SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstladergewehr auf Gelbe WBK?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstladergewehr auf Gelbe WBK?

Hallo,

Ich bin jetzt seit Dez. 2010 besitzer eine Grünen WBK mit einem .22er eintrag und einer Blanko Gelben WBK.

Vor kurzem habe ich mir eine ERMA 85A auf die grüne gekauft.

Nun möchte ich mir noch ein .22er Gewehr zulegen.

Nun meine fragen.

Bisher dachte ich eigentlich das ich egal welches Gewehr auf die Gelbe eintragen lassen dürfe, egal ob es ein einzel Repetier Gewehr oder ein Halbautomat wäre.

Nun wollte ich mir von Erma das M1 zu legen. Der Verkäufer teilte mir aber mit das ich diese auf meine grüne eintragen lassen müsse?

Stimmt das??

Und da ich jetzt eh schon mal poste,
    ist diese Erma zu empfehlen oder doch lieber nach etwas anderem umschauen ( so um die 200€ )

Vielen Dank

Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen

Stimmt das??
    Ja.

Kommentar

Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
      ...ist diese Erma zu empfehlen oder doch lieber nach etwas anderem umschauen
      Für was willst Du es denn nutzen?

Kommentar

Für ein Selbstladegewehr benötigst du einen entsprechenden Voreintrag in der grünen WBK, dazu muss dir dein Schießsportverband eine Bedürfnisbescheinigung ausstellen, einfach kaufen ist nicht.

Moderativer Hinweis: Ich habe die Beiträge mal in den Waffenrecht-Bereich verschoben, da passt das Thema besser rein.

Gruß

Michael
        sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Also wenn ich ehrlich bin einfach nur zum spass.
          wie haben einen unterkellerten 50m und 100m Stand und dort hätte ich auch dann sicher irgend eine Disziplin in anspruch genommen.

Aber ich versteh das nicht. Auf meiner gelben steht hinten doch eindeutig " Es wird auch die Erlaubnis erteilt, Repetierlangwaffen ..... für Patronenmunition ... zu erwerben ... "

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            ... einfach kaufen ist nicht...
            @ Michael Doch, doch, doch, ich liebe meinen Jagdschein.

@Jesse Blue: Du kennst den Unterschied zwischen Repetierer und Selbstlader ?

Das was Loki und Michael schreiben stimmt !

Kommentar

na Selbstlader ist ein automat der durch den Gasdruck selbst Repetiert
              und Repetierer muss per hand nachgeladen werden oder net?

Kommentar

@Jesse Blue ... nichts für Ungut,aber Waffensachkunde hast Du schon ?
                Da wurde zumindest in meinem Kurs erklärt was Repetiergewehre u. Selbstladegewehre sind
                Der Großteil der existierenden KK Halbautomaten sind übrigends keine Gasdrucklader ! Sondern haben einen einfachen unverriegelten Feder-Masse -Verschluß.

Einen Voreintrag für eine SLB in 22lfb zu bekommen dürfte aber nicht soo unmöglich sein. Ging sogar bei meinem Verband (BSSB/DSB).
                Es muß nur eine dafür geeignete Diziplin bei Deinem Veband geben.
                Ich z.B. schieße auf Klappscheiben/50m m. meiner Remington 597.

Wollte mir übrigends erst auch eine Erma SLB in 22lfb zulegen, hätte bei einem Händler mehrere zur Auswahl gehabt (v. 150,- bis 200,- Euro).
                Da es aber m.der Ersatzteilversorgung dafür doch eher schlecht aussieht,man kaum noch Magazine dafür bekommt u. weil die Verschlußteile einschließlich Stoßboden aus Zinkguß bestehen hab`ich es dann doch sein lassen.

Meiner Meinung nach empfehlenswert sind Remington 597,Ruger 10/22 oder auch was älteres ala Krico,Voere etc.. Letztere gibts oft für ganz kleines Geld u. taugen für`s Spaß haben auf 50m allemal.

Grüße Markus

Kommentar

nee hab ich net..

ne ist aber echt schon ein ganzes gutes stück ( 2005 ) her und bin einfach nie dazu gekommen ( faulheit ) mir eine WBK zu beantragen.

auf der grünen sind die einträge allerdings " Wertvoll " oder nicht?

Wenn ich mich recht entsinne bekomm ich ja nur zwei einträge für Kurzwaffen.
                  Wie sieht es denn dann bei den Langwaffen aus?

Kommentar

Auf Grüne WBK gibts als Grundkontingent 2 Stück mehrschüssige Kurzwaffen u. 3 halbautomatische Langwaffen.

Kommentar

Hi,

Gelbe WBK
                      - Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen
                      - Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen
                      - einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition
                      - mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)

Aber von Halbautomatischen Waffen bzw. Selbstladegewehren/Büchsen steht da nichts. Diese sind wie auch normale mehrschüssige Pistolen/Revolver etc. auf die Grüne einzutragen. Für diese du wie schon geschrieben eine Bedürfnisbescheinigung brauchst um einen Voreintrag zu erhalten.
                      Gruß,
                      Christian
                      sigpic

Kommentar

Manchmal glaube ich, es gibt sie noch....die Trolle....
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

Kommentar

Ja...
                          Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

Kommentar

LOL!
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              Manchmal glaube ich, es gibt sie noch....die Trolle....
                              und was willst damit aussagen?

für den rest - danke für die Auffrischung

Kommentar

Lädt...
                              X