SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befürwortung des WSB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befürwortung des WSB

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einer Frage an euch auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.
    Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied in einem Schießsportverein und möchte demnächst eine WBK beantragen. Insgesamt habe ich vor 3 Waffen zu erwerben. 2 Kurzwaffen (.357 Revolver und 9*19 Pistole) auf grüne WBK und 1 Langwaffe (Bockdoppelflinte Kaliber 12) auf gelbe WBK. Vorgestellt hatte ich mir das ich direkt die gelbe und grüne WBK beantrage, den Revolver und die Flinte dann direkt erwerbe und mir für die Pistole schon mal den Voreintrag hole damit ich diese dann in 6 Monaten erwerben kann. Wenn ich das Waffengesetz richtig verstanden habe ist das so ja in Ordnung. Es sind ja 2 Waffen pro Halbjahr erlaubt.
    Nun aber mein Problem. Im Antrag für die Befürwortung des WSB steht das pro Antrag nur 1 Waffe eingetragen werden darf und das zwischen zwei Anträgen 6 Monate liegen müssen. Das heißt doch das der WSB nur 2 Waffen pro Jahr befürwortet. Muß ich jetzt um die 3 Waffen zu bekommen ein ganzes Jahr warten? Und muß ich für jede Waffe dann einzeln einen Antrag auf Befürwortung stellen? Ich habe gehofft das alles "in einem Abwasch" machen zu können.

    #2
    Hi Schützenschlumpf,

    ich hab vor einiger Zeit zwei Selbstladebüchsen auf einem Antrag geschrieben und auch für beide den Voreintrag bekommen.

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Das bedeutet zunächst, daß Du für JEDE Waffe einen EIGENEN ANTRAG stellen mußt.
      Wird z.B. eine Waffe warum auch immer nicht bewilligt, bleibt der zweite Antrag davon unberührt und es muß nicht alles neu geschrieben werden.

      Die Formulierung "1 Antrag in 6 Monaten" ist rechtlich nicht richtig, da Du ja zwei Waffen auf einmal erwerben kannst.

      Ich habe gegen meinen Verband auch mal derart argumentiert, daß nur der Besitz von einer WBK grün mit 2 Voreinträgen und einer WBK gelb ja nicht zwangsläufig zu drei Erwerbungen in 6 Monaten führt, da die Behörde das Erwerbsstreckungsgebot überwacht. Im Anschluß wurden beide Dokumente befürwortet.

      Ob Dein Vorstand mit sich reden läßt, bleibt zu versuchen.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Danke zunächst mal für die Antworten und eure Hilfe.

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Das bedeutet zunächst, daß Du für JEDE Waffe einen EIGENEN ANTRAG stellen mußt.
        Ich will hier ja jetzt nicht gegen den Verband hetzen, aber kann es sein das es hierbei einfach mal wieder um das liebe Geld geht? Die Bearbeitung jedes Antrags kostet 40€. Wenn ich alle 3 Waffen auf einen Antrag schreiben könnte, bräuchte ich auch nur eben diese 40€ zu zahlen. Mit 3 einzelnen Anträgen sind es mal eben 120€.

        Kommentar


          #5
          Wat? In welchem Verband bist Du denn? Bei uns (BDMP) sind die Anträge Kostenlos... Sowas ist im Beitrag mit drinn!

          Die Einträge in die Karte zahlst Du immer... Evtl. lässt der SB mal eine unter den Tisch fallen, wenn Du 2 in die gleiche Karte eintragen lässt. Ist aber eher selten bis nicht existent.
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Ich bin im WSB. Das ist der Landesverband für NRW des DSB. Hier mal ein Link zum Antrag:



            In den Erläuterungen (Seite 3 Punkt 4) steht übrigens das der Verband grundsätzlich nur eine Bescheinigung ausstellt und das zwischen 2 Anträgen 6 Monate liegen müssen. Deshalb befürchte ich ja auch noch das ich nur 1 Waffe pro halbjahr bekommen werde.

            Kommentar


              #7
              Moin

              Das ist m.W. nach beim DSB so.
              Hier ist auch entweder ein Voreintrag in grün, oder ein Antrag auf gelb pro Halbjahr vorgesehen. M.W. hat man die 2 Waffen pro Halbjahr Regelung hier nur auf gelb.....wenn man sie denn mal hat.......

              Zumindest scheint die Handhabe so, ob das gesetzlich anders geregelt ist und man sich mit der DSB Mitgliedschaft einen Gefallen tut, weiß ich nicht.

              Und ja, der Verband finanziert sich über Mitgliedschaften und Gebühren bei der Bewilligung. Zwar weiß ich irgendwas um die 30€ herum, können mittlerweile aber auch 10 mehr sein.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Der WSB ist gerade ganz ordentlich klamm. Die versuchen wo es eben geht abzukassieren.

