Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Falls das eine Scherzfrage ist, fällt mir da gerade nix zu ein.
Ist es keine Scherzfrage: Dein Antrag wird in Deutschland für den Bedürfnisgrund Sportschießen mit erlaubnispflichtigen Waffen abgelehnt werden, da Du wohl erst seit ungefähr einem Monat regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Waffen trainiert hast.
[...] habe in diesem Jahr bereits 21 mal geschossen. (Jeden Tag fast).
Woher Du aufgrund der Antwort von Dispatcher nun aber annimmst das man zwei Jahre für das erste Bedürfnis trainieren müsste, erschließt sich mir aber auch nicht.
1. Der Gesetzgeber will sehen, dass Du bereits seit einem Zeit-Jahr regelmäßig trainiert hast. Das muss kein Kalenderjahr sein. Frage beim Verband, was er als regelmäßiges Training im Zeitraum eines Jahres ansieht, welche Pausen gestattet sind etc. Das ist mehr als nur ein gut gemeinter Tip, da der Verband im Rahmen der Gesetze seine eigenen Regeln aufstellt und die Bedürfniserteilung auch strenger als im Gesetz vorgesehen handhaben kann.
2. Dann ist die Frage, wann Dein erstes Training mit erlaubnispflichtigen Waffen war und ob Du da bereits Mitglied in einem Schützenverband (nicht nur Verein) warst. Es zählen erst die Trainings ab Verbandszugehörigkeit.
Du kannst durchaus auch ohne Bedürfnisbescheinigung einen Antrag beim Amt stellen, aber mach das erst, wenn absehbar ist, dass Du eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband erhälst. So ca. 3 Monate vorher könntest Du den Antrag beim Amt stellen. Aber ich würde vorher anfragen, ob Du dort die Bedürfnisbescheinigung nachreichen kannst. Mal ist es möglich, mal nicht.
Wenn es Dir Freude bereitet kannst Du auch jetzt schon eine WBK für eine erlaubnispflichtige aber bedürfnisfreie Waffe bis 7,5 Joule beantragen. Vielleicht erfolgt die spätere Bearbeitung eines weiteren Antrags und Erteilung einer Erwerbserlaubnis für eine bedürfnispflichtige Waffe dadurch schneller, weil bereits eine Zuverlässigkeitsprüfung für die bedürfnisfreie Waffe durchgeführt wurde und aufgrund von Waffenbesitz regelmäßig durchgeführt wird.
Wie die Sache in der Praxis aussieht, erhellt sich vielleicht, wenn Du das hier durchliest und Dir zu Herzen nimmst
In Wernsdorf bei Berlin hat sich eine starke Gruppe gefunden, die regelmäßig Field-Target schießt. Die meisten davon wollen im nächsten Jahr in der Klasse 1 oder 2 aktiv werden. Dazu wird eine WBK benötigt. Ich möchte hier gern den Weg zu diesem Ziel…
Oder sprich mit Deinen Mitschützen aus dem Verein. Dafür macht der Verein Sinn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar