laufbündel hat ja keine mechanischen Teile.

                      Was ich aber gemacht habe, und dass mag den anderen Bastlern helfen: Bevor ich das Laufbündel besprüht habe, habe ich das mit Glasperlen abstrahlen lassen, um das alte, sehr kaputte Finish runterzubekommen.

                      Viele Autolackierereien habe so ein Glasperlenstrahlfliwatüt, in meinem Fall hat's nen 5er gekostet und der olle Kram war runter. Muss man halt bei waffenrelevanten Teilen daneben stehen bleiben, aber besser bekommt man alte Brünierung oder Lackierung meiner Meinung nach nicht runter.

                      Ja, ich weiß, Hammerite ist nicht das beste, man kann auch Auspuflack nehmen und wieso nicht richtig, wenn denn dann schon ... Ich wollte das so.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                        Viele Autolackierereien habe so ein Glasperlenstrahlfliwatüt, in meinem Fall hat's nen 5er gekostet und der olle Kram war runter. Muss man halt bei waffenrelevanten Teilen daneben stehen bleiben....
                        Bitte korrigiert mich, aber Waffen dürfen für Verschönerungsarbeiten doch auch an nicht-Erlaubnisinhaber weggegeben werden, somit müsste man doch nicht daneben stehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Seit wann ist das denn so
                          ?

                          Kommentar


                            #43
                            Brünieren oder Eloxieren

                            Brünieren oder Eloxieren

                            die Beschichtungssysteme sind aus meiner Sicht gut geeignet um die Sportgeräte etwas bunt zu machen.

                            Brünieren in der Regel Schwarz mit kl. farbunterschieden


                            oder Eloxieren der Aluminium Teile in
                            leichtbronze
                            hellbronze
                            mittelbronze
                            dunkelbronze
                            schwarz
                            •rot
                            •grün
                            •violett
                            •blau
                            •gold
                            •grau

                            andere Beschichtungssysteme sind zu empfindlich bzw. zu dick und platzen dann ab oder bekommen kleine kerben.
                            "Ich" bin auch nicht "bei den Sportgeräten" der Freund von Pulverbeschichtung.
                            Paint
                            Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                              Bitte korrigiert mich, aber Waffen dürfen für Verschönerungsarbeiten doch auch an nicht-Erlaubnisinhaber weggegeben werden, somit müsste man doch nicht daneben stehen.
                              Nein, das ist gesetzeswidrig. Das Überlassen von Schusswaffen und den ihnen gleichgestellten wesentlichen Teilen darf nur an Erlaubnisinhaber erfolgen. Und die Frage, ob das Glasperlstrahlen eines wesentlichen Teiles einer Schusswaffe bereits eine Veränderung des Teiles darstellt, die einen Neubeschuss notwendig macht, steht auch zur Debatte, wobei ich natürlich ganz klar nein sagen würde, weil das Teil nicht in seinen Eigenschaften wie Lauflänge, etc. verändert wird. Aber seit dem Urteil des BVerwG wundert mich in diesem Land nichts mehr.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                                Bitte korrigiert mich, aber Waffen dürfen für Verschönerungsarbeiten doch auch an nicht-Erlaubnisinhaber weggegeben werden, somit müsste man doch nicht daneben stehen.
                                Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                                Nein, das ist gesetzeswidrig. Das Überlassen von Schusswaffen und den ihnen gleichgestellten wesentlichen Teilen darf nur an Erlaubnisinhaber erfolgen. Und die Frage, ob das Glasperlstrahlen eines wesentlichen Teiles einer Schusswaffe bereits eine Veränderung des Teiles darstellt, die einen Neubeschuss notwendig macht, steht auch zur Debatte, wobei ich natürlich ganz klar nein sagen würde, weil das Teil nicht in seinen Eigenschaften wie Lauflänge, etc. verändert wird. Aber seit dem Urteil des BVerwG wundert mich in diesem Land nichts mehr.
                                Ich halte immer noch dagegen:


                                § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
                                (1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese....
                                2. vorübergehend von einem Berechtigten zur gewerbsmäßigen Beförderung, zur gewerbsmäßigen Lagerung oder zur gewerbsmäßigen Ausführung von Verschönerungen oder ähnlicher Arbeiten an der Waffe erwirbt;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X