                Da lohnt sich der Eintritt in den BDMP gleich mehrfach. Für die drei Zettel vom WSB kannst du über zwei Jahresbeiträge beim BDMP bezahlen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                  Und ja, der Verband finanziert sich über Mitgliedschaften und Gebühren bei der Bewilligung. Zwar weiß ich irgendwas um die 30€ herum, können mittlerweile aber auch 10 mehr sein.
                  Naja das der Verband Gebühren für eine Dienstleistung nimmt ist ja auch OK. Aber immer nur eine Waffe pro Antrag zuzulassen um dann mehrfach die Gebühr zu bekommen finde ich ehrlich gesagt eine ganz schöne Abzocke.

                  Zitat von Matcher
                  Der WSB ist gerade ganz ordentlich klamm. Die versuchen wo es eben geht abzukassieren.

                  Da lohnt sich der Eintritt in den BDMP gleich mehrfach. Für die drei Zettel vom WSB kannst du über zwei Jahresbeiträge beim BDMP bezahlen.
                  Naja der Verein in dem ich bin gehört nun mal dem WSB an. Ich möchte jetzt auch nicht mehr den Verein wechseln. Vor allem deshalb nicht weil der Verein viele verschiedene Disziplinen anbietet.
                  Zuletzt geändert von Schützenschlumpf; 06.04.2012, 23:43.

                  Kommentar


                    #10
                    Andere Verbände bieten auch Einzelmitgliedschaften an, was bedeutet das du nicht in einen zusätzlichen Verein eintreten musst um in noch einem anderen Verband Mitglied zu werden. Der BDS wär ein solcher Verband. Dort kann man sich Online die Formulare holen und eine Einzelmitgliedschaft beantragen.


                    Gruß,
                    Michael
                    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                    GRA - German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Da Dir SOWOHL Regelwerk ALS AUCH Vorgehensweise bezüglich der Anzahl der Anträge und des zu entrichtenden Endgelts bekannt sind UND Du dennoch den Verein nicht wechseln willst, verstehe ich nicht , wieso Du hier Deine Frage schlumpfst ?!?
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Da Dir SOWOHL Regelwerk ALS AUCH Vorgehensweise bezüglich der Anzahl der Anträge und des zu entrichtenden Endgelts bekannt sind UND Du dennoch den Verein nicht wechseln willst, verstehe ich nicht , wieso Du hier Deine Frage schlumpfst ?!?
                        Als ich in den Verein eingetreten bin kannte ich die Vorgehensweise des WSB eben noch nicht. Nur einige der gesetzlichen Regelungen (die ja mehr erlauben als der WSB befürwortet) kannte ich. Als die 12 Monatsfrist rum war und ich damit Anfing alle Unterlagen zusammen zu tragen wunderte ich mich über dieses Vorgehen des WSB das ja nicht gerade im Sinne seiner Mitglieder ist.
                        Meine Frage zielte auch eher darauf ab (wenn auch nicht gerade sehr eindeutig von mir formuliert wofür ich mich hiermit entschuldige) ob vielleicht jemand andere Ehrfahrungen mit dem WSB gemacht hat (z.B. wie in der Antwort von Ole) und ob es nicht doch möglich ist die Bescheinigungen so zu bekommen wie in meinem ersten Post von mir beschrieben.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss dazu sagen dass mein Antrag für zwei Waffen beim BDS war. Entschuldigung dafür. Allerdings hab ich noch nie von solch einer Mitglieder-feindlichen Einstellung eines Verbandes gehört.

                          Kommentar


                            #14
                            Da ist der WSB in der Tat sehr mitgliederfeindlich in seiner Selbstbeschränkung a la "vorrauseilender Gehorsam".

                            Aber hat sich deren Präsident nicht in aller Öffentlichkeit gegen das Großkaliberschießen ausgesprochen?!

                            Was will man in solch einem Verband noch erwarten...
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              @Schützenschlumpf

                              Ich persönlich würde dir raten dich noch in einem anderen Verband(BDS,BDMP) als Einzelmitglied anzumelden. Der WSB scheint dir sehr viel Steine in den Weg zu legen. Ich kann nur vom BdS reden, da kostet das Ganze 60€ Jahresbeitrag+75€Aufnahmegebühr inklusive Mitgliedsausweis. Allerdings musst du dann noch 4 Monate warten bis du den ersten Antrag stellen kannst.
                              Aber egal wie dich nun entscheidest, das was der WSB macht wird auf Dauer die Mitglieder vertreiben wenn sie so weitermachen.

                              Gruß Ole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X