Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Hätt mal ne Frage: Ein Freund von mir hat mal gesagt, das man einen Panzerbrecher (M82 Barrett) haben darf mit einem ''normalen'' Waffenschein, er sagt das man nur diesen Schein braucht und dann muss man auch noch beweisen können das man es sicher lagern kann z.b.: Safe.
Meine frage geht dass, das man ein solches Gewehr einfach besitzen darf oder ist es für Ziviliesten Verboten?
Danke im Vorraus
Das Barrett M82 ist meines Wissens eine Kriegswaffe.
Somit für Zivilisten nicht zu bekommen.
Mir ist auch nicht bekannt dass es andere halbautomatische .50BMG-Gewehre in Deutschland gäbe.
"Panzerbrecher" und "normaler Waffenschein" lassen in mir den Verdacht aufkommen, dass du dich mit den Voraussetzungen für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen in Deutschland noch nicht sonderlich auseinandergesetz hast.
Kurzübersicht:
- Waffensachkundelehrgang + Prüfung
- Zuverlässigkeit + persönliche Eignung (weiße Weste und keine psych. Probleme o.ä.)
- sichere Aufbewahrung
- anerkanntes Bedürfnis (Sport, Jagd, Sammlung)
Wenn du das alles nachweisen kannst, dann kannst du einen Antrag für eine Waffenbesitzkarte stellen. "Waffenschein" kannst du aus deinem Gedächtnis streichen, den bekommt man als Normalbürger nicht.
Und dann, wenn du die WBK hast, wirds erst richtig kompliziert...
Ok, danke für die info, aber was ich dann noch schnell mal fragen wollte,
Ich will mir irgendwann später mal einen K98 kaufen, aber der zählt doch auch unter Kriegswaffe oder? Aber wenn ich sagen wir mal alle Vorraussetzungen erfüllt habe kann ich mir doch einen kaufen oder?
ein kolege ist auch im schützenverrein ud der hat nen echten, auch noch schussfähig
und neben bei Das M82 heist in Deutschland G82 und wird da benutzt wo das G22 seine grenzen hat
grüße
Zuletzt geändert von 2 Sekunden; 16.07.2012, 23:59.
Mitgliedschaft im Schützenverein+Verband habe ich wiederum als Voraussetzung für ein anerkanntes Bedürfnis gesehen. Wenn er mal Jäger werden würde, bräuchte er ja keinen Schützenverein...
Ja, 2 Sekunden, das M82 ist als G82 bei der Bundeswehr im Einsatz. Ich hatte es aber noch nicht in der Hand. Die Bundeswehr sowie die Polizei sind u.a. vom Waffengesetz ausgenommen.
Ein K98 ist keine Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes.
Gewehre wie der K98 werden Ordonnanzgewehre genannt, weil sie früher mal in dienstlichem Gebrauch waren.
BTW, du bist noch jung genug. Was hältst du von einer Karriere als Scharfschütze, wenn dir das M82 gefällt?
Der scharfe Schuss aus mehreren hundert Metern Entfernung. Er verlangt mehr als nur das lange Warten auf das Zielobjekt. Die Tarnung, das unauffällige Anpirs...
wenn Du mal mindestens 2 Sekunden aufwenden würdest, und
dir allgemeine Informationen über solche Fragen suchst - siehe hier, dann müsstest Du
auch nicht so - sagen wir mal - unkonventionelle Fragen stellen
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
@Pfälzer
KK hab ich schon geschossen is auch witzig haste recht
@Thomas223
Ich war mal bei einer Kaserne, is aber schon etwas länger her, da hatte ich das G82 mal in der Hand, aber noch net geschossen und ich hatte mir schon eine Scharfschützen Karriere überlegt, hab mich auch mal umgehört aber die sagten das ich viel Glück bräuchte um überhaubt in so eine Gruppe zu kommen, Hohre Dienstrang zum Beispiel wäre Erforderlich. Ist das war oder kann ich sagen wir als Berufssoldat 8 Jahre dienst und z.b: Rang Gefreiter ein Scharfschütze werden? Und ich hab schon mal auch gegoogelt aber mir hats net geholfen.
@imi-uzi
Ich bin gerne mal etwas voreilig, aber ich werde mich bessern.
Ich war mal bei einer Kaserne, is aber schon etwas länger her, da hatte ich das G82 mal in der Hand, aber noch net geschossen und ich hatte mir schon eine Scharfschützen Karriere überlegt, hab mich auch mal umgehört aber die sagten das ich viel Glück bräuchte um überhaubt in so eine Gruppe zu kommen, Hohre Dienstrang zum Beispiel wäre Erforderlich. Ist das war oder kann ich sagen wir als Berufssoldat 8 Jahre dienst und z.b: Rang Gefreiter ein Scharfschütze werden? Und ich hab schon mal auch gegoogelt aber mir hats net geholfen.
Ich kenne die aktuellen Anforderungen der Truppe nicht genau, aber "Deutsch" wäre mir persönlich sehr wichtig.
Du wirst 16. Dein vorrangiges Ziel sollte daher nicht die WBK, sondern die mittlere Reife sein. Mach ne schöne Ausbildung, mit der "mR", gern auch über den BFD und, wenn Du dann die Voraussetzungen s. o. und ein bischen Geld gespart hast, dann kaufst Du Dir Deine erste Waffe.
Die Scharfschützen der BW, die ich kenne, sind SAZ 4 bzw. 8. Ob man sich aber für´s Scheiben lochen unbedingt verpflichten muß, mit allem was da dran hängt, möchte ich an dieser Stelle in Zweifel ziehen.
Denk mal drüber nach bzw. in ca. 20 Jahren weißt Du was ich meine.
Gruß
Michael
A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."
Der Soldat in dem Video, das ich verlinkt habe, ist Hauptgefreiter. Ein Mannschaftsdienstgrad den man nach den notwendigen Ausbildungen und einiger Zeit erreichen wird. Innerhalb der 8 Jahre als Zeitsoldat wäre es ein Wunder, wenn nicht.
Man kann sich natürlich auch für die Unteroffizierslaufbahn bewerben, da bekommt man dann noch ein gutes Stück mehr Verantwortung.
Knackpunkt ist halt auch, die BW muss nicht jeden als Scharfschützen nehmen, der sich meldet. So ist es mit jeder interessanten Tätigkeit. Da wird schon sorgfältig ausgewählt.
Aber wie gesagt, M82 bzw. G82 gibt es für Zivilisten in Deutschland nicht zu kaufen.
Wenns nur ums Kaliber geht und auch ein Repetierer tut, die Steyr-Mannlicher HS .50 ist in Deutschland erhältlich. beim MSZU in Ulm gibts sogar eine als Leihwaffe. Ab 18 kannst die da einfach schiessen
Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur damit hier durch die verwendeten Begrifflichkeiten „Panzerbrecher“ und „Panzerbrechend“ kein falscher Anschein aufkommt -> Diese Waffen werden beim Militär mit einer ganzen Palette an Sondermunition eingesetzt, die selbstverständlich für Zivilpersonen verboten ist!
Ohne diese Spezialmunition ist es mit dem „panzerbrechend“ nicht weit her...
Gruß
Michael
sigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar